Nero präsentiert Nero Multimedia Suite 10: ein 3-in-1 Produkt für Videoschnitt, Brennen und Backup

Von Nero AG

Nero begeht sein 15-jähriges Geschäftsjubiläum mit der Einführung einer neuen Multimedia Suite, die drei leistungsstarke Produkte in einem Paket bündelt - Nero Vision Xtra, Nero BackItUp & Burn und Nero Burning ROM
Thumb Karlsbad (29. März 2010) - Nero, führendes Unternehmen in der Entwicklung von Liquid Media Technologien, vollzieht mit der heutigen Einführung der Nero Multimedia Suite 10 eine grundlegende Abkehr von seiner bisherigen, durch integrierte ?All-in-One"-Lösungen geprägten Produktpolitik. Stattdessen präsentiert Nero ein neues, leistungsstarkes Multimedia-Paket aus drei Einzelprodukten. Nero Vision Xtra enthält einfache und erweiterte Werkzeuge zur Videobearbeitung, mit denen Nutzer Diashows mit Fotos, Videos und Musik sowie Filme in Standard- und High-Definition Qualität erstellen können. Medien lassen sich zudem einfach organisieren, finden und abspielen. Videoamateure, die Spaß am Zusammenstellen und Schneiden eigener Videos haben, werden von diesem Produkt-Paket profitieren. Nero BackItUp & Burn ist die Softwarelösung für Datensicherungen sowie zur Rettung und zum Schutz von Daten. Nero Burning ROM ist die zuverlässigste Software zum Brennen von CDs, DVDs und Blu-ray Discs und bietet besonderen Schutz durch die SecurDisc-Technologie. Ergänzt durch zusätzliche Multimedia-Tools, bieten diese drei Einzelprodukte Hobby-Anwendern eine leistungsstarke Lösung, die ihren Anforderungen gerecht wird und dabei denkbar einfach zu bedienen ist. "Seit der Gründung unseres Unternehmens vor 15 Jahren haben mehr als 300 Millionen Kunden Produkte von Nero für das Management ihrer Inhalte genutzt - ob zu Hause, unterwegs oder online", erläutert Jürgen Kurz, CEO der Nero AG. "Die Nero Multimedia Suite 10 wurde nach intensiver Marktforschung und unter Einbeziehung des Feedbacks von mehr als 150.000 Konsumenten und Hobbynutzern entwickelt. Diesen Rückmeldungen war zu entnehmen, dass man in den bestehenden ?All-in-One"-Lösungen eher ein überholtes Konzept sieht, das ähnlich wie ein Schweizer Messer zwar viele Sachen kann, aber in keiner Disziplin wirklich gut ist. Aus dieser Erkenntnis heraus schuf Nero eine echte Multimedia Suite - zusammengesetzt aus separaten Produkten zum Erstellen und Organisieren von Videos, zum Brennen und für die Datensicherung. Die Nero Multimedia Suite 10 trägt damit nicht nur den Wünschen der heutigen Kunden Rechnung, sondern bietet dabei auch einen unglaublich hohen Wert." Die Nero Multimedia Suite 10 setzt sich aus den folgenden Produkten zusammen: Nero Vision Xtra Um ein komplett neues Produkt handelt es sich bei Nero Vision Xtra, einer Kombination aus zwei sehr unterschiedlichen Anwendungen: Nero MediaHub und Nero Vision. Nero MediaHub fungiert als Zentrale für die Wiedergabe, das Management und das einfache Editieren von Multimedia-Dateien. Dank der unkomplizierten Benutzeroberfläche lassen sich im Handumdrehen Musik , Foto und Videodateien organisieren, wiedergeben und weitergeben. Musik-Wiedergabelisten sind einfach zu erstellen, genau wie Dia- und Videoshows. Diese können mit Designvorlagen erstellt und editiert werden - alles aus einer Applikation heraus. In ein und demselben Fenster können die gängigsten Audio , Video und Fotoformate wie etwa AVCHD, MKV, FLV, FLAC, DVD, nicht kommerzielles Blu-ray, MPEG-4 AVC, (S)-VCD, AVCREC und Audio-CDs wiedergegeben werden. Einfach ist ebenfalls die Ausgabe von Musik, Diashows und Videoprojekten auf CD, DVD und Blu-ray Disc (auch in hochwertigen Kinoformaten in Progressive-Frame-Technik mit 24 fps) oder das Hochladen in Online