Von Steinkjer nach Cottbus: Norwegische Lehrlinge zu Gast

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer organisiert ersten Jugendaustausch 2010

Internationale Wochen in Südbrandenburg: Zehn norwegische Lehrlinge kommen vom 8. bis 26. März nach Cottbus, um das regionale Handwerk näher kennenzulernen. Während ihres Auslandsaufenthaltes erhalten die Auszubildenden aus Steinkjer einen Einblick in die Arbeit eines deutschen Handwerksunternehmens. Ermöglicht wird dieser Jugendaustausch durch die Handwerkskammer Cottbus (HWK), die zusammen mit dem skandinavischen Partner das Vorhaben organisiert.
Thumb "Im Vordergrund des Projektes steht für die Lehrlinge vor allem der Erfahrungsaustausch mit Meistern und Auszubildenden der Betriebe. Die Arbeitsweise und -techniken anderer Länder kennen und verstehen zu lernen und einen Einblick in internationale Märkte zu erhalten stärkt die Jugendlichen für ihre spätere Tätigkeit", sagt René Grund, Mobilitätsberater der HWK. Bereits im September 2009 hatten südbrandenburgische Auszubildende die Chance, in einer skandinavischen Werkstatt mitzuarbeiten - jetzt sind die deutschen Firmen Gastgeber. Für den ersten Jugendaustausch des Jahres konnte die Handwerkskammer sieben Betriebe aus der Region Cottbus gewinnen, die den norwegischen Berufsschülern den Blick in hiesige Gewerbe ermöglichen. Ein Unternehmen, in dem einer der zehn skandinavischen Lehrlinge tätig sein wird, ist die Cottbuser Senkel Fahrzeug GmbH. "Wir beteiligen uns dieses Jahr zum ersten Mal an dem Projekt und sind gespannt auf den norwegischen Gast. Der Auszubildende wird in den kompletten Arbeitsablauf integriert", sagt Geschäftsführer Marcus Senkel. Neben dem Einsatz der Schüler in den Firmen, nehmen sie an einem Sprachkurs und an Fachexkursionen teil. Zudem erwartet die Berufsschüler bei ihrem Auslandsaufenthalt auch ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm. Unter anderem steht ein Ausflug nach Berlin, Tropical Island und der Besuch des Fußballspiels Energie Cottbus gegen St. Pauli auf dem Plan. Unternehmen, die sich am Jugendaustausch beteiligen: AP Automobile Autohaus Koslick Cottbusverkehr GmbH Vattenfall Europe Mining AG Autohaus Koitz Autohaus Cottbus GmbH Senkel Fahrzeug GmbH Hintergrund: Die HWK gehört seit 1994 dem so genannten HANSE-PARLAMENT an und unterhält enge Beziehungen zu anderen europäischen Handwerkskammern. So besteht die Partnerschaft mit Norwegen mittlerweile seit sechs Jahren. Die HWK pflegt auch Kontakte nach Polen, Frankreich und Ungarn. Damit weitere Austauschprogramme realisiert werden können, beteiligt sich die HKW aktiv an einem vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales sowie Europäischen Sozialfonds geförderten Mobilitätsberaterprojekt. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: René Grund Mobilitätsberater Telefon 0355 7835-134 Telefax 0355 7835-284 grund@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de