PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Reges Interesse an der Vortragsreihe der AGAPLESION Bethanien Diakonie


Von Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH

Mehr als 50 Zuhörer besuchten am Mittwoch, den 24.Februar 2010 den Vortrag "Mein Wille zählt" in der Seniorentagesstätte Bethanien.
Thumb "Mein Wille zählt" war das Thema des Vortrags in der Seniorentagesstätte Bethanien am Mittwoch den 24. Februar. Andrea Diegel, Leiterin der Seniorentagesstätte, begrüßte rund 50 Zuhörer im vollbesetzten John-Wesley-Saal und übergab dann an Rechtsanwalt und Notar Peter Pietsch, der seinen Schwerpunkt des Vortrages auf die Patientenverfügung und die Vorsorgevollmacht legte. Letztere gewährleistet, dass im Falle einer späteren Geschäfts- oder Einwilligungsunfähigkeit der eigene Wille umgesetzt wird. Mit der Patientenverfügung werden Arzt und Pflegepersonal angewiesen, Behandlungen nach den Vorstellungen des Patienten vorzunehmen oder zu unterlassen. Durch die Vorsorgevollmacht kann die persönlich bevollmächtigte Person im Notfall im Namen des Patienten entscheiden. Denn der Ehegatte oder die Kinder sind dazu nicht einfach befugt! Gibt es keine solche Vollmacht, bestellt das Vormundschaftsgericht einen Betreuer. Herr Pietsch führte weiter aus, dass es sinnvoll ist, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht miteinander zu verbinden, insbesondere weil durch die Erteilung einer Vorsorgevollmacht eine gerichtlich angeordnete Betreuung vermieden werden kann. Die Vorteile einer Vorsorgevollmacht sind neben der sofortigen Handlungsfähigkeit des Bevollmächtigen, auch über den Tod hinaus auch die Regelung des Nachlasses vor bzw. ohne Erbscheinerteilung und der weitestgehende Wegfall der Erforderlichkeit gerichtlicher Genehmigungen. Nach den vielen Informationen nutzten die Zuhörer die Möglichkeit Fragen zu stellen. "Wem sollte ich eine Vollmacht erteilen?", "Wann macht es Sinn, eine Vorsorgevollmacht zu erteilen?", "Muss ich die Patientenverfügung notariell beurkunden?" waren nur einige der Fragen die gestellt wurden und die Herr Pietsch ausführlich beantwortete. Nächster Vortrag: Mittwoch den 17.März 2010 17.30 bis 19.00 Uhr "Auffälliges Verhalten von Menschen mit Demenz" Eintritt: 2,50 Euro/ ermäßigt Seniorentagesstätte Bethanien Paulsenstraße 5-6 12163 Berlin Anmeldung: 030 89 79 12 38 www.bethanien-diakonie.de Bethanien Diakonie gemeinnützige GmbH Andreas Wolff Paulsenstraße 5-6 12163 Berlin +4930897912724 www.bethanien-diakonie.de Pressekontakt: Bethanien Diakonie gGmbH Andreas Wolff Paulsenstraße 5-6 12163 Berlin wolff@bethanien-diakonie.de +49 30 89 79 12 724 http://www.bethanien-diakonie.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Wolff, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 267 Wörter, 2414 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!