DAPD ddp besetzt Brüsseler Korrespondenten-Stelle neu

Von DAPD ddp media holding AG

Tobias Schmidt berichtet ab April über die EU
Thumb (ddp direct) Frankfurt, 25. März 2010. Der Deutsche Auslands-Depeschendienst (DAPD) ist ab 1. April 2010 wieder mit einem eigenen Korrespondenten in Brüssel vertreten. Nach der Rückkehr von Barbara Schäder in die deutsche DAPD-Zentrale wird der frühere Frankreichkorrespondent Tobias Schmidt (36) die Berichterstattung über die Europäische Union übernehmen. Was in Brüssel verhandelt und entschieden wird, hat Auswirkungen auf den Alltag und die Zukunft von uns allen. Für den DAPD als Korrespondent darüber zu berichten, ist für mich eine spannende neue Aufgabe, sagt Schmidt. DAPD Chefredakteur Peter M. Gehrig begründet die Neubesetzung: Auf eine persönliche Berichterstattung aus dem Ausland können wir nicht verzichten. Zur Sicherung der journalistischen Qualität ist es notwendig, dass hoch qualifizierte Journalisten vor Ort sind. Zur Person Tobias Schmidt Tobias Schmidt (36) arbeitete nach seinem Studium der Soziologie, Publizistik und Psychologie als freier Mitarbeiter für die Berliner Morgenpost. Anschließend absolvierte er ein Volontariat bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Im Jahr 2002 begann Schmidt in der Auslandsredaktion der Associated Press in Frankfurt. Ab 2006 berichtete er für drei Jahre als Frankreichkorrespondent aus Paris, unter anderem über die Wahl Sarkozys zum Präsidenten 2007 und über die französische EU-Ratspräsidentschaft 2008, die vom Beginn der Finanzmarktkrise geprägt war. DAPD ddp media holding AG Wolfgang Zehrt Reinhardtstr. 52 10117 wolfgang.zehrt@ddpdirect.de +49 (0)30 23122 215 www.ddp.de