TinyLogic®-Familie von Fairchild Semiconductor ermöglicht deutliche Energieeinsparung

Von Fairchild Semiconductor

Verlängert die Batterielaufzeit von mobilen Geräten
Thumb Fürstenfeldbruck - 18. März 2010 - Der Markt für Mobiltelefone soll bis 2011* um rund 15 Prozent wachsen. Dabei verlassen sich die Verbraucher im täglichen Leben immer mehr auf die umfangreichen Funktionen dieser Geräte. Beide Faktoren führen zu einer steigenden Nachfrage nach Lösungen zur Verlängerung der Batterielaufzeit. Fairchild Semiconductor (NYSE: FCS) bietet mit den TinyLogic Low ICCT Schaltern eine innovative Lösung an, um den verdeckten Stromverbrauch von mobilen Geräten mit mehreren Versorgungsspannungen zu reduzieren. Dies ist vor allem bei mobilen Produkten mit großem Funktionsumfang interessant, wie Mobiltelefonen, Smartphones und medizinischen Anwendungen. Die TinyLogic Low ICCT Schalter von Fairchild ermöglichen gegenüber standardmäßigen CMOS-Produkten eine Reduzierung der Leistungsaufnahme im Ruhezustand um bis zu 99 Prozent. Im Ruhezustand, wenn der H-Pegel am Eingang (VIH) kleiner als die Versorgungsspannung (VCC) ist, steigt der ICCT-Ruhestrom und kann damit einen verdeckten Stromverbrauch verursachen. Die meisten mobilen Anwendungen nutzen mehrere Versorgungsspannungen, die dann zu unerwünschten Logikzuständen bei den Gattereingängen führen können, wenn derartige Spannungsunterschiede auftreten können. Die TinyLogic Low ICCT Schalter sind in einem extrem kompakten nur 1 mm x 1,45 mm großen sechspoligen MicroPakTM-Gehäuse erhältlich. Da nur wenig Leiterplattenfläche benötigt wird, sind sie ideal für Designs mit eingeschränkten Platzverhältnissen. Künftige Produkte werden voraussichtlich im MicroPak2TM Gehäuse der nächsten Generation (1,0 mm x 1,0 mm) ausgeliefert, das eine um 30 Prozent kleinere Grundfläche aufweist als das MicroPak Gehäuse der ersten Generation. Das TinyLogic-Portfolio ist Teil des umfassenden Portfolios von Fairchild für Signalaufbereitung und Leistungselektronik für den Bereich mobiler Geräte. Fairchild konzentriert sich auf spezifische Funktionen für mobile Lösungen, die dem Anwender einen hohen Nutzen bieten und die eine erfolgreiche Vermarktung versprechen, wie aus den Bereichen Audio, Video, USB, ASSP/Logik, RF-Leistung, Core-Leistung und Beleuchtung. Die Lösungen von Fairchild verbessern dabei nicht nur die Funktionalität sondern sparen gleichzeitig Platz und Energie. Preis: US$ 0,08 ab 1.000 Stück Verfügbarkeit: Muster sind ab sofort verfügbar Lieferzeit: 6-8 Wochen Kontakt: Weitere Informationen über dieses Produkt erhalten Sie von Fairchild Semiconductor unter: http://www.fairchildsemi.com/cf/sales_contacts/ Informationen zu anderen Produkten, sowie zu Design-Tools und Vertriebspartnern finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com Anmerkungen für die Redaktion: Datenblätter im PDF-Format finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/ds/NC/NC7SVL04.pdf http://www.fairchildsemi.com/ds/NC/NC7SVL08.pdf http://www.fairchildsemi.com/ds/NC/NC7SVL32.pdf Folgen Sie uns auf Twitter unter: http://twitter.com/fairchildSemi Produkt- und Unternehmensvideos, Podcasts und unser Blog finden Sie unter: http://www.fairchildsemi.com/engineeringconnections Besuchen Sie uns auf Facebook: http://www.facebook.com/FairchildSemiconductor *Nach einem Bericht von iSuppli aus dem Jahr 2008 Fairchild Semiconductor Birgit Fuchs-Laine Oskar-von-Miller-Str. 4e 82256 Fürstenfeldbruck 089-417761-13 http://www.fairchildsemi.com/ Pressekontakt: Lucy Turpin Communications Iris Reitmeier Prinzregentenstr. 79 81675 München fairchild.eu@lucyturpin.com 089-417761-18 http://www.lucyturpin.com