btexx collaborationManager integriert Jive SBS 4.0 in SAP-Unternehmensportale

Von Jive Software

* Collaboration und Communities im SAP NetWeaver Portal * Komponente "btexx Jive Integrator": Verfügbar ab Q3/2010
Thumb btexx business technologies (http://www.btexx.de), führende IT-Beratung rund um das Thema Unternehmensportale und moderne Technologien des Enterprise-2.0-Zeitalters, kündigt anlässlich der 2. Jahrestagung "Web & Portal Technology 2010" in Berlin (23.-24. März 2010) den "btexx collaborationManager" an. Die Software besteht aus zwei Komponenten: dem bereits bekannten btexx MOSS Integrator und dem btexx Jive Integrator. Der btexx MOSS Integrator erlaubt die einfache und komfortable Integration von SharePoint-Inhalten (Webparts, Navigation, Teamsites etc.) in das SAP-Portal. Der btexx Jive Integrator soll die Verknüpfung von SAP-Business-Applikationen mit der Social-Business-Software Jive SBS 4.0 für interne und externe Communities sicherstellen. Damit werden Collaboration- und Networking-Umgebungen innerhalb des SAP NetWeaver Portal realisierbar. Die Komponente btexx Jive Integrator steht voraussichtlich ab Q3/2010 zur Verfügung. Die Integration der Software Jive SBS 4.0 in das SAP NetWeaver Portal ermöglicht Features und Dienste im Web-2.0-Stil: Anwender nutzen Blogs, Foren, Social Networking, Social Tagging/Bookmarking u. a. gemeinsam mit klassischen SAP-Applikationen (ERP, HCM, BI, etc.) in einem zentralen, unternehmensweiten Unternehmensportal. Neben der rollenbasierten Bereitstellung von SAP-Anwendungen und Informationen sowie deren Nutzung, z. B. mit Single-Sign-On, bringt die Social-Business-Software die webbasierte Zusammenarbeit in die Arbeitsumgebung ein. Marcus Müller, Director of Sales für EMEA bei Jive Software, begrüßt die Initiative von btexx: "Jive SBS 4.0 integriert sich nahtlos in bestehende Systemlandschaften und sorgt für aktiven Austausch über Content- und Business-Objekte aus unterschiedlichen SAP-Applikationen. Der btexx Jive Integrator erweitert SAP NetWeaver zu einer echten Enterprise-2.0-Unternehmensplattform." Jive Social Business Software (SBS) 4.0 ist eine Social-Business-Softwareplattform, die den parallelen Aufbau von Netzwerken (Communities) innerhalb eines Unternehmens sowie extern mit Kunden, Partnern und Lieferanten ermöglicht. Die SBS-Plattform erweitert den Arbeitsplatz zum einen um Anwendungen für die bessere interne und externe Zusammenarbeit (Real-time-Collaboration) und zum anderen für die Kommunikation in Communities. Zugleich können sich Mitarbeiter mit Jive SBS in internen Communities sowie sozialen Netzwerken mit Kunden, Partnern und Lieferanten miteinander verknüpfen und kommunizieren. Die Mitarbeiter dokumentieren in Social-Media-Anwendungen wie Blogs, Diskussionsforen oder Wikis ihr Wissen und Best-Practices oder finden passende Unterstützer und Problemlösungen für ihre Themen. Beispielsweise wird folgendes Szenario eines modernen Vertriebsprozesses möglich: Mit Hilfe des SAP NetWeaver Portal erhalten die Vertriebsmitarbeiter einen zentralen Zugang zu allen relevanten Applikationen und Informationen aus unterschiedlichen Systemen, z. B. die Kontaktpflege aus dem SAP CRM, die Auswertungen aus dem BI-System, die Kundenaufträge aus dem ERP-System. Darüber hinaus erhalten die Vertriebsteams eine Web-2.0-Collaborationsplattform, die beispielsweise das gemeinsame Bearbeiten von Ausschreibungen oder Vorbereiten von Kundenterminen ermöglicht. Auch Informationen über Wettbewerber können über die Social-Business-Software erfasst und weitergegeben werden. Über btexx btexx business technologies ist die führende IT-Beratung rund um das Thema Unternehmensportale und moderne Technologien des Enterprise-2.0-Zeitalters. Mit weit über 200 erfolgreich durchgeführten Portalprojekten und mit mehr als 100 zufriedenen Kunden, bietet btexx alles aus einer Hand: Consulting und Software für Unternehmensportale mit SAP. Stefan Bohlmann btexx business technologies GmbH Rheinstraße 4N 55116 Mainz Tel. +49 (0)6131-622280 kontakt@btexx.de www.btexx.de Jive Software Marcus Mueller Platz der Einheit 1 60327 Frankfurt am Main +49 (0)69-97503-409 http://www.jivesoftware.com Pressekontakt: chain relations Herrmann Torsten Georg-Speyer-Straße 2 60487 Frankfurt am Main therrmann@chainrelations.de 069/31019011 http://www.chainrelations.de