Wann ist ECM in der Cloud möglich?

Von Vereon AG

Information Management zwischen Inhouse und Cloud
Thumb Kreuzlingen, Schweiz - 30. März 2010 - Cloud Computing ist derzeit in aller Munde. Das Auslagern der gesamten IT inklusive Hardware, Programme und Daten bietet ein enormes Einsparpotenzial. Mit dem Einstieg ins Cloud Computing können Unternehmen nachhaltig Kosten senken. Sie müssen keine eigenen Server und Softwarepakete beschaffen, Aufwendungen für Installationen und Updates sind nicht erforderlich. Cloud Computing Kapitalbindende Investitionen entfallen somit, ebenso wie die Kosten für langfristige Wartungsverträge und Management der IT. Häufig zahlt man dann nur soviel Kapazität, wie tatsächlich benötigt wird. So weit die Theorie und Werbeversprechungen der Anbieter. Doch welche Auswirkungen hat diese Revolution auf die Geschäftsprozesse im Unternehmen und die Datensicherheit? Diese Fragen stellen sich IT- und Sicherheitsverantwortliche auf dem Entscheiderforum 'Information Management zwischen Inhouse und Cloud' der Vereon AG am 1. Juni 2010 in Zürich. Datenschutz und Desaster Recovery In der Praxis findet man vielerorts fehlendes Vertrauen in die Konzepte für Datenschutz, Ausfallsicherheit und Desaster Recovery der Anbieter. Dies gepaart mit Bedenken hinsichtlich der Sicherheit bei Datenspeicherung ausserhalb der Sphäre des eigenen Unternehmens, führt dazu, dass ein Einstieg ins Cloud Zeitalter eher zögerlich vonstatten geht. Die Vereon Veranstaltung bietet hier die perfekte Plattform und beleuchtet das Thema Cloud Computing unter Businessaspekten von den verschiedensten Seiten und ermöglicht so eine neutrale und fundierte Bewertung dieses oft als Hype titulierten Themas. Die Vereon AG konnte führende Experten in Ihren jeweiligen Themengebieten für dieses Thema als Sprecher gewinnen und auf das Thema Cloud fokussieren. Kurzum: Das Entscheiderforum 'Information Management zwischen Inhouse und Cloud' ist ein Pflichttermin für alle, die sich mit IT-Sicherheit und Datenschutz bei Anwendungen in der Cloud befassen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.vereon.ch/imi Vereon AG Stephan Mayer Hauptstrasse 54 8280 Kreuzlingen stephan.mayer@vereon.ch 0041 71 677 8703 http://www.vereon.ch