Neues Weinbaufungizid gegen Rebenperonospora - Fantic F

Von Stähler Deutschland GmbH & Co. KG

Kombination aus systemischer Wirkung und Kontaktaktivität für den Weinbau erstmals im Stähler-Programm
Thumb Zur Saison 2010 kann der Pflanzenschutzmittelhersteller Stähler sein Produktangebot im Marktsegment der Weinbaufungizide mit Fantic F deutlich erweitern. Mit den Wirkstoffen 37,5 g/kg Benalaxyl-M und 480 g/kg Folpet verfügt Fantic F über eine kurative und protektive Wirkung gegen Rebenperonospora durch Störung des Myzelwachstums der Pilze und der Keimung der Zoosporen (fungistatische Wirksamkeit). Fantic F ist als wasserdispergierbares Granulat formuliert. Der Wirkstoff Benalaxyl-M wirkt vollsystemisch und wird nach Aufnahme über Stiel und Blatt akropetal (mit dem Saftstrom) und basipetal (gegen den Saftstrom) transportiert. Der Kontaktwirkstoff Folpet bildet einen Schutzfilm auf der Pflanze, der ca. 10-14 Tage vor neuen Infektionen schützt. Die Regenfestigkeit der Behandlung ist nach 2 bis spätestens 6 Stunden erreicht. In der Zulassung sind max. 3 Anwendungen mit einem Basisaufwand vom 0,6 kg in 400 l Wasser vorgesehen. Aus der generellen Konzentration von 0,15% (150 g Fantic F in 100 l Wasser) resultiert ein Maximalaufwand von 2,4 kg/ha. Im Rahmen des Wirkstoffmanagements sollte Fantic F ab der letzten Vorblütespritzung mit 2 Anwendungen eingesetzt werden. Anschließend wird ein Wechsel zu anderen Fungiziden, wie zum Beispiel dem lokalsystemischen Aktuan empfohlen. Im Rahmen der zugelassenen Anwendung schützt Fantic F auch vor Frühbefall mit Botrytis. Angeboten wird Fantic F im handlichen 10 kg Sack. Weitere Informationen gern von: Stähler Deutschland GmbH & Co. KG, Tel. (0 41 41) 92 04-0, Fax (0 41 41) 92 04 11, info@staehler.com, www.staehler.com Wörter: 267 Zeichen (ohne Leerzeichen): 1647 Zeichen (mit Leerzeichen): 1911 Ihr Ansprechpartner für Pressefragen: Dr. Henning Götzke Stähler Deutschland GmbH & Co. KG Tel.: 04141-920452 Mobil: 0171-6444569 Fax: 04141-920410 E-Mail: dr_h_goetzke@staehler.com Stähler Deutschland GmbH & Co. KG Dr. Henning Götzke Stader Elbstr. 26 - 28 21683 Stade dr_h_goetzke@staehler.com 04141 92 04 52 http://www.staehler.com