PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Logistics Mall bewegt die Branche


Von Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML

Fraunhofer IML stellt auf der LogiMAT 2010 ein zukunftsweisendes Projekt vor

Unter dem Motto «Die Branche bewegen – Chancen nutzen» findet vom 2.-4. März auf der neuen Landesmesse am Stuttgarter Flughafen die LogiMAT 2010 statt. Im Fokus stehen innovative Produkte, Lösungen und Systeme für die Beschaffungs-, Lager-, Produktions- und Distributionslogistik. Getreu dem Motto präsentiert das Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML sein neues Forschungsprojekt «Logistics Mall – Cloud Computing for Logistics» und bewegt damit die Branche.
Thumb Die Logistics Mall ist im Grunde ein virtuelles Einkaufszentrum, in dem Software-Anbieter und -Anwender sowie Logistik-Dienstleister zusammenkommen. In der Logistics Mall bieten Softwarehersteller nicht mehr komplette Module, sondern einzelne kleine Programmbausteine, die zum Teil nur wenige Funktionen umfassen. Damit hat der Anwender mehr Auswahlmöglichkeiten. Um seine Prozesse optimal zu unterstützen, kann er beispielsweise die Funktionen des Wareneingangs von einem Anbieter mit den Funktionen des Warenausgangs eines anderen Anbieters kombinieren. Statt eine vollständige Software mit Lizenz zu erwerben, kann der Anwender nun gezielt die Funktionen «mieten», die er tatsächlich benötigt, denn Anwender zahlen nur die Nutzung der Software oder abonnieren das Nutzungsrecht solange sie möchten. «Das Projekt wird in der Branche eine große Veränderung hervorrufen», verspricht Oliver Wolf, Projektleiter am Fraunhofer IML. «Wer sich für das Projekt interessiert, ist herzlich eingeladen, uns an unserem Stand zu besuchen.» Der Stand des Fraunhofer IML (Nr. 262) wird in Halle 1 zu finden sein. Ansprechpartner: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4 44227 Dortmund Dipl. Inform. Oliver Wolf Projektleitung Telefon: +49 (0) 2 31 / 97 43-2 14 Telefax: +49 (0) 2 31 / 97 43-1 62 Email: info@logistics-mall.com Pressekontakt: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4 44227 Dortmund Ralf F. Neuhaus Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-2 74 Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-2 15 Email: ralf.neuhaus@iml.fraunhofer.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Britta Scherer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 205 Wörter, 1659 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!