Schweizer Wechselrichterhersteller Sputnik Engineering gründet Tochterfirma für den internationalen Vertrieb

Von Sputnik Engineering AG

Thumb Biel, 25. März 2010. Am 1. April startet die Sputnik Engineering International AG als neue Tochterfirma der Sputnik Engineering AG am Hauptsitz des Schweizer Wechselrichterherstellers in Biel. Sie ist künftig für den Vertrieb, den Service und die Kundenberatung in sämtlichen Ländern zuständig, in denen Sputnik bisher noch keine eigene Niederlassung hat. An den Aufgaben der bereits existierenden Tochterfirmen in Deutschland, Spanien, Italien und Frankreich ändert sich nichts. Zu den Märkten, die von der Sputnik Engineering International AG betreut werden, zählen beispielsweise Tschechien, Benelux, Slowenien, die Slowakei, Bulgarien, Österreich, die Türkei, Griechenland und auch die Schweiz. Neue Zweigniederlassungen in Brüssel und Prag „Mit der Sputnik Engineering International AG erhöhen wir unsere Flexibilität und schaffen mehr Kundennähe“, erklärt Daniel Freudiger, Geschäftsführer der Sputnik Engineering International AG und Head of Sales & Marketing am Schweizer Firmenhauptsitz. Zu Freudigers Team zählen neben dem Verkaufsinnendienst und dem technischen Sales Support, die ebenfalls von Biel aus arbeiten, auch Key Account Manager in Zweigniederlassungen vor Ort. Für den Vertrieb und die Kundenbetreuung in den Beneluxländern hat Sputnik in Brüssel bereits ein neues Büro eröffnet. Key Account Manager Marcel Hoffmann betreut die tschechischen und slowakischen Kunden des Schweizer Wechselrichterherstellers dagegen von der neuen Zweigniederlassung in Prag aus. Weitere lokale Vertriebsbüros sind geplant. Über die Sputnik Engineering AG Die Sputnik Engineering AG wurde 1991 gegründet und konzentriert sich seitdem ausschließlich auf die Entwicklung, den Vertrieb und die Wartung von Wechselrichtern für netzgekoppelte Photovoltaikanlagen. Mit der SolarMax-Baureihe bietet das Unternehmen mit Hauptsitz in Biel (Schweiz) eine breit gefächerte Produktpalette aus Strangwechselrichtern für´s Einfamilienhaus und Zentralwechselrichtern für Solarkraftwerke an. Dank der langjährigen Erfahrung und der steten Optimierung zeichnen sich die Geräte durch modernste Technologie, hochwertige Qualität, Zuverlässigkeit, maximale Erträge und ein sehr gutes Preis-/ Leistungsverhältnis aus. Sputnik Engineering beschäftigt derzeit rund 330 Mitarbeiter am Schweizer Firmenhauptsitz sowie in den Tochterfirmen in Neuhausen (Deutschland), Madrid (Spanien), Mailand (Italien) und Paris (Frankreich). Herausgeber Sputnik Engineering AG Höheweg 85 CH-2502 Biel / Bienne Tel.: +41 (0) 32 346 5600 Fax. +41 (0) 32 346 5609 info@solarmax.com www.solarmax.com Kontaktdaten der Sputnik Engineering International AG Sputnik Engineering International AG Höheweg 85 CH-2502 Biel / Bienne Tel.: +41 (0) 32 346 58 00 Fax: +41 (0) 32 346 58 29 Hotline: +41 (0) 32 346 58 08 info-international@solarmax.com Sputnik Engineering International AG – Zweigniederlassung Benelux Avenue Louise 65, box 11 1050 Brussels, Belgium Tel.: + 32 (0) 2 535 77 29 Fax: + 32 (0) 2 535 77 30 Hotline: + 32 (0) 2 535 77 32 info-benelux@solarmax.com Sputnik Engineering International AG – Zweigniederlassung Tschechien Praha City Center Klimentska 46 110 02, Prag 1 Tschechien Tel.: + 42 (0) 222 191 435 Fax: + 42 (0) 222 191 320 Hotline: +42 (0) 222 191 456 info-cz@solarmax.com Pressekontakt Pressebüro Krampitz Dillenburger Straße 85 51105 Köln Tel. +49 (0) 221 91249949 Fax +49 (0) 221 91249948 info@pr-krampitz.de Abdruck honorarfrei, um ein Belegexemplar wird gebeten. Weiteres Bildmaterial senden wir Ihnen gern zu. Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.