TRANSFLOW erweitert die Logistik-Software LBase um Maut-Lösung

Von TRANSFLOW AG

Köln. Zur Einführung der Lkw-Maut in Deutschland hat TRANSFLOW die Logistiksoftware LBase um umfassende Funktionen zur Berechnung von mautpflichtigen Kilometern und den sich daraus ergebenden (Mehr-)Kosten erweitert. Der Anwender erhält durch LBase die notwendigen Informationen über Zusatzkosten in Abhängigkeit der Fahrzeugeigenschaften und der jeweils gewählten Route.
Thumb Am 31. August wird die Einführung der streckenbezogenen Maut auf bundesdeutschen Autobahnen realisiert. Basierend auf dem Entfernungswerk Straßenverkehr (EWS) des SVG (Bundes-Zentralgenossenschaft Straßenverkehr) können mit LBase nun die wahrscheinlichen Kosten bereits in der Disposition (Vorkalkulation) berechnet und anhand der nachgepflegten tatsächlichen Kosten effizient kontrolliert werden. In LBase werden hierfür die wahrscheinlichen Entfernungs- und Mautkilometer auf die Gesamtroute, aber auch auf Teilabschnitte, ermittelt und angezeigt. Ebenso lassen sich die wahrscheinlichen Mautkosten auf Fahrt- und Sendungsebene ermitteln und anzeigen. Eine Nachkalkulation anhand der tatsächlich abgerechneten Mautgebühren ist möglich. Da die Gebühren in Abhängigkeit von den Fahrzeugdaten ermittelt werden, bietet LBase die Möglichkeit, die notwendigen Transportmitteldaten, wie zum Beispiel zulässiges Gesamtgewicht, Anzahl der Achsen und Schadstoffklasse, bereits bei der Auftragserfassung zu hinterlegen. Falls externe Dienstleister mit dem Transport beauftragt wurden, können die Transportmitteldaten über LBase dialoggesteuert abgefragt werden. LBase ist die Logistik-IT-Lösung von TRANSFLOW zur Umsetzung von komplexen logistischen Abläufen. Die Software steuert und managt den Informationsfluss der gesamten Wertschöpfungskette inklusive der pro-aktiven Sendungsverfolgung. Mit LBase Online kann der Logistik-Dienstleister seine Kunden auch direkt in die Auftragserfassung einbinden. Hierfür wird ein Online-Client mit einer einfach zu bedienenden Erfassungsmaske beim Kunden installiert. Auch hohe Auftragsvolumen, die nicht elektronisch eingegangen sind, können so mühelos aufgenommen werden. Die Daten sind damit sofort im System des Logistik-Dienstleisters verfügbar, die entsprechenden Prozesse werden ausgelöst. Über TRANSFLOW Die TRANSFLOW-Gruppe gehört zu den führenden europäischen Anbietern von Informationslogistik-Lösungen. TRANSFLOW-Lösungen unterstützen Logistik- und Service-orientierte Unternehmen bei der automatisierten und zeitgerechten Bereitstellung von Informationen – sie übernehmen die Logistik der Informations- und Datenströme. Für den Logistikmarkt bietet TRANSFLOW mit LBase das zentrale Trägersystem, mit dem sämtliche operativen Prozesse abgebildet und gesteuert werden. Ergänzt werden sie durch vollintegrierte Auto-ID- und Bordcomputer-Lösungen. Bei der elektronischen Vorgangssteuerung und Archivierung im administrativen Umfeld verfügt die Unternehmensgruppe mit der COSA-Produktfamilie über umfassende Kompetenz und tiefes Branchenwissen in den Bereichen Finanzdienstleistung und Öffentliche Verwaltung. Rund 300 hochqualifizierte Mitarbeiter setzen sich an den Standorten in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden für den Erfolg der TRANSFLOW-Kunden ein. Sitz der Dachgesellschaft ist Köln. Ihre Redaktionskontakte: Ursula Laumann Pressereferentin TRANSFLOW AG Im Eichamt am Mediapark Spichernstraße 77 D-50672 Köln Telefon: +49 (0)221 . 56 913 -0 Telefax: +49 (0)221 . 56 913 -199 E-Mail: ulaumann@transflow.com www.transflow.com Nicole Körber Geschäftsführerin good news! GmbH Kolberger Strasse 36 D-23617 Stockelsdorf Telefon: +49-(0)451 – 881 99-12 Telefax: +49-(0)451 – 881 99-29 E-Mail: nicole@goodnews.de www.goodnews.de