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Chestra mit Online-Zugriff: Siemens Business Services setzt unternehmenseigene Methode auf neue technologische Plattform von Softlab


Von Softlab GmbH

Thumb Siemens Business Services (SBS) hat seine unternehmensweit eingesetzte Methode Chestra für den Wissenstransfer im Consulting- und Projektgeschäft auf eine neue, web-basierte Plattform auf Basis von Enabler von Softlab gebracht. Die Mitarbeiter von SBS können nun weltweit online auf Chestra zugreifen und dort hinterlegte Tipps und Informationen interaktiv nutzen oder ablegen. Das neue System ermöglicht erstmals die parallele Weiterentwicklung der Methodeninhalte durch unabhängig voneinander arbeitende Autorengruppen. Die SBS-Methode Chestra stellt dokumentiertes, bewährtes Lösungs-Know-how aus realisierten Kundenprojekten bereit. Der Umgang mit Chestra in der praktischen Arbeit, ihr Einsatz in immer neuen Geschäftsfeldern und die wachsende Bedeutung des Knowledge Managements bei der SBS haben dazu geführt, dass die Anzahl der Komponenten kontinuierlich wuchs. Die Anwender mussten deshalb durch effektivere Navigation unterstützt werden, um sich schneller orientieren zu können und das für sie relevante Material zu finden. SBS beschloss deshalb im Sommer 2000, Chestra auf eine neue technologische Basis zu stellen. Kernpunkt war dabei, die gute Strukturierung von Chestra für die Anwender im Projektgeschäft und für Autoren neuer Komponenten nutzbar zu machen. Das neue System bekam den Namen MAKE für "Methodology and Knowledge Environment". Damit soll die enge Verbindung zum Wissensmanagement aufgezeigt werden, die durch die interaktiven Features für Anwender vorgesehen ist. Durch die neu entstandene Autoren-Umgebung können Komponenten länder- und geschäftsspezifisch ergänzt werden. Nach Evaluation verschiedener Konzepte und Plattformen wurde das objektorientierte Repository Enabler von Softlab ausgewählt. Wesentlich dafür waren die Stärken bei der Informations-modellierung und beim Konfigurationsmanagement. Mit Enabler ist es möglich, ein durchgehendes, intuitives Modell für die Methode und deren Nutzung durch die verschiedenen Anwendertypen zu erstellen. Zudem eignet sich Enabler durch die bereits verfügbaren Features und APIs hervorragend, um robuste und performante Lösungen zügig zu entwickeln. Zusammen mit Experten von Softlab begann die Entwicklung von MAKE im September 2000. Das neue System ging nach nur 13 Wochen Entwicklungszeit im Dezember in den Pilotbetrieb und wurde nach insgesamt 22 Wochen im Februar 2001 im SBS-Intranet weltweit freigeschaltet. „Mit der Inbetriebnahme von MAKE sind wir unserem Ziel, SBS zu einem weltweit führenden Anbieter für e- und m-Business zu machen, einen entscheidenden Schritt näher gekommen“, erklärt Eleonora Peis, Chief Knowledge Manager und Leiterin des Methodenhauses der SBS. „Mit der neuen technologischen Basis von Softlab können wir unseren Kunden das Lösungswissen der SBS weitaus schneller und konsistenter erschließen als bisher. Wir können es mit aktuellem Experten-Know-how vernetzen und dadurch Innovationen schneller aufgreifen, sie weltweit verfügbar machen und mit bewährtem Wissen verbinden.“ Siemens Business Services (SBS) ist einer der weltweit führenden Anbieter für Electronic und Mobile Business. Mit umfassendem Know-how und spezifischem Branchenwissen bietet SBS Lösungen und Dienstleistungen aus einer Hand an – von der Beratung über die Systemintegration bis hin zur Übernahme von kompletten Geschäftsprozessen der Kunden sowie dem Management von IT-Infrastrukturen. Im Geschäftsjahr 2000 (30. September) erzielte SBS einen Umsatz von 5,8 Mrd. EUR. Das Unternehmen beschäftigt weltweit 33 500 Mitarbeiter. Mehr Informationen unter http://www.sbs.siemens.com Die Softlab GmbH ist ein Unternehmen der BMW Group. Der Schwerpunkt des internationalen Systemhauses liegt in der Verbindung von e-Business-Technologien mit Customer Relationship Management (eCRM) und Supply Chain Management (eSCM) sowie Enterprise Application Solutions (EAS). Softlab verfügt über knapp 30 Jahre Erfahrung in der Abwicklung von IT-Großprojekten und liefert ein umfassendes Beratungs- und Dienstleistungsangebot im Bereich Systemintegration über die gesamte Wertschöpfungskette. Wichtigste Zielbranchen sind Banken, Versicherungen, Telekommunikation und Industrie. Softlab ist in allen wichtigen europäischen Märkten, den USA und Japan mit Tochtergesellschaften vertreten. Das Unternehmen beschäftigte 1999 rund 1.500 Mitarbeiter und erzielte einen Gesamtumsatz von 360 Millionen Mark. Weitere Informationen: Softlab GmbH Tina Lang-Stuart Tel.: 089 - 99 36-18 35, Fax: -18 54 E-Mail: tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.com Siemens Business Services GmbH & Co OHG Ernest Preisser Tel.: 089 - 636-51 333, Fax: -47 839 E-Mail: chestra.hotline@mch.sbs.de http://www.sbs.siemens.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner GmbH Florian Schleicher Tel.: 089 - 99 31 91-0, Fax: -99 E-Mail: softlab@haffapartner.de Internet: http://www.haffapartner.de


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