QuickScan von BitDefender: Schnelltest ab sofort auch unter Google Chrome verfügbar

Von BitDefender GmbH

Malware-Erkennung in 60 Sekunden

Thumb Holzwickede, 22. Februar 2010 – Der Sicherheitsexperte BitDefender (www.bitdefender.de) hat sein Online-Tool zur Erkennung von Malware erweitert: BitDefender QuickScan ist nun neben ActiveX, Internet Explorer und Firefox auch mit dem Webbrowser Google Chrome kompatibel. Damit steht Usern eine intelligente Alternative zu herkömmlichen Online-Scannern zur Verfügung. Das Tool ermöglicht eine schnelle sowie zuverlässige Überprüfung des PC, ohne dabei Bandbreite und Systemressourcen zu belasten. QuickScan basiert auf der Cloud-Computing-Technologie. In-the-cloud-Scanning bietet den Vorteil, dass der Anwender keine komplette Scan-Engine inklusive benötigter Programmerweiterungen auf seinen PC übertragen muss. Der lokale Rechner sendet stattdessen nur noch einzelne Bits verdächtiger Dateien an die Scan-Engines auf den BitDefender-eigenen Servern. So können Dateien, die im Zugriff von laufenden Anwendungen sind, auf ihr Gefährdungspotenzial untersucht werden. Der „60-Sekunden-Schnelltest“ verwendet dafür bereits als bösartig identifizierte Virenmuster und Signaturen, ohne dabei die Systemressourcen signifikant zu belasten. Unter dem Link http://quickscan.bitdefender.com/ können Anwender den kostenlosen Malware-Scan durchführen. Sobald der User die Webseite aufruft, erkennt die Lösung automatisch den benutzten Browser und installiert die entsprechende QuickScan-Erweiterung für ActiveX, Firefox oder Chrome. Danach startet der Schnelltest und ermittelt, ob der PC virenfrei ist. Dabei bereinigt der Virenscan automatisch den Systemspeicher, alle Dateien und Bootsektoren der Laufwerke. Das Online-Tool eignet sich insbesondere für Anwender, die eine Malware-Infektion auf ihrem System vermuten. Die Lösung ersetzt jedoch keine proaktiv arbeitende Sicherheitslösung. Um sich zuverlässig zu schützen, empfiehlt BitDefender den Einsatz einer kompletten Security-Suite wie BitDefender Internet Security 2010. Mehr dazu unter: www.bitdefender.de. Über BitDefender® BitDefender ist Softwareentwickler einer der branchenweit schnellsten und effizientesten Produktlinien international zertifizierter Sicherheitssoftware. Seit der Gründung des Unternehmens im Jahr 2001 hat BitDefender permanent neue Standards im Bereich des proaktiven Schutzes vor Gefahren aus dem Internet gesetzt. Tagtäglich beschützt BitDefender viele Millionen Privat- und Geschäftskunden rund um den Globus und gibt ihnen das gute Gefühl, dass ihr digitales Leben sicher ist. BitDefender vertreibt seine Sicherheitslösungen in mehr als 100 Ländern über ein globales VAD- und Reseller-Netzwerk. Ausführlichere Informationen über BitDefender und BitDefender-Produkte sind online im Pressecenter verfügbar. Zusätzlich bietet BitDefender in englischer Sprache unter www.malwarecity.com Hintergrundinformationen und aktuelle Neuigkeiten im täglichen Kampf gegen Bedrohungen aus dem Internet. Pressekontakt: BitDefender GmbH Robert-Bosch-Str. 2 D-59439 Holzwickede Ansprechpartner: Hans-Peter Lange PR-Manager Tel.: +49 (0)2301 – 9184-330 Fax: +49 (0)2301 – 9184-499 E-Mail: presse@bitdefender.de PR-Agentur: Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau Ansprechpartner: Fabian Sprengel Tel.: +49 (0)2661 – 91260-0 E-Mail: bitdefender@sprengel-pr.com