Pentalog: Optimierte Embedded-Software aus dem Nearshore-Standort Rumänien

Von Pentalog Deutschland GmbH

Software-Entwickler beweist internationale Outsourcing-Kompetenz auf der Embedded World 2010 in Nürnberg
Thumb Eschborn / Nürnberg. Die Pentalog-Unternehmensgruppe beteiligt sich in diesem Jahr an der Embedded World 2010, der weltweit größten Fachmesse für IT, Soft- und Hardware rund um Embedded-Systeme. Im Fokus des Software-Entwicklers steht vor allem dessen Nearshore- und Offshore-Kompetenz in Osteuropa. Besonderer Schwerpunkt ist dabei das IT-Land Rumänien, das sich in den letzten Jahren zum führenden europäischen Standort bei der Entwicklung komplexer Softwarelösungen aufgeschwungen hat. "Rumänien gehört zu den Top-Standorten der IT-Wirtschaft. Wer seine IT-Projekte nach Rumänien outsourct, kann mit professionellen, hochwertigen und hochspezialisierten Ergebnissen rechnen", betont Mircea Popa, Geschäftsführer der Pentalog Deutschland GmbH. Rumänien sei das Land mit den meisten IT-Experten, die vor allem auch den hohen deutschen und westeuropäischen Anforderungen gerecht werden könnten. Nirgendwo sonst auf der Welt sei die IT-Absolventendichte so hoch wie in Rumänien. Die Innovationskraft des Landes sei beeindruckend. Rumänien sei der IT-Nearshoring-Standort Nummer Eins. Pentalog hat langjährige Erfahrung in der Embedded-Branche. In den Städten Brasov und Sibiu arbeiten zurzeit mehr als 70 rumänische Ingenieure aus dem Telekommunikationsbereich an verschiedenen Projekten mit internationalen Großkunden wie ST Ericsson und Parrot. Der Fokus der Zusammenarbeit liegt insbesondere in der Softwareentwicklung, der Wartung, dem Testing und in der Qualitätssicherung. Offshoring und Nearshoring liege in der IT-Wirtschaft im Trend, betont der Outsourcing-Experte Mircea Popa. Insbesondere in der Software-Entwicklung komme es darauf an, effizient, kostengünstig und professionell im Sinne der Auftraggeber und Anwender zu arbeiten. "Komplexe Softwarelösungen erfordern viel Fingerspitzengefühl in der Umsetzung und eine herausragende Markt- und Branchenkenntnis", meint er. Außerdem sei es wichtig, die komplexen Informations- und Kommunikationsanforderungen im interkulturellen Kontext zu steuern. Durch die internationale Ausrichtung der Pentalog-Gruppe sei dies jederzeit gewährleistet. Die französische Pentalog-Unternehmensgruppe verfügt schon jetzt über 400 Mitarbeiter in Rumänien, Moldawien und Vietnam und hat ihren Umsatz im Jahr 2009 um 50% auf nunmehr 13,5 Millionen Euro gesteigert. Das Unternehmen gehört damit zu den Global Playern in der Software-Entwicklung und zu den größten Anbietern des europäischen IT-Nearshoring und Offshoring. Die Pentalog Deutschland kombiniert die lokalen Anforderungen des deutschen Marktes und die Expertise der IT-Spezialisten beim Auftraggeber mit den osteuropäischen Nearhore- und Offshore-Kapazitäten in Rumänien und Moldawien. "So schaffen wir preis- und produktoptimierte IT-Lösungen für höchste Ansprüche", freut sich Popa, der bereits viele Projekte für namhafte Konzernkunden und mittelständische Unternehmen gesteuert hat. Die Pentalog-Gruppe ist auf der diesjährigen Embedded World in Halle 11, Stand 121 zu finden. Die Embedded World 2010 findet vom 2.-6. März in Nürnberg statt. Wer Interesse an einem Termin mit den Outsourcing-Experten der Pentalog-Gruppe im Rahmen der Messe hat oder nach weiteren Informationen sucht, bekommt diese von Dr. Thomas Wendel unter der Rufnummer 06196 / 561019-0 oder unter www.pentalog.biz. Pentalog Deutschland GmbH Dr. Thomas Wendel Unterortstr. 6-8 65760 Eschborn +49 6196 561019-0 http://www.pentalog.biz Pressekontakt: Spreeforum International GmbH Falk Al-Omary Trupbacher Straße 17 57072 Siegen falk.al-omary@spreeforum.com 0171 / 2023223 http://www.spreeforum.com