Pointsec kündigt Sicherheits-Lösung für Windows Mobile 2003 an

Von Pointsec

Düsseldorf, 24. Juni 2003 - Mit dem neuen Pointsec für Pocket PC 2.0 werden die Daten von mobilen Systemen, die auf Basis von Windows Mobile 2003 laufen, sicherer. Die Lösung führt eine automatische Verschlüsselung für sämtliche mobile Daten durch und sorgt für eine obligatorische Zugangskontrolle.
Thumb Pointsec Mobile Technologies, führender Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für mobile Endgeräte unterstützt mit seiner Lösung Pointsec für Pocket PC 2.0 Windows Mobile 2003, Microsofts neueste Version des Betriebssystems für Pocket PCs und Smartphones. Pointsec für Pocket PC 2.0 wird künftig auf Basis von Windows Mobile eines der führenden Sicherheitsprodukte für PDAs (Personal Digital Assistants) sein. Die neue Sicherheitslösung bietet eine automatische Verschlüsselung in Echtzeit von allen Daten, die der Anwender auf seinem PDA hält, einschließlich von Daten, die mit Microsoft Outlook E-Mail, Notes, Pocket Word und anderen erstellt wurden. Pointsec für Pocket PC 2.0 nimmt außerdem einen automatischen Schutz von Daten vor, die auf transportablen Datenträgern wie MicroDrives, MultiMedia Cards (MMC), Secure Digital (SD) Cards oder Compact Flash (CF) Cards gespeichert werden. Auf diese Weise werden sämtliche Arten von persönlichen und geschäftlichen Daten wirksam gesichert. Eine Remote-Help-Funktion unterstützt Anwender, die ihr Passwort vergessen haben. Pointsec für Pocket PC 2.0 verfügt über eine obligatorische Zugangskontrolle mit verschiedenen Passwort-Methoden. Alternativ zu den üblichen alphanumerischen Passworten können die Authentisierungs-Technologien PicturePIN und QuickPIN verwendet werden. Bild-basierte Login-Codes bleiben besser im Gedächtnis und sind insbesondere auf mobilen Geräten mit kleinen Bildschirmen und Tastaturen benutzerfreundlicher. Pointsec für Pocket PC 2.0 schont die Performance und die Batterienutzung von PDAs indem nur die jeweils benötigten Daten entschlüsselt werden. Dadurch kommt es zu keinerlei Performance-Einbußen. Pointsec für Pocket PC 2.0 lässt sich von einer zentralen Stelle mittels kabellosem Download einfach verteilen. "Pointsec unterstützt Windows Mobile 2003, die neue Generation von Microsofts mobilem Betriebssystem, von Anfang an", erklärt Peter Larsson, President von Pointsec Mobile Technologies. "Diese Software bietet eine große Vielfalt von benutzerorientierten Weiterentwicklungen und Verbesserungen, einschließlich einer verbesserten Wireless Connectivity, einem optimiertem Messaging und bestechenden Multimedia-Fähigkeiten - und Pointsec bietet dafür die genau passende Sicherheitslösung, so dass Daten unterwegs so sicher sind wie im Rechenzentrum." "Durch seine transparente, komfortable und zuverlässige Sicherheitstechnik bringt Pointsec für Pocket PC 2.0 einen echten Mehrwert für Windows Mobile 2003 Software for Pocket PCs", sagt Mary Rose Becker, Group Manager der Mobile Devices Division bei Microsoft. "Microsoft will mit Windows Mobile eine hervorragende Plattform noch besser machen. Als einer der Launch-Partner von Microsoft Windows Mobile 2003 hilft uns Pointsec dieses Ziel zu erreichen, indem es die Sicherheit von Geräten auf Windows Mobile-Basis erhöht." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Pointsec Mobile Technologies ist weltweit führender Anbieter von Authentisierungs- und Verschlüsselungssoftware für Desktops, Notebooks und PDAs. Der in Schweden ansässige Hersteller hat sich insbesondere auf die automatische Echtzeit-Encryption sämtlicher Daten auf mobilen Endgeräten spezialisiert. Die unternehmensweit eingesetzten Produkte, die sich zentral verwalten lassen, sorgen für eine lückenlose Sicherheit. Pointsec ist in den USA, Skandinavien, England und Deutschland mit Niederlassungen vertreten; zu seinen Kunden gehören das amerikanische Justiz- und Verteidigungsministerium, Cap Gemini Ernst & Young, Cisco oder Ericsson. Weitere Informationen: Pointsec Mobile Technologies GmbH Heinz Kraus Prinzenallee 7 40549 Düsseldorf Tel. 0211-52391-238 Fax 0211-52391-200 heinz.kraus@pointsec.com www.pointsec.com PR-COM GmbH Elke Treml Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-805 Fax 089-59997-999 elke.treml@pr-com.de www.pr-com.de