ABAS Software AG |

Firma Heless: abas-Kunde der ersten Stunde

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2.5)

Die gegenseitige Inspiration zweier Unternehmen

Karlsruhe, 08.März 2010 - Die Firma Heless mit Sitz in Schwetzingen produziert seit über 60 Jahren Puppenzubehör und Mädchenspielwaren. Heute wird das Familienunternehmen erfolgreich von Beate Becker geführt. Sie war es auch, die 1983 als junge Chefin beschloss, das mittelständische Unternehmen in das Zeitalter der elektronischen Datenverarbeitung zu führen. Die Jungunternehmerin entschied sich damals nicht für eine der üblichen Softwarelösungen eines großen Hardwareherstellers wie Siemens, IBM oder Nixdorf, sondern gab dem Newcomer ABAS eine Chance. Eine Entscheidung, die sie bis heute nicht bereut hat, auch wenn es auf dem Weg Hindernisse zu überwinden galt. Im Folgenden ihr Bericht.

Entscheidung für eine unabhängige Software
"Der Weg zu unserem ERP-System war lang. Im August 1983 führten wir mithilfe eines Beraters eine Ausschreibung durch. Zuvor hatten wir auf der CeBIT verschiedene Lösungen begutachtet. ERP-Systeme im heutigen Sinn gab es noch nicht. Damals boten die großen Hardwareanbieter EDV-Lösungen mit an. Entsprechend waren wir auch zunächst mit Firmen wie Siemens und Olivetti im Gespräch. Das hat sich lange hingezogen. Nach zwei Jahren hätten wir fast bei einem großen Anbieter unterschrieben. Bei Vertragsunterzeichnung im Haus des Unternehmens kamen wir uns dann allerdings nicht wie ein Kunde, sondern eher wie ein Bittsteller vor. Verschiedene vertragliche Bestimmung empfanden wir als nicht angemessen. Wir überdachten unsere Entscheidung nochmals. Unser Berater wies uns darauf hin, dass man von der Hardware unabhängig Software disponieren kann. Das war ein neuer Ansatz. Zu diesem Zeitpunkt gab es nach meinem Wissen lediglich zwei Firmen in Deutschland, die Hardware unabhängige Lösungen für die Unternehmensplanung anboten: Roth in Bayern und ABAS in Baden.
Damals verbreitete sich auch gerade Unix als unabhängiges Betriebssystem auf dem deutschen Markt. Unser Berater wertete es als Gunst der Stunde, dass wir den Vertrag nicht beim großen Anbieter unterschrieben hatten und nun eine eigenständige Software erwerben konnten. Wir haben eine Art Pflichtenheft an ABAS und Roth geschickt und entschieden uns dann auf dieser Grundlage für ABAS."
Fast Nichts ging und dennoch wurde Vieles möglich
"Unseren ersten Termin mit ABAS hatten wir im Oktober 1986, also fast drei Jahre nach unserer Ausschreibung. Wir nutzten unser Pflichtenheft als Basis für die gemeinsame Arbeit. Wir sind Punkt für Punkt durchgegangen. Fast alles, was wir brauchten, musste neu entwickelt werden. Es war eine Umbruchzeit, die Umstellung von der Schreibmaschine auf EDV. Ich übernahm gerade als "junge Chefin" das Unternehmen meiner Mutter und musste mich bei vielen alteingesessenen Mitarbeitern mit meinen neumodischen Ansätzen wie einer EDV-Einführung durchsetzen. Eine Mitarbeiterin wollte sogar kündigen, falls die EDV komme.
Nach dem ersten Kontakt im Herbst 1986 wurde im darauffolgenden Januar die Erstinstallation durchgeführt. Wir legten unseren Kundenstamm an und verschickten erste Rechnungen. Alles andere brauchte jedoch Zeit. Auch wenn wir in den Jahren der Entwicklung des Programms manchmal den Eindruck hatten, dass wir nie den Endpunkt erreichen, fühlten wir uns bei ABAS gut aufgehoben. Unsere Anforderungen und Ideen flossen in die Software mit ein. Im Juli 1992 bestätigten wir ABAS, dass alles eingerichtet und eingeführt sei. Fünfeinhalb Jahre erscheint nach heutigen Maßstäben eine lange Zeit, aber, wie gesagt, es war eine Zeit des Aufbaus, die Lösungen waren neu und alles musste erst entwickelt werden."
Eine inspirierende Synergie: ABAS und seine Kunden
"ABAS ist in den vergangenen Jahren mit den Kunden gewachsen und die Kunden mit ABAS. Diesen Ansatz habe ich bei ABAS immer geschätzt. Wir selbst, die Heless GmbH, hatten verglichen mit ABAS eher ein ruhiges Wachstum und sind damit gut gefahren. ABAS ist Teil unseres Hauses und wir vertrauen ihnen und das nun seit über 20 Jahren. Ich gehe regelmäßig zu den Kundentagen, um mich über die Neuerungen zu informieren. Es kommen jedes Jahr immer wieder viele Möglichkeiten hinzu. Die EDV ist ein entscheidender Bestandteil eines Unternehmens. Vieles brauchen wir als kleines Unternehmen nicht, aber Manches hat uns im Wettbewerb bereits geholfen."
Über 20 Jahre keine erneute Datenmigration
"Wir haben sehr davon profitiert, so früh an ABAS gekommen zu sein. Wir haben eine EDV, die wir haben nie ändern müssen. Ich kenne einige Kollegen, die ihr System wechseln mussten, sogar mehrmals. Das bedeutet jedes Mal Arbeitszeit der Mitarbeiter und das nicht zu knapp. Wir arbeiten nun seit 1986 mit ABAS und hatten nie eine erneute Datenmigration."(te)

