Auch in Krisenzeiten auf Banken zugehen: Vorbereitung ist alles

Von Handwerkskammer Cottbus

Handwerkskammer Cottbus führt Workshopreihe fort

Ob Unternehmensgründung, Investition oder Absicherung - Betriebsleiter stehen in ständigem Kontakt mit Bankinstituten. Auch in der Wirtschaftskrise müssen beide Seiten miteinander arbeiten und ihre Positionen offenlegen. Wer wissen möchte, wie man sein Unternehmen bestmöglichst präsentiert, die Kreditwüdigkeit verbessert oder strategische Verhandlungen führt, den lädt die Handwerkskammer Cottbus (HWK) zu dem Workshop "Vorbereitung auf Bankgespräche" ein.
Thumb Termin: Donnerstag, 18. März 2010, 17 Uhr Handwerkskammer Cottbus, Meistersaal Altmarkt 17, 03046 Cottbus Der Workshop richtet sich an regionale Handwerksunternehmen, wobei Existenzgründer wie auch langjährige Betriebsinhaber angesprochen sind. Denn es handelt sich um grundlegende Veränderungen in der Bankenlandschaft, die seit dem Auftreten der Finanzkrise getroffen worden, wie zum Beispiel die Überprüfung der Kreditwürdigkeit. Diese Neuerungen, aber auch der richtige Umgang in der Gesprächsführung und die Präsentation des Unternehmens nach außen, stehen auf dem Programm. "Auf die neue Situation möchten wir die Handwerker mit dem Workshop gut vorbereiten. Denn es ist wichtig, die Bankgeschäfte auch in der Krise nicht zu vernachlässigen und regelmäßig das Gespräch mit den Bankern zu suchen", sagt Manja Bonin, Betriebsberaterin der HWK. Die neuen Finanzregelungen, Basel II genannt, werden von dem Baseler Ausschuss getroffen, der den Wandel der Banken mit mehr Transparenz und Informationspflicht gegenüber den Kunden vorantreibt. "Um auf diese Veränderungen zu reagieren, ist es wichtig, dass Unternehmer auf dem neuesten Stand bleiben und sich den Herausforderungen stellen, um auch die richtigen Entscheidungen für ihren Betrieb treffen zu können", betont Manja Bonin weiter. Hinweis: Handwerksfirmen, die sich für den kostenlosen Workshop interessieren, werden um vorherige Anmeldung unter den unten angegebenen Kontaktdaten gebeten. Hintergrund Die HWK organisiert jedes Jahr eine Veranstaltungsreihe für regionale Handwerksbetriebe, in denen beispielsweise über rechtliche Grundlagen oder Chancen und Risiken einer Betriebsgründung informiert wird. Nach dem diesjährigen Auftakt Ende Januar zum Thema "Markteinstieg in Polen" folgt nun der dritte Workshop "Vorbereitung auf Bankgespräche". Die Abteilung Unternehmensberatung der HWK möchte damit die Handwerksbetriebe umfassend beraten und sie in ihrer Arbeit unterstützen. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartnerin: Manja Bonin Betriebsberaterin Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-167 Telefax 0355 7835-284 bonin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de