VMware übernimmt spezielle Management Lösungen und Software Expertise von EMC

Von VMware

Konsequenter Ausbau der VMware vCenter Produktfamilie für ein umfassendes Cloud Computing Konzept
Thumb VMware übernimmt von EMC"s Ionix IT Management Business bestimmte Software-Lösungen und Expertise. Darauf haben sich der Hersteller von Virtualisierungslösungen für Desktopsysteme, Rechenzentren und Cloud-Infrastrukturen und der Mutterkonzern EMC verständigt. Der Transfer in Höhe von etwa 200 Millionen US-Dollar schließt Lösungen für ein einfacheres Management und verbesserten Einsatz von Servern und Applikationen im Rechenzentrum ein. Die Akquisition, die die Jahresziele von VMware und EMC nicht wesentlich beeinflusst, wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2010 abgeschlossen sein. Die Entwicklung herkömmlicher IT-Architektur hin zu umfassenden Cloud Computing Konzepten erfordert neue Management-Fähigkeiten, die den Ansprüchen nach mehr Automatisierung und gleichzeitiger Richtlinien-Kontrolle gerecht werden. Durch die Übernahme der EMC Ionix Produkte und Expertise und dem damit verbundenen konsequenten Ausbau der vCenter Lösungen zementiert VMware seine Stellung als Cloud Computing Wegbereiter. "Unternehmen treiben derzeit die Virtualisierung als Grundlage für moderne IT-Architekturen und Cloud Computing in hohem Maße voran", erklärt Thomas Kühlewein, Vice President Central Region VMware. "Für diese Entwicklung ist es essentiell, Sichtbarkeit und Compliance von virtuellen Applikationen der zugrunde liegenden physikalischen Infrastruktur zu gewährleisten. Durch die Ionix Produkte und Expertise können wir VMware vCenter als die Management-Plattform der nächsten Generation für private Cloud-Infrastrukturen weiter ausbauen." Die Vereinbarung zwischen VMware und EMC umfasst das technologische und intellektuelle Eigentum von FastScale, Application Discovery Manager, Server Configuration Manager und Service Manager. Die Sparten Engineering, Marketing, Sales uns Support Operations werden in den USA, Europa, Israel, Indien und Australien aufrechterhalten. Die ausführliche Presseinformation im englischen Original finden Sie unter http://www.vmware.com/company/news/releases/emc-ionix.html. Beachten Sie auch den Blog von Ben Verghese, Chief Management Architect, Virtualization and Cloud Platforms Business Unit: http://blogs.vmware.com/console/2010/02/vmware-to-acquire-several-management-products-from-emc-io VMware Mathias Raeck Freisinger Straße 3 85716 Unterschleißheim 089/ 370 617 322 www.vmware.de Pressekontakt: Maisberger GmbH Michaela Holzer Kirchenstraße 15 81675 München vmware@maisberger.com 089/419599-23 http://www.maisberger.com