Zusammen größ(t)er werden!

Von Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS)

Am 13. März 2010 fand in der Beruflichen Schule in Elmshorn der 1. Teamcup der Systemgastronomie für Auszubildende zum Fachmann bzw. zur Fachfrau für Systemgastronomie statt. Die Nachfrage nach Startplätzen überstieg das Angebot: 100 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften an diesem Tag um den 1. Platz im Teamcup der Systemgastronomie. Organisiert wurde der Wettkampf von den Beruflichen Schulen Elmshorn und Kitzingen-Ochsenfurt in Kooperation mit den dem
Thumb (ddp direct) Am 13. März 2010 fand in der Beruflichen Schule in Elmshorn der 1. Teamcup der Systemgastronomie für Auszubildende zum Fachmann bzw. zur Fachfrau für Systemgastronomie statt. Die Nachfrage nach Startplätzen überstieg das Angebot: 100 Teilnehmer aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften an diesem Tag um den 1. Platz im Teamcup der Systemgastronomie. Organisiert wurde der Wettkampf von den Beruflichen Schulen Elmshorn und Kitzingen-Ochsenfurt in Kooperation mit den Ausbildungsbetrieben, dem BdS und den Sponsoren Kentucky Fried Chicken (KFC) und McDonalds. Zwischen 11.00 und 18.00 Uhr zeigten die Teilnehmer aller Ausbildungsjahre ihr Wissen in Fachtheorie, Warenerkennung und einer komplexen Aufgabe. Wichtigstes Ziel des Berufswettkampfs war aber die Stärkung des Teamgedankens unter den Auszubildenden ganz im Sinne der Charta der Systemgastronomie. In der vom BdS initiierten Charta verpflichten sich die Mitgliedsmarken des Bundesverbandes ihre Mitarbeiter darin zu bestärken, Teamgeist zu leben. Diesen Kerngedanken der Systemgastronomie griff der Teamcup nun auf, in dem alle Teilnehmer in 4er-Teams zusammenarbeiteten unabhängig vom Ausbildungsjahr oder der Marke des Ausbildungsunternehmens. Bei der Siegerehrung der drei besten Teams wurden durch Wilfried Cichon, Vorstandsmitglied im Bundesverband der Systemgastronomie, gemeinsam mit dem Beauftragten für den Mittelstand beim schleswig-holsteinischen Ministerium für Wissenschaft, Wirtschaft und Verkehr Hans-Jörn Arp und dem bildungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Dr. Ernst Dieter Rossmann im feierlichen Rahmen Urkunden, Medaillien, Preise und Pokale überreicht. Strahlendes Gewinnerteam wurde dabei das Team, bei dem der vierte Auszubildende krankheitsbedingt ausfiel. Umso größer war am Ende die Freude von Sandra Paulsen (Marché), Florian Dannenberg (McDonalds) und Mirko Beckmann (Marché) über den ersten Platz. Zweites Team wurden Marie Rueck (McDonalds), Deborah Beckmann (Stadtbäckerei Junge), Laureen Bold (Stadtbäckerei Junge) und Phillip Micke (Auto Grill); der dritte Platz ging an Tamara Frank (McDonalds), Christina Koch (Campus Suite Kiel), Ondy Krüger (Fischküche Laboe) und Ramona Baartz (Mangos Kiel). Cichon, würdigte die besondere Leistung und Disziplin aller Teilnehmer und betonte vor den über 100 Teilnehmern und Gästen wie wichtig das Thema Bildung für den BdS und seine Mitglieder sei. Über den Bundesverband der Systemgastronomie e.V. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) ist als Arbeitgeber- und Wirtschaftsverband die umfassende Branchenvertretung der Systemgastronomie. Er vertritt derzeit 700 Mitglieder deutschlandweit. Weitere Informationen: www.bundesverband-systemgastronomie.de Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) Valerie Naumann Wilhelm-Wagenfeld-Str. 18 80807 München info@bundesverband-systemgastronomie.de - www.bundesverband-systemgastronomie.de