SmartCast startet neues Playoutcenter in Budapest – Kontinuierlicher Ausbau des weltweiten Netzes für digitale Senderabwicklung auf aktuell 17 Standorte

Von SmartCast GmbH

Thumb München-Unterföhring, 16. März 2010 – Die SmartCast GmbH baut ihr dezentrales Netz für die digitale Senderabwicklung weiter aus und startet ein neues Playoutcenter in der ungarischen Hauptstadt Budapest. Mit der Inbetriebnahme des zusätzlichen Service-Standorts erweitert der Broadcast-Spezialist sein Raumsegment deutlich. So adressiert SmartCast über den neuen Uplink zusätzlich die Satelliten Eutelsat W6 (21,5° Ost), Eutelsat W2A (10° Ost), Amos 2 und Amos 3 (4° West). Dadurch erreicht der Broadcast-Dienstleister insgesamt weit über 90 Satelliten zur Verbreitung von TV- und Radio-Programmen. Mit dem Start des Playouts in Budapest weitet die SmartCast GmbH ihr weltweites Netz für die digitale Senderabwicklung auf aktuell 17 Standorte aus. Als erster Partner setzt der paneuropäische Bildungssender Da Vinci Learning auf das neue Playoutcenter in Budapest. SmartCast realisiert die Senderabwicklung für insgesamt fünf DVB-Signalströme mit entsprechenden fremdsprachigen Untertiteln, fünf verschiedenen Audiospuren sowie umfassenden Scrambling- und CRM-Diensten. Der Senderbetrieb des reichweitenstarken Digitalsenders erfolgt auf Basis der jüngst gestarteten Conax CA-Plattform von SmartCast. SmartCast GmbH Die SmartCast GmbH, europaweit einer der führenden Broadcast-Dienstleister, bietet optimale Lösungen für jeden Sender. Das Full-Service-Unternehmen realisiert für zahlreiche nationale und internationale Kunden aus TV und Radio die Senderabwicklung und das Play-Out auf Basis einer selbstentwickelten, hochspezialisierten Software. Der Hightech-Broadcast-Dienstleister aus Unterföhring setzt auf ein flexibel erweiterbares, eigenes Netz an nationalen und internationalen Playoutcentern. Netzbetreiber verlassen sich auf die von SmartCast entwickelte IPTV-Streamingplattform. Technische Lösungen für den Betrieb von Mobile TV, für die Verwaltung und Steuerung von Verschlüsselungssystemen, digitale Mitschnittdienste und kostengünstige Alternativsysteme für den Live-Signaltransport runden das Produktportfolio des High-Tech-Dienstleisters ab. Die SmartCast GmbH ging aus der 1992 gegründeten Satelli-LINE Infodienste GmbH hervor. Kunden schätzen an dem Dienstleister individuelle Softwarelösungen, technische Innovationen, aktuelle Infodienste und die exzellente Beratung. www.smartcast.de Pressekontakte: SmartCast GmbH Geschäftsführer Christian Brenner Betastraße 7 D-85767 München-Unterföhring Tel. 089/411144-111 Email: brenner@smartcast.de fuchs media consult gmbh Holger Crump Hindenburgstrasse 20 D-51643 Gummersbach Tel: 02261 994 2393 Email: hcrump@fuchsmc.com