PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Exportmarkt Indien - Hoffnungsträger der deutschen Möbelindustrie


Von Unternehmensberatung Titze GmbH

Indien zählt in den letzten Jahren zu den aufstrebenden Märkten der Welt. Diese Entwicklung wird sich in Zukunft weiter forcieren.
Thumb Der deutsche Möbelmarkt befindet sich seit Jahren in einer Phase der wirtschaftlichen Stagnation. Eine Änderung dieses Zustandes ist nicht zu erwarten. Zielgerichtete Exportaktivitäten sind daher wichtiger als jemals zuvor. Dabei sind die klassischen Exportnationen nahezu abgegrast. Es bleiben aufsteigende Wirtschaftsnationen, die in den nächsten Jahren zunehmend als Abnehmermärkte auftreten werden. Die Unternehmensberatung Titze GmbH hat für die Möbelbranche Indien und Brasilien als die wichtigsten neuen Märkte für die nächsten Jahre definiert. Im Oktober 2009 erschien daher als erste Studie der neuen Reihe Exportländer "Der Möbelmarkt in Indien". Die Studie beschreibt auf 246 Seiten und 82 farbigen Tabellen, Grafiken und Landkarten alle wesentlichen Details des indischen Marktes. Detailliert werden in der Studie die Rahmendaten zu Wirtschaftskraft, politischer Situation, Baukonjunktur, Infrastruktur bis hin zu Bevölkerungsentwicklung beleuchtet. Daneben werden Rechtsfragen, Steuer- und Immobilienthemen untersucht. Ganz speziell wird die Möbelindustrie, ihre Marktentwicklung und die Absatzstruktur unter die Lupe genommen. Auch werden Fallbeispiele deutscher und anderer ausländischer Marktteilnehmer, die schon in Indien aktiv sind, analysiert. Indien ist der kommende Wirtschaftsmarkt. Laut einer Untersuchung der Deutschen Bank Research wird keine Nation auf der Welt zwischen 2006 und 2020 ein größeres Wirtschaftswachstum als Indien erzielen. Indien ist mit einer Bevölkerung von 1.131 Mio. Menschen die größte Parlamentarische Demokratie der Welt. Der organisierte Einzelhandel profitiert insbesondere von der rasanten Ausdehnung der Einkaufsmalls. Derartige Shoppingmalls waren vor weniger als zehn Jahren in Indien noch völlig unbekannt. Heute sind die Einkaufsmalls beliebter Treffpunkt indischer Endverbraucher und zunehmend auch von Konsumenten aus dem Ausland. Die Inder lernen Begehrlichkeiten kennen, die noch viele Jahre aufgrund des riesigen Nachholbedarfs der Konsumenten zu hervorragenden Umsatzzahlen des indischen Einzelhandels führen werden. Ähnlich verhält sich die Entwicklung in der Einrichtungsbranche. Viele Inder haben in den letzten Jahren, nicht zuletzt aufgrund eigener Auslandsaufenthalte, westliches Denken und moderne Einrichtungen kennen gelernt. Die Folge sind wachsende Konsumwünsche in allen gesellschaftlichen Klassen. Alles in allem eine hervorragende Perspektive für eine erfolgreiche Zukunft des Möbelmarktes in Indien Der Preis der Studie beträgt Euro 2.000,--, bei gleichzeitiger Bestellung der Studie zum Möbelhandel in Brasilien, die im Februar 2010 erschienen ist, beträgt der Gesamtpreis Euro 3.000,--. Die Preise verstehen sich jeweils zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Weitere Informationen unter http://www.titze-online.de/cms/AktuelleMarktstudien_MoebelmarktIndien.php5 Unternehmensberatung Titze GmbH Susanne Schlagmann-Titze Auf den Stöcken 16 41472 Neuss s.schlagmann-titze@titze-online.de 02182-871200 http://www.titze-online.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Susanne Schlagmann-Titze, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 358 Wörter, 3092 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!