PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Dr. Christian Dechêne zum Professor berufen


Von Europäische Fachhochschule

Lehrtätigkeit ist keine Einbahnstraße

Anfang November 2009 kam Dr. Christian Dechêne als Dozent im Fachbereich Industriemanagement an die Europäische Fachhochschule (EUFH) und vermittelt seitdem den Studierenden branchenspezifisches Fachwissen. Jetzt stimmte das Wissenschaftsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen seiner Berufung zum Professor zu.
Thumb Prof. Dechêne hat an der RWTH Aachen Betriebswirtschaftslehre studiert und blieb nach seinem Studium zunächst dort, um zu promovieren und erste Lehrerfahrung in den Bereichen Marketing und Marktforschung zu sammeln. Schon bald wurde ihm klar, dass er unbedingt in die Lehre wollte, die ihm sehr viel Freude machte. „Das Schöne daran ist, dass eine Lehrtätigkeit nie eine Einbahnstraße ist. Mir macht es viel Spaß, Lehrveranstaltungen interaktiv zu gestalten und mich auf die Studierenden einzustellen.“ Nach weiteren Dozententätigkeiten, unter anderem an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie Aachen, kam er an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg während eines Lehrauftrags zum ersten Mal mit dem dualen Studium in Berührung. „Mir hat das Konzept von Anfang an sehr gut gefallen, weil die Studierenden aufgrund ihrer Erfahrungen in der Praxis sehr diskussionsfreudig waren. Ich konnte auch von meinen Erfahrungen erzählen und fand dafür offene Ohren.“ Die Erfahrungen des frisch gebackenen Professors waren sicherlich interessant für seine Studierenden, denn als ehemaliger Marketingleiter eines Business-to-Business-Anbieters und als Berater von Capgemini konnte er sowohl für Global Player wie die Deutsche Post oder Siemens als auch für zahlreiche Automobilzulieferer interessante Projekte durchführen. Das Angebot von der EUFH kam für den begeisterten Hochschullehrer genau richtig und er fühlte sich vom ersten Tag an richtig wohl. „Die familiäre Atmosphäre mit einem sehr angenehmen Verhältnis zwischen Professoren und Studierenden ist mir sehr wichtig, weil so immer genug Zeit bleibt für den persönlichen Dialog und die gute Betreuung.“ Von der Qualität des Studiums an seiner Hochschule ist Prof. Dechêne schon nach wenigen Monaten überzeugt. „Hier lernen die Studierenden Ansätze, mit denen man in der Praxis eine Menge bewegen kann. Aus Erfahrung weiß ich, dass man mit der richtigen Kombination aus Methodik und Praxiserfahrung sehr weit kommen kann.“


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Renate Kraft, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 281 Wörter, 2015 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!