J.D. Edwards gibt verbesserte Rentabilität

Von J.D. Edwards

Reingewinn pro Aktie aus der standardisierten gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöht sich auf 0,03 US $

Thumb Denver, 23. Mai 2001 – J.D. Edwards & Company (NASDAQ: JDEC) gab heute seine Unternehmensergebnisse für das zweite Quartal per 30. April 2001 bekannt. Der Gesamtumsatz überstieg die am 3. Mai 2001 bekannt gegebene vorläufige Spanne. Der Gesamtumsatz im zweiten Quartal des Finanzjahres 2001 betrug 216,7 Millionen US $ verglichen mit 231,0 Millionen US $ im zweiten Quartal des Finanzjahres 2000. Die Lizenzeinnahmen im zweiten Quartal des Finanzjahres 2001 betrugen 62,3 Millionen US $ verglichen mit 81,7 Millionen US $ in der gleichen Periode des Vorjahres. Die Serviceeinnahmen nahmen auf 154,3 Millionen US $ gegenüber 149,3 Millionen US $ im zweiten Quartal des Finanzjahres 2000 zu. Der Reingewinn aus der standardisierten gewöhnlichen Geschäftstätigkeit erhöhte sich deutlich gegenüber dem letzten Jahr auf 2,9 Millionen US $ oder 0,03 US $ je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) verglichen mit einem Reinverlust aus der standardisierten gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von 9.6 Millionen US $ oder 0,09 US $ je Aktie im zweiten Quartal des Finanzjahres 2000. In den ersten sechs Monaten per 30. April 2001 erreichte der Gesamtumsatz 434,3 Millionen US $ verglichen mit 462,8 Millionen US $ im gleichen Zeitraum des Finanzjahres 2000. Der Reingewinn aus der standardisierten gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in den sechs Monaten bis zum 30. April 2001 betrug 3,1 Millionen US $ oder 0,03 US $ je Aktie (ausgegebene Aktien und qualifizierende Aktienoptionen) verglichen mit einem Reinverlust in Höhe von 9,6 Millionen US $ oder 0,09 US $ je Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Ein Abgleich der tatsächlichen Ergebnisse mit den Ergebnissen aus der standardisierten gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wird als Zusatzinformation in der Gewinn- und Verlustrechnung zur Verfügung gestellt. "J.D. Edwards ist zur Rentabilität zurückgekehrt, weil wir einige harte, aber notwendige Entscheidungen gefällt haben," sagte Ed McVaney, Chief Executive Officer, President and Chairman von J.D. Edwards, "Wir haben beträchtlichen Fortschritt im Kostenmanagement gemacht und die Leistungen unserer Vertriebsorganisation ermutigen mich. Ich bin zuversichtlich, dass unsere kürzlich durchgeführten organisatorischen Veränderungen zusammen mit laufenden Initiativen zur Geschäftsverbesserung J.D. Edwards auf den Pfad eines beständigen, rentablen Wachstum bringen." J.D. Edwards unterzeichnete im zweiten Quartal Lizenzvereinbarungen mit Kunden wie Liberty Diversified Industries, Midwest Express, AGCO Corporation, Fiskars Inc., Peerless Importers Inc., Carrier Corporation, 20:20 Logistics Limited, URS Corporation und LeBlanc Group. Weitere Informationen, insbesondere zur Gewinn- und Verlustrechnung und zur Bilanz in der Originalpresseinformation unter http://www.jdedwards.com. J.D. Edwards ist ein führender Anbieter agiler, kollaborativer Lösungen für die Internet-Wirtschaft. Die offenen Lösungen des Unternehmens geben Organisationen die Freiheit bei der Auswahl ihrer eigenen Anwendungen und in Bezug auf die Zusammenarbeit über die Wertschöpfungskette mit Partnern und Kunden. Die Lösungen von J.D. Edwards schaffen so Wettbewerbsvorteile. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Denver, Colorado, USA, wurde 1977 gegründet. (http://www.jdedwards.de, http://www.jdedwards.com) Sämtliche in diesem Text erwähnten Produkt- und Firmennamen sind eingetragene Warenzeichen oder Warenzeichen ihrer jeweiligen Inhaber. „Safe Harbour Statement“ nach dem „Private Securities Litigation Reform Act“ der Vereinigten Staaten von Amerika von 1995: Teile dieser Pressemitteilung, die sich auf zukünftige Entwicklungen von J.D. Edwards beziehen, sind „vorausschauende Aussagen“ und unterliegen gewissen Risiken und Unsicherheiten, die zu einer deutlichen Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse führen können. Die Aussagen geben die aktuellen Überzeugungen von J.D. Edwards wieder und basieren auf Informationen, die J.D. Edwards zur Zeit zur Verfügung stehen. Zu den Risiken, die die Geschäftstätigkeit des Unternehmens beeinflussen könnten, zählen die mögliche Abschwächung allgemeiner wirtschaftlicher und Branchenbedingungen, nachhaltige Schwankungen unserer zukünftigen Lizenzeinnahmen und operativen Ergebnisse von einer Periode zur nächsten, da unsichere ökonomische Bedingungen den Zeitpunkt einer Kundenentscheidung und die Ausgabenhöhe beeinflussen, die Schwankungen der Umsatzbeiträge aus dem Wiederverkauf der Produkte von Partnern und das Absinken unseres Aktienkurses unterhalb bestimmter Grenzen, welches, wie in einigen Verträgen (equity forward contracts) festgelegt, eine Erhöhung des Barmittelbedarfs zur Folge haben könnte. Eine detaillierte Darstellung dieser oder anderer Risiken für die Geschäftsergebnisse des Unternehmens finden Sie im Jahresbericht von J.D. Edwards & Company in Formular 10-K für das Geschäftsjahr per 31. Oktober 2000 und im Formular 10-Q für das Quartal per 30. April 2001, sobald dieses eingereicht ist, sowie in zukünftigen Quartalsberichten in Formular 10-Q. Kopien dieser Dokumente stehen auf der Investor Relations-Website von J.D. Edwards (http://www.jdedwards.com/company/investor.asp) zur Verfügung oder können von der Investor Relations-Abteilung unter 001-877-533-5332 angefordert werden. Das Unternehmen geht keine Verpflichtung ein, Informationen dieser Mitteilung, einschließlich dieser "vorausschauenden Aussagen", zu aktualisieren sowie jegliche Informationen auf seiner Website zu aktualisieren. Es gilt in allen Punkten die Originalpresseinformation unter http://www.jdedwards.com/NewsRoom/archive/Q22001EarningsRelease.pdf