BMW-Autohaus schickt Dokumente auf die Datenautobahn mit Mikromatic

Von Mikromatic GmbH

Waldbronn. Die Mikromatic GmbH – bundesweit agierender Dienstleister im Bereich Dokumenten-Management – hat beim Heidelberger BMW-Autohaus Kocher KG rund 51.000 Dokumente gescannt und indiziert. Damit stehen Kunden- und Fahrzeugstammdaten im sofortigen Zugriff und beschleunigen die Abläufe des traditionsreichen Unternehmens.
Thumb Das heutige Autohaus geht auf eine Gründung im Jahr 1923 zurück und umfasste damals eine Garage, eine Tankstelle, eine Fahrschule und eine Adler Vertretung. 1961 begann die Zusammenarbeit mit BMW, seit 1996 vervollständigen Rover, Landrover und MG das Programm. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 100 Mitarbeiter, die auf etwa 1000 Quadratmetern Verkaufsfläche ein breites Sortiment an BMW-Neuwagen und dazu ständig über 200 Gebrauchtwagen aller Typen anbieten. Als wichtiges Unternehmensziel gilt die hundertprozentige Kundenzufriedenheit. Dem Kunden die Arbeit erleichtern Nicht nur die Autos sollten schnell und sicher sein, sondern auch die Verwaltung und Übermittlung von Daten und Informationen im Kundenverkehr. Daher entschied sich das BMW-Autohaus, die Fahrzeugeingangspapiere sowie die Fahrzeugstammakten zu digitalisieren. Als bekannter und erfahrener Dienstleister im süddeutschen Raum erhielt die Mikromatic GmbH den Auftrag, die rund 51.000 Dokumente zu scannen und zu indizieren. Für den Fahrzeugeingang wurden Name (Firma und Ansprechpartner, Vorname, Ort), Kundennummer, Fahrgestellnummer (nur die letzten sieben Stellen) und Kennzeichen als Index vorgegeben. Bei den Fahrzeugstammdaten kam noch die sechsstellige Auftragsnummer hinzu. Anschließend erstellte Mikromatic CDs mit den Images und Indizes zum Import in das bereits beim Autohaus Kocher installierte elektronische EASY Archiv. Die Originaldokumente werden noch etwa drei Monate bis zur Freigabe zur Vernichtung bei Mikromatic eingelagert. „Dadurch, dass uns jetzt die Kunden- und Fahrzeugstammdaten digital zur Verfügung stehen, können wir unter anderem erheblich schneller auf Kundenanfragen reagieren. Das trägt natürlich zur Kundenzufriedenheit bei, die bei uns im Mittelpunkt steht“, erklärt Hanns-Peter Eger, Geschäftsführer beim Autohaus Kocher. „Das umständliche Blättern in den Aktenordnern und Ablagesystemen entfällt. Unsere Mitarbeiter haben so mehr Zeit für ihre Kernaufgaben, was sich wiederum günstig auf die Produktivität auswirkt.“ Über die Mikromatic GmbH: Die Mikromatic GmbH gilt seit Unternehmensgründung im Jahr 1979 als zuverlässiger Dienstleister im Bereich Dokumenten-Management. Neben der Eigenentwicklung der TIFFCapture Scanner-Erfassungssoftware und dem Produktionssteuerungssystem WORKCapture für Dienstleister und inhouse - Installationen hat sich die Mikromatic GmbH auf Komplettlösungen im Bereich des „Digitalen Dokumenten-Management“ und des „Digitalen Publishing“ spezialisiert. Systemintegration, Softwareentwicklungen, das Auslesen und automatische Indexieren per ICR/OCR, Outsourcing-Projekte und das Facility-Management (inhouse - Archivierung) zählen neben Consulting und der Installation von Soft- und Hardware zum Leistungsangebot der Mikromatic GmbH. Dazu integriert Mikromatic Produkte verschiedener Hersteller zu einer funktionierenden Gesamtlösung. Die Mikromatic GmbH beschäftigt zur Zeit 40 Mitarbeiter und gehört seit 2003 zu der U-plus Umweltservice AG (eine 100%ige Tochter der Energie Baden Württemberg AG). Die U-plus Umweltservice AG bündelt als Holding im EnBW-Konzernverbund die Aktivitäten und Leistungen einer Gruppe dezentral geführter Unternehmen mit dem Schwerpunkt Entsorgungs- und Recyclingdienstleistungen für Kommunen, Gewerbe und Industrie.