Ascom Network Integration betreibt das Wide Area Network (WAN) des Kantons Bern

Von Ascom Management AG

Bern, 10. Juli 2003

Im Rahmen eines Zusammenarbeits-vertrages betreibt und unterhält Ascom Network Integration das Berner Wide Area Network (BeWan) der kantonalen Verwaltung von Bern. Mit der durchgängigen Einführung von QoS (Quality of Services) ist das BeWan bestens gerüstet für anspruchsvolle Anwendungen, die hohe Bandbreiten und eine Priorisierung des Datenstroms benötigen.
Thumb Das Berner Wide Area Network (BeWan) ist das elektronische Rückgrat der Verwaltung des Kantons Bern, das Ascom seit 1995 plant, baut und unterhält, sowie seit 1998 im Rahmen eines Outsourcingvertrags auch betreibt. Mit der flächendeckenden Einführung von QoS (Quality of Services) hat Ascom Network Integration nun für das BeWan die technischen Voraussetzungen geschaffen, damit auf dem Netzwerk der kantonalen Verwaltung Reservation von Bandbreite und damit Priorisierung von Datenverkehr für geschäftskritische Anwendungen durchgängig möglich ist. Positiver Nebeneffekt: Mit der für QoS notwendigen Modernisierung der Netzwerkinfrastruktur ist das BeWan auch für Anwendungen im Bereich «Voice over IP» – der Sprachkommunikation über Datennetzwerke - bestens gerüstet. Ascom bestätigt damit seine starke Marktstellung im Aufbau und Betrieb anspruchsvoller Netzinfrastrukturen. Verwaltet und rund um die Uhr überwacht wird das Berner Netz von NetWatch, dem Ascom Betriebszentrum für Netzwerke und Sicherheitslösungen. Das BeWan gehört mit über 10'000 angeschlossenen Arbeitsplätzen zu den größten Netzwerken von Schweizer Verwaltungen. Über rund 300 Knoten und 500 Kilometer Glasfaser- und Stand-leitungen wickeln die Mitarbeiter in allen Amtsstellen den Datenaus-tausch über das moderne Netz ab. Es basiert auf der Ethernet- und TCP/IP-Techno-logie und ist mit einer Kapazität von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde ausge-stattet. Damit können auch anspruchs-volle multimediale Daten rasch übermittelt werden. Zudem steht allen Anwendern ein Internetzugang – abgesichert mit einer Firewall – zur Verfügung. Seit der Übernahme des Betriebs von BeWan Anfang 1998 hat Ascom den Ausbau des Netzwerks kontinuierlich voran-getrieben und die Infrastruktur mit neuen Technologien nachgerüstet. Dazu gehören unter anderem verschlüsselte Virtual Private Networks (VPN) für bestimmte Benutzergruppen und ein umfassendes Security Management. Über Ascom Ascom ist ein lösungs- und service-orientiertes Technologieunternehmen, das in seinen Geschäftsfeldern eine marktführende Stellung beansprucht. Ascom plant, baut, unterhält und betreibt weltweit sichere und hochverfügbare Sprach- und Datennetz-werke und entwickelt Lösungen für integrierte Gebühreneinzugssysteme. Die Geschäftseinheiten von Ascom bieten den anspruchsvollen Kunden maßgeschneiderte Gesamtlösungen entlang der gesamten Wertschöpfungs-kette an – mit einem serviceorien-tierten Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how. Ascom strebt weltweit ein profitables Wachstum an. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert. Ascom Konzern Medienstelle Ascom Management AG Fred Rohrer Mediensprecher Belpstrasse 37 CH-3000 Bern 14 Telefon +41 31 999 43 44 Fax +41 31 999 21 17 E-Mail media@ascom.com Internet www.ascom.com Ascom Network Integration Ascom AG Jeanette Steidler Marketing & Communication Stettbachstrasse 6 CH-8600 Dübendorf Telefon +41 1 631 14 62 Fax +41 1 631 14 57 E-Mail jeanette.steidler@ascom.ch Internet www.ascom.com/ni