Communities wie etwa YouTube, Facebook, MySpace, Flickr oder My Nero. Mit seinen anspruchsvollen Videoschnitt und Authoring-Tools für Filme in SD oder HD-Qualität bringt Nero Vision alles mit, um Ergebnisse von professioneller Qualität zu generieren. Geboten werden Features wie die Bearbeitung mehrerer Spuren (Multi Track Editing), erweiterte Bild-in-Bild (PiP) und Übergangseffekte mit Keyframe-Steuerung und mehr. Für ein professionelles Erscheinungsbild der Ergebnisse sorgen mehr als 60 Vorlagen zum Erstellen von Disc-Menüs (Sport, Kinder und Familie, Urlaub, Geschäft und viele weitere Themen) wahlweise in Standard-2D-Ausführung, als animiertes 3D-Menü oder in Smart 3D-Version. Zum Hinzufügen zu Fotos und Videos hält Nero Vision außerdem über 150 Clipart-Optionen wie etwa Blasen, Linien, Ränder und Rahmen bereit. Herausragende HD-Performance ist ein weiteres Merkmal von Nero Vision - darunter beispielsweise SmartEncoding für MPEG 2 und AVCHD sowie NVIDIA CUDA?-Support für hochleistungs- und hardwarebeschleunigtes H.264/AVC-Encodieren. Abgesehen davon erlaubt Nero Vision das Exportieren an eine Vielzahl von Medien wie etwa Online, CDs, DVDs, AVCHD und Blu-ray Discs. Insgesamt handelt es sich um das ideale Produkt für alle, die mit ihren Projekten ernsthafte Ergebnisse erreichen möchten. Gemeinsam schlagen Nero MediaHub und Nero Vision eine Brücke zwischen einfacher und fortgeschrittener Videobearbeitung. Zum Beispiel kann ein Anwender eine Diashow oder ein Video-Projekt auf Nero MediaHub starten und es später durch Anklicken der Schaltfläche "Erweiterte Bearbeitung" reibungslos auf Nero Vision übertragen. Nero Vision Xtra ermöglicht dem Anwender den einfachen Einstieg in die Erstellung von Video-Projekten und bietet die Ausgabe von HD-Filmen in Kinoqualität, um diese an Familienmitglieder oder Freunde weiterzugeben. Nero Burning ROM Nero Burning ROM ist die marktführende Brennlösung für alles, was mit dem Brennen oder Kopieren von CDs, DVDs und Blu-ray Discs zu tun hat. Ausgestattet mit vielen Funktionen die weit über das reine Brennen hinausgehen, sorgt Nero Burning ROM für ein zuverlässiges Brennen, wobei die gebrannten Inhalte durch herausragende Wiedergabequalität auffallen. Bestandteil von Nero Burning ROM ist auch die jüngst angekündigte SecurDisc? 2.0 Technologie, die zur Steigerung der Lebensdauer, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Integrität der gebrannten Inhalte beiträgt. Die hervorragende Qualität ist Garant für langlebige Ergebnisse, deren Lesbarkeit auch von Kratzern, Alterung oder Verschleiß nicht geschmälert wird. Jedes gebrannte Medium wird überdies automatisch mit dem Nero SecurDisc Viewer versehen, der ohne Treiber oder Installation lauffähig ist. Nicht zuletzt haben Anwender die Möglichkeit, vertrauliche Daten durch Passwortschutz und Verschlüsselung vor unbefugtem Zugriff zu schützen, während sich die Authentizität mit digitalen Signaturen sicherstellen lässt. Mit Nero DiscSpan und Nero DiscMerge lassen sich übergroße Dateien auf mehrere Discs oder auch auf Datenträger unterschiedlicher Art brennen und anschließend wieder zusammenfügen. Zusätzlich aufgewertet wurde Nero Burning ROM durch Support für neue Brenn-Compilierungen. Unterstützt werden jetzt AVCHD für DVDs sowie AVCHD / BD-MV für Blu-ray Discs. Nero BackItUp & Burn Nero BackItUp & Burn ist die ultimative Lösung zum Sichern von Daten und bringt zuverlässige Funktionen für das Sichern und Wiederherstellen der persönlichen Foto , Musik und Videosammlungen und Dokumente eines Anwenders mit. Dateien, Ordner und Laufwerke oder ein komplettes System lassen sich in wenigen einfachen Schritten sichern. Mithilfe