Lobeck Medical AG unterzeichnet exklusive Vertriebskooperationen mit distributionsstarken Partnern in Portugal und Russland

Von Lobeck Medical AG

Thumb Frick, 10. März 2010 - Die Lobeck Medical AG, ein Schweizer Unternehmen das Produkte aus dem Bereich Heimdiagnostik entwickelt und vertreibt, hat seit Herbst 2009 vier neue distributionsstarke Vertriebspartner gewinnen können. Damit hat das Schweizer Unternehmen sein bestehendes Vertriebsnetz von bisher 30 auf jetzt 34 Länder ausbauen können. Vor allem aus den Ländern Portugal, Türkei und Russland werden hohe Umsätze erwartet. In Portugal wurde bereits im Herbst 2009 der Vertrag über eine exklusive Vertriebs-Kooperation für das Blutzuckermesssystem MediSmart® Sapphire unterzeichnet. Der Vertriebspartner ist einer der größten Pharmazieunternehmen in Portugal, der die Produkte in ganz Portugal via Apotheken, Ärzte und Krankenhäuser vertreibt. Über diesen Vertriebspartner konnte auch der Markt in Mozambique erschlossen werden. Für den russischen Markt konnte ein starker Distributor gewonnen werden. Dort sollen vorerst die MediSmart® In-vitro-Diagnostik Heimtests verkauft werden. Der Exklusiv-Vertriebsvertrag wurde im Februar 2010 unterzeichnet und sobald die beantragten Einfuhrlizenzen und die Registration vorliegen, kann der Verkauf starten. In der Türkei wurde der Vertrieb erfolgreich umstrukturiert. Dort werden die MediSmart® Blutzuckermesssysteme im Systemverkauf mit anderen Diabetesprodukten angeboten. Durch diesen Systemverkauf werden Synergien genutzt, die sich vor allem positiv auf unseren Absatz im Segment Blutzuckermessgeräte und Teststreifen auswirkt. Darüber hinaus stehen weitere Abschlüsse kurz bevor: Im Baltikum, sind die Verhandlungen weit fortgeschritten und ein exklusiver Distributionsvertrag steht kurz vor Unterzeichnung. Die Lobeck Medical AG hofft, in Kürze auch mit Mexiko einen Liefervertrag unterzeichnen zu können, da dort Schweizer Produkte dank dem Freihandelsabkommen gegenüber Fernostprodukten zusätzlich an Attraktivität gewinnen. Die Evaluationsphase steht kurz vor Abschluss. Die endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2009 werden in den nächsten 6 - 8 Wochen veröffentlicht werden. Dazu Andreas Dornbierer, Präsident der Lobeck Medical AG: "Unser Gewinn hat sich wieder gegenüber dem Vorjahr erhöht. Allerdings werden sich - durch die wirtschaftliche Lage eines Kunden im Rezessionsjahr 2009 bedingt - ein Teil der Umsätze aus 2009 ins Jahr 2010 verschieben." Die Lobeck Medical AG wächst in Umsatz und Gewinn nachhaltig weiter, so kann das Schweizer Unternehmen bereits im ersten Quartal 2010 einen Auftragsbestand von über 2 Mio Euro verzeichnen. Lobeck Medical AG Andreas Dornbierer Industriestrasse 26 5070 Frick +41 / 62 865 11 50 www.lobeck.com Pressekontakt: fr financial relations gmbh Meike Sahlmann Gutleutstr. 75 60329 Frankfurt am Main presse@lobeck.com +49/ (0) 69 95 90 83 -10 http://www.financial-relations.de