Wieder einmal gelungene Veranstaltung: Praxistage Arbeitssicherheit 2010

Von BWRmed!a

Bonn – Die BWRmedia Akademie lud am 10. und 11. März 2010 bereits zum 3. Mal zum Arbeitssicherheitsupdate (www.bwrmedia-akademie.de/arbeitssicherheit2010 ) nach Köln ein. 10 kompetente und engagierte Referenten lieferten in 11 Fachvorträgen den Teilnehmern top aktuelles Arbeitsschutz-Know-how für Rechtssicherheit und Unfallfreiheit in ihren Betrieben. Begleitet wurde die Arbeitsschutzveranstaltung durch den Moderator und Diplom-Geograph Norbert Kluger.
Thumb „Ein Muss für die Arbeitssicherheit! Umfassend, detailliert. 100 % empfehlenswert“, so Alfred Dornsaft, FaSi der Securitas Sicherheit und Service GmbH. Diesen positiven Eindruck spiegelt auch die insgesamt sehr gute Bewertung der Praxistage Arbeitssicherheit 2010 durch die Teilnehmer wieder (8,5 von 10 möglichen Punkten). Einer der vielen Gründe hierfür waren die erkenntnisreichen Fachvorträge der hochkompetenten Referenten. Am ersten Praxistag zählten hierzu u.a. Dr. jur. Jürgen Schürmann als ehemaliger Geschäftsführer der BG Bau zum brisanten Thema Haftung; Angelika Notthoff als Insiderin der Bezirksregierung Düsseldorf über das „Technische Regelwerk zur Betriebssicherheitsverordnung“, Dr. Axel Huffziger, Werksleiter der Langnese Honig GmbH, mit seinem Best-Practice Vortrag zum Thema „Strategien zur erfolgreichen Umsetzung des Arbeitsschutzes im Unternehmen“ und als effektvoller Abschluss die Praxisübung Gebäuderäumung. Der vom Fachinformationsdienst „Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz im Betrieb aktuell“ gesponserte rheinische Imbiss und Umtrunk im Gaffel im Marienbild bildete den kommunikativen Ausklang des ersten Tages. Der zweite Praxistag war geprägt durch Diplom-Psychologe Rüdiger Hofmann mit seinen beiden interaktiven Motivationsvorträgen zum Thema „Wie verkaufe ich Arbeits- und Gesundheitsschutz erfolgreich?“. Weitere Themenschwerpunkte des zweiten Tages waren die Gefährdungsbeurteilung und die neuen Gefahrensymbole. Als Sahnehäubchen erwartete 17 höhenfeste und schwindelfreie Teilnehmer nach dem offiziellem Ende noch ein weiteres Highlight: Eine 2-stündige Führung über das hohe Dach des Kölner Doms. Unter www.bwrmedia-akademie.de/arbeitssicherheittu können die ausführlichen Tagungsunterlagen zur der Praxisveranstaltung bestellt werden. Auch im Jahr 2011 wird die BWRmed!a Akademie die Praxistage Arbeitssicherheit am 15. und 16. März in Köln veranstalten. Weitere Informationen mit Anmeldemöglichkeit unter: www.bwrmedia-akademie.de/arbeitssicherheit. Ansprechpartnerin für die Presse: BWRmedia Akademie Linda Granzow Senior-Konferenzmanagerin Theodor-Heuss-Str. 2-4 53177 Bonn Tel.: 02 28 / 82 05 70 46 Fax: 02 28 / 90 92 95 1 E-Mail: lgo@bwrmedia-akademie.de Unternehmensprofil Die BWRmedia Akademie bietet unter www.bwrmedia-akademie.de praxisnahe Tagungen und Seminare in den Bereichen Personal & Arbeitsrecht, Lohn & Gehalt, Datenschutz, Arbeitssicherheit und Steuern an. Die BWRmedia Akademie ist die Veranstaltungsabteilung von BWRmedia, dem Fachverlag für Beratung in Wirtschaft und Recht. Er ist der größte Fachverlag der VNR Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG.