Mit faett.net steht Magento Connect 2.0 ab sofort zur Verfügung

Von TechDivision GmbH

Anbieter von Magento Extensions haben seit kurzem die Möglichkeit, ihre Produkte über Ihren eigenen Shop in Form von PEAR Paketen zu vertreiben. Damit entfällt die zum Teil bislang etwas umständliche Lösung per ZIP-File und FTP-Upload. Mit den von faett.net zur Verfügung gestellten Komponenten lassen sich Magento Extensions und Module direkt aus dem Backend der Shopsoftware installieren, aktualisieren und deinstallieren. Die hierfür notwendigen Module stellt faett.net, der neue Marktplatz für Magento, in Form von derzeit vier unter der OSL 3.0 veröffentlichten und kostenlos zur Verfügung stehenden Extension zur Verfügung.
Thumb Über die von faett.net kostenlos bereitgestellten Tools wird die Shopsoftware Magento durch eine Extension um sog. Channel-Funktionalitäten erweitert. Damit können Magento-Entwickler sehr schnell, einfach und sicher eigene Magento-Extensions in einem Magento-Shop als sog. Pakete einstellen und zum einfachen Download anbieten. Der Vorteil des faett.net Paket- und Channelmanagers liegt darin, dass sich Extensions damit direkt aus dem Magento Backend installieren lassen - ohne den bislang zum Teil etwas umständlichen Weg, Extensions zuerst als ZIP-Datei herunterzuladen, zu entpacken und per FTP in den jeweiligen Shop einstellen zu müssen. Zudem bietet faett.net die Möglichkeit, Kunden bzw. User bei Software-Updates schnell und unkompliziert zu benachrichtigen. Das Ganze funktioniert ähnlich dem Prinzip im App-Store. Sobald eine neue Version einer Magento-Extension über die faett.net-Tools veröffentlicht wird, können die bisherigen Kunden bzw. User per Email benachrichtigt werden. Der Download des neuen Release erfolgt dann mit einem Mausklick direkt aus der Email. Neben der notwendigen Extension für das Betreiben eines eigenen Channels bringt faett.net auch gleich ein Tool zur Verwaltung von Extensions mit. Über den komfortablen Extensionmanager Faett_Manager können Extensions bequem im jeweilgen Shop des Kunden installiert, aktualisiert und bei Bedarf wieder gelöscht werden. Für bisherige Magento-Shopbetreiber ist zudem sicherlich von besonderem Interesse, dass man mit den faett.net-Tools auch Zugriff auf alle kostenlosen Extensions aus Magento Connect hat. Dies bedeutet, dass sich Magento-Connect-Extensions über den faett_Manager mit wenigen Mausklicks direkt aus dem Magento-Backend installieren lassen - neben der komfortablen Handhabung werden etwaige Probleme bei der Installation so größtenteils ausgeschlossen. Die Extensions bieten in jedem Fall einen echten Mehrwert für Entwickler und Shopbetreiber und sind einen Blick wert. Alle Extensions stehen unter http://www.faett.net kostenlos zum Testen bereit und können nach vorheriger Registrierung direkt über die Kommandozeile auf dem Server des jeweiligen Shops installiert werden. Ein leicht verständliches Video unter www.faett.net zeigt zudem die Installation und Anwendung der neuen Extensionverwaltung für Magento. Künftig sollen über faett.net auch Extensions von anderen Anbietern vertrieben werden. Die notwendigen Anpassungen befinden sich jedoch noch im Betastadium. Entwickelt und betrieben wird www.faett.net von der Rosenheimer Magento-Agentur TechDivision, die sich bereits seit mehr als zwei Jahren intensiv mit Magento beschäftigt. Pressekontakt: TechDivision GmbH Herr Josef Willkommer Pernauerstr. 54a 83024 Rosenheim Tel. 08031 221055-0 Fax 08031 221055-22 E-Mail: j.willkommer@techdivision.com Internet: www.techdivision.com Über Magento Bei Magento handelt es sich um ein Open Source Shopsystem, das neben umfangreichsten Funktionalitäten vor allem durch höchstmögliche Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit besticht. Ermöglicht wird das Ganze durch eine sehr saubere Software-Architektur, die auf dem ZEND-Framework aufbaut und bei der der Programmkern gekapselt ist. Individuelle Anpassungen und Erweiterungen werden über Module gelöst. Dadurch bleibt die Software problemlos updatefähig. Eine umfangreiche Community sorgt für die laufende Weiterentwicklung von Magento. Inzwischen stehen für Magento an die 2.000 Extensions bereit, mit denen die Software an individuelle Bedürfnisse angepasst werden kann. Über TechDivision Die Internet-Agentur TechDivision mit Sitz in Rosenheim kümmert sich seit 1997 um zahlreiche Webprojekte unterschiedlichster Unternehmen – vom Kleinbetrieb, über Mittelständler bis hin zu großen international tätigen Unternehmen. TechDivision verfügt über umfangreiches und langjähriges Know-How im Bereich Webprogrammierung (PHP, JAVA, XHTML, CSS, Flash), Webdesign, TYPO3, Onlineshops mit Magento sowie Suchmaschinenoptimierung. TechDivision ist offizielle Magento-Partner-Agentur und hat das erste deutschsprachige Magento-Benutzerhandbuch veröffentlicht.