QlikTech: bit GmbH neuer Branchenpartner für das Branchensegment Erst- und Rückversicherer

Von QlikTech GmbH

Große Expertise in der Realisierung von Steuerungssystemen

Thumb Düsseldorf, 25. März 2010 – Der internationale Business Intelligence (BI)-Anbieter QlikTech GmbH und die bit Beratungsgesellschaft für Informationstechnologie GmbH mit Sitz in Hamburg und Essen haben eine Kooperation begründet. Bit verfügt über eine Spezialisierung und Kernkompetenz im Bereich Erst- und Rückversicherer und wird ab sofort als Implementierungs- und Beratungspartner des schwedischen BI-Anbieters tätig sein. Nutznießer dieser Partnerschaft sind vor allem Versicherungsunternehmen: Sie können durch diese gebündelten Kompetenzen ihr Performance Management verbessern, die diversen Auswertungen und Schadensanalysen ihrer Versicherungssparten optimieren und somit eine erstklassige Transparenz in ihre Zahlen bringen. „Die Partnerschaft zwischen QlikTech und bit kombiniert unsere langjährige Erfahrung in der praxisorientierten Entwicklung und Implementierung von Unternehmenssteuerungssystemen mit der innovativen QlikView-Technologie“, hält Dr. Peter Fax, Leiter Controlling und Finanzen bei der bit GmbH,fest. „QlikView lädt alle Daten in den Arbeitsspeicher und verzichtet vollständig auf die umständliche Vorkonfigurierung in Cubes. Die Unternehmenszahlen können so adhoc und völlig flexibel analysiert werden – für unsere Kunden stellt dies einen entscheidenden Mehrwert dar.“ erläutert er weiter. Die schnelle Verfügbarkeit von detaillierten Informationen sei gerade für Versicherer zu einem entscheidenden Wettbewerbsvorteil geworden, der Zugang zu tragfähigen Informationen über die Performance der wichtigsten Geschäftsbereiche und -prozesse unerlässlich. „Mit der bit GmbH haben wir einen hochkompetenten Partner zur umfassenden Kundenberatung und Realisierung von Projekten in der Versicherungsbranche gefunden“, so Ulrich Beckmann, Geschäftsführer der QlikTech GmbH und VP D/A/CH. Unternehmenskritische Steuerungsmaßnahmen beruhten viel zu oft auf vagen Vermutungen anstatt auf einer validen Daten- und Informationsbasis. Die einfache, schnelle und intuitive Bedienung von QlikView ermöglicheUnternehmensanalysen für jedermann, ohne die Hinzunahme der IT-Abteilung und ohne große IT-Kenntnisse. „Gerade Versicherungsunternehmen werden erstaunt darüber sein, über wie viel verstecktes Potenzial sie verfügen“ so der QlikTech-Chef.