modernster Backup-Technologie können Anwender Dateien sichern und ganze Systeme vor den Folgen von defekten Festplatten, Systemausfällen oder Virenangriffen bewahren. Mit einem Klick lässt sich die Autobackup-Funktion starten. Nur noch das Sicherungsziel wählen - und schon werden Dateien automatisch und im Hintergrund ohne Beeinträchtigung des laufenden Betriebs gesichert. Auf unkomplizierte Weise lassen sich auch regelmäßige Datensicherungen planen, um Dateien mit verschiedenen Methoden, Kompressionen und Schutzstufen zu sichern. Auf diese Weise ist gewährleistet, dass alle verlorengegangenen oder gelöschten Daten sicher, schnell und einfach wiederhergestellt werden können - auch von Digitalkameras, USB-Sticks oder beschädigten Datenträgern. Nero BackItUp & Burn beschränkt sich nicht auf das Sichern, Retten und Wiederherstellen, sondern dient auch zum Synchronisieren von Daten zwischen Computern und mobilen Geräten, um unterwegs einfach auf Dateien und Ordner zugreifen zu können. Die entsprechenden Funktionen von Nero BackItUp & Burn ermöglichen die direkte Synchronisation mit Festplatten, Laptops, USB-Flash-Drives oder Online-Speichern. Die Multimedia-Tools der Nero Multimedia Suite 10 Neben all den neuen Applikationen und Funktionen enthält die Nero Multimedia Suite 10 auch bekannte Tools wie etwa: - Nero StartSmart - Das Startcenter, das Zugriff auf die jeweiligen Applikationen zum Brennen, zur Videobearbeitung und zur Datensicherung sowie auf einfache oder erweiterte Funktionen wie das Rippen und Kopieren bietet. Über das in Nero StartSmart enthaltene Knowledge Center erreicht man schnell und einfach Online Tutorials, Handbücher, Produkt-Updates und erhält die Möglichkeit, in der My Nero Community Blogs zu schreiben sowie Tipps und Tricks mit anderen Nero Nutzern auszutauschen. - Nero DiscCopy Gadget - Zum Brennen und Kopieren von Disks per Drag & Drop auf das Windows® Desktop Gadget oder Speichern als Image Datei. - Nero CoverDesigner - Zum Erstellen von Covern, Labels und Booklets für CD und DVD-Hüllen usw. - Nero SoundTrax - Zum Anfertigen von 5.1 Surround-Mixen und zum Digitalisieren von Musik von Vinyl-Platten oder Compact-Cassetten. - Nero WaveEditor - Für die Nachbearbeitung von Musik mit unterschiedlichen Effekten und Klangverbesserungs-Tools. - Nero Recode - Zum automatischen Konvertieren und Komprimieren von DVD-Videos oder Videodateien unter Wahrung einer optimalen Wiedergabequalität. - Nero Toolkit - Verbessert die PC-Performance durch Tools für das Rechtemanagement, das Analysieren von Disks und die Anzeige von Systeminformationen. Preise und Verfügbarkeit Der Vorverkauf der Nero Multimedia Suite 10 beginnt heute auf www.nero.com. Ab dem 12. April wird die Nero Multimedia Suite 10 weltweit im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung lautet 69,99 Euro. Nutzer von Nero 9 und früheren Versionen haben auf www.nero.com die Möglichkeit, zu vergünstigten Preisen ein Upgrade auf die Nero Multimedia Suite 10 zu erwerben. Neue Produkte wie Nero Vision Xtra (59,99 Euro), Nero Burning ROM (49,99 Euro) und Nero BackItUp & Burn (39,99 Euro) können ab dem 12. April online auf www.nero.com gekauft und heruntergeladen werden. Weitere Informationen über Nero finden Sie auf www.nero.com. Werden Sie Nero-Fan auf Facebook (www.facebook.com/myNero-Deutsch), werden Sie Nero-Follower auf Twitter (@MyNero-Deutsch) oder schließen Sie sich der My Nero Community auf http://my.nero.com an. Nero AG Volker Jacob Im Stoeckmaedle 13-15 76307 Karlsbad 0724-8928 273 www.nero.com Pressekontakt: HBI GmbH Antonia Contato Stephan-George-Ring 2 81929 München antonia_contato@hbi.de 089-993887-0 http://www.hbi.de