Moderne Krebstherapie

Von Supress

Personalisierte Medizin wird immer wichtiger
Thumb sup.- "Das Prinzip Gießkanne hat bei der Behandlung von Krebspatienten ausgedient", sagt Prof. Wolff Schmiegel, Präsident des Deutschen Krebskongresses (Berlin). In vielen Fällen können Mediziner heute vorab durch eine molekularbiologische Diagnostik des Tumorgewebes klären, ob ein nachfolgend gegebenes Medikament überhaupt wirken kann. Deshalb wird bei den neuen Therapieoptionen von einer personalisierten Medizin gesprochen: "die richtige Therapie für den richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt", so Prof. Schmiegel. Dabei helfen Biomarker wie HER2 bei Brustkrebs, EGFR bei einer bestimmten Lungenkrebsart und KRAS bei Darmkrebs bei der Entscheidung für die Therapie mit Trastuzumab, Gefitinib oder Cetuximab. Supress Ilona Kruchen Alt-Heerdt 22 40549 Düsseldorf redaktion@supress-redaktion.de 0211/555548 http://www.supress-redaktion.de