CeBIT-Veranstaltung: Fachkonferenz Green-IT des Umweltbundesamtes

Von Mansystems

Energiesparen auf Europäisch Der European Code of Conduct for Data Centres Energy Efficiency Dr. Ludger Ackermann von Mansystems über neue Methoden zur Effizienzmessung in Rechenzentren und die freiwillige Selbstverpflichtung zum Energiesparen auf EU-Ebene
Thumb Saarbrücken, 18. Februar 2010 - Die internationale Fachkonferenz des Umweltbundesamtes (UBA) auf der CeBIT steht in diesem Jahr unter dem Motto "Green-IT - Future Trends in Application". Im Rahmen dieser Veranstaltung hält Dr. Ludger Ackermann, Green-IT-Experte bei dem IT-Dienstleister Mansystems, einen Fachvortrag mit dem Titel: "The EU Code of Conduct - Status Quo and Perspectives". Dem EU-Verhaltenskodex können sich Unternehmen anschließen, die freiwillig den Energieverbrauch ihrer Produkte oder Rechenzentren im Rahmen vereinbarter Ziele senken möchten. Die EU-Initiative wurde Anfang 2007 ins Leben gerufen. Das Unternehmen Mansystems hat sich im vergangenen Jahr als Endorser des European Code of Conduct qualifiziert und unterstützt in dieser Funktion Unternehmen und Rechenzentrumsbetreiber bei der Identifikation von Energiesparpotentialen. Dafür hat das mittelständische Unternehmen eine eigene Messmethode, die sogenannte Fast Track Analyse, entwickelt. Im praxisnahen Fachvortrag von Mansystems erhalten die Konferenzteilnehmer Antworten auf die Fragen: Wie bündele ich alle Initiativen/ Anstrengungen in einem Rechenzentrum um Energieeffizienz langfristig zu sichern? Was ist von freiwilligen Verhaltenskodizes und Standards wie dem "European Code of Conduct" zu halten? Wie lassen sich Energiesparziele im Rechenzentrum herausfiltern und messen? Und wie sieht das in der Praxis aus? Wie lässt sich die Effizientsteigerung nach der Umsetzung messen? Welche Unterstützungs- und Fördermöglichkeiten bietet der Staat energiesparwilligen Unternehmen? Müssen RZ-Betreiber schon bald mit schärferen Umweltauflagen rechnen? Welche Management Instrumente stehen einer CIO-Struktur zur Verfügung? Die Konferenz findet in englischer Sprache statt und richtet sich an Entscheider und Fachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung. Wann und Wo? 03. März 2010, 16.35 - 17.05 Uhr, Halle 8 auf der CeBIT. Mehr zur Fachkonferenz unter: www.uba-green-it.de Lageplan CeBIT unter: http://www.uba-green-it.de/de/cebit-green-it-events Für Pressegespräche auf der CeBIT steht Ihnen Dr. Ackermann gerne zur Verfügung. Bitte senden Sie uns Ihre Terminwünsche per E-Mail an mansystems@maisberger.com oder rufen Sie uns einfach an unter +49-89-41 95 99-28. Mansystems Anke Gallo Science Park 2 66123 Saarbrücken (0681) 9593180 www.mansystems.de Pressekontakt: Maisberger Heidemarie Isele Kirchenstraße 15 81675 München heidemarie.isele@maisberger.com 089-41959928 http://www.maisberger.com