ABAS Software AG
Christoph Harzer
Südendstr. 42
presse@abas.de
+49 721/9 67 23-0

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Christoph Harzer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 688 Wörter, 4868 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: ABAS Software AG

UNTERNEHMENSPROFIL

ABAS. WEIL MENSCHEN GESCHÄFTE (aus-)MACHEN.

abas ist weltweit Partner der Hidden Champions – mittelständische Organisationen, die in ihren Segmenten zu den Marktführern gehören. Diese Unternehmen haben verstanden, dass es neben der Technologie und der Innovation vor allem die Menschen sind, die ein Unternehmen an die Spitze bringen. abas hat die gleiche Philosophie.

Die Kombination unserer ERP-Software mit dem Knowhow individueller Mitarbeiter befähigt unsere Kunden weltweit, ihren Wettbewerbsvorsprung zu behaupten und sich schneller auf ständig wechselnde Marktgegebenheiten einstellen zu können.
Heute setzen rund 3.300 Unternehmen Software von abas ein. Um unsere Kunden weltweit mit passgenauen Lösungen und kompetenter Betreuung unterstützen zu können, widmen sich mehr als 1.000 Experten an 65 Standorten in 29 Ländern diesem Ziel.

abas wurde 1980 in Karlsruhe gegründet. Damit zählen wir neben SAP und Microsoft zu den traditionsreichsten und etabliertesten Anbietern von Unternehmenssoftware. Wie ein Großteil unserer Kunden gehören wir zu den vielen Hidden Champions in unserem Land und stehen stolz für das Qualitätssiegel "Made in Germany".

Am Standort Karlsruhe entwickeln wir mit 360 Mitarbeitern Software, die in internationalen Vergleichsstudien wiederholt mit der höchsten Kundenzufriedenheit ausgezeichnet wurde.

PRODUKTPROFIL

LEISTUNGEN
abas ERP unterstützt optimal in allen Bereichen entlang der Wertschöpfungskette. Dazu gehören neben den reinen ERP-Kernfunktionalitäten auch Anwendungen wie BI, Feinplanung, DMS und Projektmanagement. Mobile Applikationen für den Zugriff auf ERP Daten sowie Standard-Konnektoren für die Integration von gängigen B2B- und B2C-Webshops und CAD/PDM/PLM-Systemen runden das Portfolio von abas ab.

BRANCHEN
Im Fokus stehen die Branchen, Maschinen- und Anlagenbau, Elektroindustrie, Automobilindustrie, Metallindustrie, Einzelfertigung, Serienfertigung, Handel, Professional Services, Medizintechnik und Prozessindustrie.

ERP-EINFÜHRUNG
Eine ERP-Einführung stellt jede Organisation vor große Herausforderungen. Genauso wichtig wie die Software, für die Sie sich entscheiden, ist das Know-how Ihres Implementierungspartners. Hier ist Prozessberatung und perfektes Projektmanagement gefragt. Mit der seit 1999 bewährten Einführungsmethode "Global Implementation Method" (GIM) gewährleisten wir rund um den Globus gleichbleibende Qualität. abas-GIM gewährleistet während der ERP-Einführung ein größtmögliches Maß an Sicherheit, einen schnellen ROI und ermöglicht es, Ihre Ziele im Einklang mit den verfügbaren Ressourcen im vorgegebenen Zeitrahmen zu erreichen. Vergleichsmessungen belegen, die Einführungszeit von abas ERP liegt 30% unter dem Marktdurchschnitt.

Weitere Pressemitteilungen von ABAS Software AG lesen:

abas Software AG | 17.02.2014

ERP-Softwarehersteller abas ernennt Mark Muschelknautz zum neuen Head of Marketing

Mit fast 1.000 Experten an 65 Standorten in 28 Ländern zählt die abas Gruppe zu den weltweit führenden Anbietern integrierter Unternehmens-software (ERP) für mittelständische Unternehmen. International erfahren Die Verpflichtung Muschelknaut...
abas Software AG | 04.02.2014

abas auf der CeBIT 2014: Neue Konzepte bei der Unternehmensorganisation gefragt

abas integriert verschiedene Anwendungen wie BI, DMS oder PLM tief in die betriebswirtschaftlichen Prozesse der ERP-Lösung und realisiert dadurch in allen Bereichen einen Informationsvorsprung. Mit abas Business Apps, Mobile Solutions und Web Client...
abas Software AG | 22.01.2014

Maschinenbauer mit weltweiten Niederlassungen setzt auf ERP von abas

Die zügige Einführung der Software erfolgte am Hauptsitz und bei den ausländischen Tochterunternehmen nach der erprobten Globalen Implementierungsmethode „abas GIM“. Heute profitiert Mahlo von einem durchgängigen ERP-System, das die notwendige ...