Softwareschutz auf der CeBIT 2010: Wibu-Systems entwickelt CmCard/µSD fürs Mobiltelefon

Von WIBU-SYSTEMS AG

Winzige CodeMeter-Hardware bietet noch mehr Möglichkeiten für Hersteller

Thumb Die BITKOM-Umfrage vom Januar definiert die wichtigsten IT-Trends für 2010 wie Cloud Computing, mobiles Internet oder IT-Sicherheit. Die Wibu-Systems AG, führender Anbieter von Schutzlösungen für Software, Dokumente, Zugriff und Medien, hat bereits den Trend mobiles Internet bei der Entwicklung berücksichtigt. Während der CeBIT berät das Unternehmen die Messebesucher in Halle 11 am Stand B43 zu Lizenzierung sowie zu Softwareschutz und den weiteren Möglichkeiten für gehostete SaaS-Software, die CodeMeter für die unterschiedlichen Einsatzgebiete bietet. Viel kleiner und doch sicher: Die neue Hardware CmCard/µSD als MikroSD-Karte beinhaltet Massenspeicher und die bewährte CodeMeter-Technologie. Bisher war die herkömmliche Kopierschutzhardware einfach zu groß. Für den wachsenden Markt der Smartphone-Software und der mobilen Internetnutzung bemustert Wibu-Systems ab sofort die neue CodeMeter-Hardware. Fertigungstechnisch ist die CmCard/µSD eine Spitzenleistung. Allein einen Partner für die Leiterplatte zu finden war schwierig. Eine Dicke von 150 µm, Löcher von 0,1 mm, Leiterbahnen mit 40 µm Breite und unterschiedliche Vergoldung an den Steckkontakten und den Bondpads sind eine technologische Herausforderung. Swissbit in Berlin, spezialisiert auf Die-Stacks – also mehrere Halbleiterchips aufeinander montiert, fertigt die CmCard/µSD in Deutschland für Wibu-Systems. Hersteller können sowohl Handy-Software verschlüsseln und somit vor Reverse-Engineering und Raubkopien schützen sowie gleichzeitig Lizenzmodelle wie Pay-Per-Use abbilden als auch Anwendern einen hochsicheren, PKI-basierten Login für gehostete Anwendungen bieten. Im Projekt VitaBIT aus der Ausschreibung SimoBIT des BMWi, das diese Entwicklung gefördert hat, wird die MikroSD-Card in Smartphones im mobilen Pflegedienst erprobt. Oliver Winzenried, Vorstand und Gründer der Wibu-Systems AG, ist sich sicher: „Die sogenannten Apps für Smartphones erleben einen Boom. Mit unserer MicroSD-Karte können Hersteller sicher und flexibel ihre Software schützen, ihren Anwendern höhere Sicherheit für ihre Daten bieten und den sicheren Login zu gehosteten Anwendungen ermöglichen. Besonders praktisch für unsere Kunden: die CmCard/µSD lässt sich parallel zur vorhandenen CodeMeter-Hardware einsetzen: 100% kompatibel und ohne Softwareänderung. Ich rechne mit einer starken Nachfrage nach unserem Winzling.“