Mobile Lösungen für verschiedene Endgeräte

Von ENGINIUS Beratungsgesellschaft für IT mbH

Thumb Die neue Produktfamilie von ENGINIUS setzt auf einen universellen Einsatz verschiedener Endgeräteklassen. Das ursprünglich für den PDA (Personal Digital Assistant) ausgelegte mobile System für die Instandhaltungsunterstützung erhält für die Version 4 eine neue grafische Benutzeroberfläche, die auf DirectX aufbaut. Durch diese Technik können mit Einsatz von Vektorgrafiken zukünftig alle gängigen Auflösungen unterstützt werden. Der Schwerpunkt der grafischen Neugestaltung liegt dabei erstmals auch in der Integration der sogenannten Toughbooks, die ihre Stellung zwischen einem PDA und einem vollwertigen Notebook innehaben. Diese meist mit 8‘‘ oder 10‘‘bestückten mobilen Endgeräte bieten mehr Anzeigeplatz sowie schnellere Prozessoren und eigenen sich insbesondere für mobile Anwendungen, die eine umfangreichere Dokumentanzeige oder Datenaufnahme erfordern. Der Schwerpunkt der 2001 gegründeten ENGINIUS Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie mbH (vormals GAB) mit Sitz in Schwetzingen liegt in der Koppelung von Geschäftsprozessen mit modernen Informations- und Kommunikationstechniken. Speziell entwickelte ENGINIUS das gleichnamige mobile Instandhaltungssystem ENGINIUS®. Mit der mobilen Instandhaltung verbindet die ENGINIUS den Menschen mit der computergestützten Instandhaltungswelt. Mitarbeiter aus Produktion und Technik sind in der Lage, mit Hilfe kleiner mobiler Endgeräte (PDA) und Autoidentifikationstechnik direkt am Ort des Geschehens wichtige Informationen zu Anlagen und Instandhaltungsaufträgen einzusehen sowie direkt Tätigkeiten oder Rückmeldungen vorzunehmen. Dabei kann die mobile Lösung in bestehende Systemlandschaften (z. B. SAP) durch entsprechende Konnektoren integriert werden oder aber als eigenständiges Instandhaltungsplanungs- und Steuerungssystem (IPSS) arbeiten. ENGINIUS Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie mbH Carl-Benz-Straße 20 68723 Schwetzingen Tel: +49 (0) 6202 57 81 57 - 0 Fax: +49 (0) 6202 57 81 57 - 8 http://www.enginius.com info@enginius.com