Pfarrer Fliege glaubt an ein Zeichen des Himmels

Von Fliege Verlag GmbH

Offener Brief an Margot Käßmann
Thumb Liebe Margot Käßmann, ich kenne dich schon über 30 Jahre und ich habe immer hohen Respekt vor deinem Engagement, deiner Tapferkeit deiner Frömmigkeit und deinem Fleiß gehabt. Manchmal war sogar ein bisschen Neid dazwischen, das soll ja die höchste Form der Anerkennung sein. Aber wie du tapfer nicht nur deinen Weg gehst, sondern auch viele, viele mitnimmst, weil du sie in dein Herz nimmst, nötigt mir Respekt ab. Im Amt zu bleiben oder es zu verlassen, das hat beides sein Für und Wider. Im Amt zu bleiben, hätte bedeutet, eine Bischöfin zu haben, die sich auch in den Dunkelheiten des Lebens auskennt. Der liebe Gott lässt ja schließlich seine Energie am Tag und in der Nacht auf uns scheinen. Und in der Gemeinschaft der Sünder - denn das sind wir ja - eine "Sünderin" ganz oben zu wissen, und ganz an unserer Seite, das hat was! Umso mehr stimme ich zu, wenn du dieses Ereignis als eine Botschaft des Himmelvaters siehst. Eine Botschaft nämlich, die dich auf deinem Herzensweg zu anderen Zielen führen wird, als denen, die wir alle, die wir deinen Mut lieben, meinten ins Auge nehmen zu sollen. Eben weil es völlig unerwartet und völlig fremd dir in den Weg gelegt wird, spricht vieles für ein Zeichen. Um die Kirche muss sich keiner von uns sorgen. Es ist Gottes Kirche. Und wer so auf Gottes Botschaften achtet, weil er sie in seinem Herzen wahrnimmt, um den muss man sich auch nicht sorgen. Es ist Zeit, mit verweinten Augen einen Choral anzustimmen. Warum nicht: "Lobe den Herrn, der dich hält wie es ihm selber gefällt!"? Dein Jürgen Fliege Fliege Verlag GmbH Frau Süntzenich Postfach 1241 82324 Tutzing 0231 7769366 www.fliege.de Pressekontakt: Redaktion Fliege Daniela Prüter Postfach 1241 82324 Tutzing presse@fliege.de 0231-7769366 http://www.fliege.de