DocuWare Gruppe trotzt Wirtschaftskrise

Von DocuWare GmbH

Weltweit blickt die DocuWare Gruppe auf ein erfolgreiches Jahr zurück; sie konnte ihren Umsatz um insgesamt vier Prozent steigern. Als einen Eckpfeiler des Erfolgs sieht der DMS-Spezialist die konsequente Kommunikation des hohen Effizienzgewinns durch den Einsatz von Dokumentenmanagement-Lösungen.
Thumb Germering, den 1. März 2010 - Trotz eines schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte DMS-Spezialist DocuWare zum zehnten Mal in Folge wachsen. Die weltweite Präsenz gibt der DocuWare Gruppe eine hohe Stabilität: Spitzenreiter bei den Umsatzzuwächsen war die US-Tochter DocuWare Corporation mit einem Plus von 14 Prozent. Eine wichtige Rolle spielt dabei die sehr gute Partnerlandschaft auf dem amerikanischen Kontinent - sie konnte in 2009 besonders stark ausgebaut werden. Doch auch die im vergangenen Jahr neu gegründete spanische Gesellschaft, die verstärkte Präsenz in Frankreich und auch die UK-Tochter entwickelten sich sehr erfreulich. Des Weiteren trug EMEA mit einem Wachstum von sieben Prozent bei den Neuinstallationen zum positiven Ergebnis bei. Insgesamt konnten 950 Neukunden für DocuWare-Lösungen gewonnen werden. Investition in Innovation Die DocuWare AG blickt optimistisch in die Zukunft: In 2009 startete das Softwarehaus mit dem SaaS-Konzept und konnte erste Projekte in Deutschland erfolgreich realisieren. Auch im laufenden Geschäftsjahr hat die Entwicklung webbasierter Lösungen einen hohen Stellenwert - das Innovationsbudget für 2010 und 2011 wurde deshalb um insgesamt eine Million Euro aufgestockt. Außerdem wird das Unternehmen seine Kommunikationsstrategie weiter optimieren, um Kunden von den generellen Vorteilen der Dokumentenmanagement-Lösungen und von ihrem Einsatz in zusätzlichen Bereichen zu überzeugen. Ausbau der Online-Präsenz Beispielsweise informieren die innovativen Online-Tools der DocuWare AG Interessenten auf unkomplizierte Weise vom Nutzen des Dokumenten-Managements. Sie zeigen Möglichkeiten, wie sich auf das eigene Unternehmen zugeschnittene Einsparmaßnahmen verwirklichen lassen. Seit Februar 2009 ist der Nutzenkonfigurator (www.nutzenkonfigurator.de) online und zu Beginn 2010 ging der ROI-Rechner (www.roi-check.com) live. Dieser verdeutlicht mit wenigen Klicks, wie sich mit DocuWare-Lösungen der Umsatz erhöhen lässt und dadurch mehr Gewinn erzielt werden kann. Ausrichtung auf internationalen Markt Um ihren Anwendern höchstmögliche Produktqualität zu garantieren, lässt die DocuWare AG ihre Software und ihre Arbeitsprozesse regelmäßig bewährten Prüfverfahren unterziehen. In 2009 hat die spanische Tochter das DMS von einem unabhängigen IT-Audit-Unternehmen prüfen lassen. Mit positivem Ergebnis: DocuWare entspricht allen Anforderungen der spanischen Finanzverwaltungsbehörde. Des Weiteren wurde dem Softwarehaus in 2009 testiert, das seine Arbeitsprozesse dem internationalen Standard EN ISO 9001:2008 entsprechen. Personalstand aufgestockt Der positive Geschäftsverlauf ist auch die Basis für Neueinstellungen: Weltweit erhöhte sich die Mitarbeiterzahl von 108 auf 115. Damit hat sich der Personalstand in den letzten zehn Jahren mehr als verdoppelt. In 2010 werden weitere neue Stellen besetzt. DocuWare AG Hermann Schäfer Therese-Giehse-Platz 2 82110 Germering 0 89-89 44 33-4 31 www.docuware.com Pressekontakt: Pressebüro Birgit Schuckmann Infanteriestr. 19/Haus 5 80797 München birgit.schuckmann@docuware.com 0 89-2 28 00-3 06 http://www.docuware.com