Schiffbau in China 2010

Von China Business Navigator SL

Chinesische Schiffbauindustrie liegt bei den weltweiten Neuauftragseingängen erstmals vor Südkorea auf dem ersten Platz.
Thumb Die Finanzkrise hat die weltweite Schiffbaubranche gigantisch beeinflusst. Seit August /September 2008 hat sich das Volumen der Neubauaufträge dramatisch reduziert. Im Jahr 2009 sind auf chinesischen Werften noch Neubauten mit einer Gesamttonnage von über 42 Millionen DWT fertig gestellt worden. Im Vergleich zu 2008 war das ein Wachstum von 47%. Damit hält China jetzt bei den fertig gestellten Neubauten einen Weltmarktanteil von 34,8%. Im Vergleich zu 2008 ein Anstieg um 5,3%. Neue Schiffbauaufträge aus dem Jahr 2009 hatten für chinesische Werften ein Volumen von 26 Millionen DWT. Im Vergleich zu 2008 ist das ein Rückgang um 55 %. Damit verfügen chinesische Werften bei den Neubauaufträgen über einen Weltmarktanteil von 61,6 %. Verglichen mit 2008 bedeutet das einen Anstieg um beachtliche 23,9%. Hier spielt sicher auch die offensive Preispolitik und die leichteren Finanzierungsmöglichkeiten über chinesische Großbanken eine große Rolle. Insgesamt besitzen chinesische Werften per Anfang 2010 noch ein in der Projektierungs- und Bauphase befindliches Auftragsvolumen von 188,17 Millionen DWT. Im Vergleich zu Anfang 2009 bedeutet das zwar einen Rückgang um 8%, ist aber andererseits ein beruhigendes Polster für die nächsten 4 - 5 Jahre. Damit wird für das "laufende Schiffsneubauvolumen" ein Weltmarktanteil von 38,5% besetzt, ein Anstieg von 3% im Vergleich zu 2008. Die größte Schiffbaugruppe Chinas ist die staatliche China State Shipbuilding Corporation (CSSC) mit Sitz in Shanghai. Diese hat im Jahr 2009 alleine 170 Schiffsneubauten fertig gestellt, erstmals mit mehr als 10 Millionen DWT Volumen. CSSC besitzt in China einen Marktanteil von ca. 27% und 9,1% auf dem Weltmarkt, womit sie dort auf dem 2.Platz liegen. China Business Navigator SL Wolfgang Junius Am Marienwäldchen 10 66583 Spiesen-Elversberg 06821/97 33 11 http://www.china-business.org Pressekontakt: STAR EXPO Ltd. Wolfgang Junius Am Marienwäldchen 10 66583 Spiesen wjunius@hotmail.de 06821/973311 http://www.starexpo.de