Internationales eBilling: Outsourcing-Plattformen wappnen sich

Von secrypt GmbH

EURO-LOG AG erweitert IT-Logistik-Services um elektronische Rechnungsbearbeitung auf Basis der digitalen Signaturlösung von secrypt
Thumb Berlin, 30.03.2010. Ab sofort steht den Kunden von EURO-LOG, einem der führenden Anbieter von IT- und Prozessintegration, eine internationale eBilling-Lösung auf Basis des Signaturservers digiSeal® server der secrypt GmbH zur Verfügung. Neben den bestehenden IT-Lösungen, die von web- oder EDI-basierten Lieferanten- und Kundenanbindungen über Frachtenmanagement bis hin zu Supply-Chain Lösungen reichen, bietet die EURO-LOG AG aus Halbergmoos bei München ihren Kunden nun auch integrierte Rechnungsprozesse an. Die einfache technische Einbindung ist das A und O bei der Einführung von eBilling-Workflows. Hier passt EURO-LOG beliebige kaufmännische Applikationen und ERP-Systeme des Kunden ein, wie z.B. SAP, Navision oder Baan. Die Anwender profitieren von beschleunigten und kostenoptimierten Rechnungsabläufen. Die secrypt GmbH aus Berlin gewährleistet dabei mit dem digiSeal® server die notwendige Datenauthentizität und -integrität. Die Serverlösung versieht in einem abgesicherten und automatisierten Vorgang beliebige Rechnungsformate, wie z.B. PDF, XML oder IDOC, mit einer gesetzeskonformen elektronischen Signatur. Zusätzlich übernimmt der digiSeal® server die automatische Verifikation elektronisch signierter Rechnungen inklusive Dokumentation des Prüfvorgangs. "Für uns ist die Einbindung der elektronischen Rechnungsverarbeitung in durchgängige Prozessketten eine logische Konsequenz. Wer seinen order-to-cash cycle ernsthaft beschleunigen möchte, der sollte am Ende auch die Rechnungsabwicklung schneller und wirtschaftlich gestalten", so Jörg Fürbacher, Vorstand der EURO-LOG AG. "Umso mehr freuen wir uns, einen Experten aus dem Bereich eBilling und elektronische Signatur mit an Bord zu haben. Mit secrypt steht uns nun ein verlässlicher Partner zur Seite, der auf jahrelange Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken kann. Unseren Kunden bieten wir damit einen besonderen Mehrwert. In Kooperation mit secrypt erfahren sie eine enorme Beschleunigung ihrer Rechnungsprozesse, bei gleichzeitig kompromissloser Sicherheit. Unsere Referenzkunden berichten sowohl als Rechnungssteller wie auch als Rechnungsempfänger von deutlich sinkenden Kosten bei der Rechnungsabwicklung sowie von einem schnellen Return on Investment." Bequemes Rechnungsmanagement ist das eine, die Bearbeitung entsprechend der gesetzlichen Vorgaben (zum Beispiel die EU-Richtlinie, §14 Umsatzsteuergesetz, die Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen GDPdU sowie die Grundsätze ordnungmäßiger Buchführung GoB) das andere: Hier bieten die Berliner Signatur-Experten langjähriges, umfassendes Know-how und eine eBilling-Lösung, die rechtliche Vorschriften klar erfüllt. "Wir nutzen die gesetzeskonforme elektronische Signatur, um die digitalen Geschäftsprozesse unserer Kunden zu optimieren, zu beschleunigen und zu sichern. Gerade im sensiblen Bereich der digitalen Rechnungsverarbeitung geben wir der EURO-LOG mit dem digiSeal® server ein System an die Hand, mit dem sie die Abrechnungs-Workflows ihrer Kunden je nach Situation deutlich vereinfachen können," berichtet Tatami Michalek, Geschäftsführer Marketing bei der secrypt GmbH. Die Vorteile der EURO-LOG-Lösung für die Absender sind offensichtlich: Neben Einsparungen bei Papier und Porto bietet sie eine hohe Datensicherheit sowie eine günstige und revisionssichere elektronische Archivierung in den eigenen hochperformanten Rechenzentren. Rechnungssteller und -empfänger werden über eine 24/7 Hotline persönlich betreut. Auch die Empfänger profitieren: Elektronisch eingehende Rechnungen können in den nachfolgenden Systemen einfach digital weiterverabeitet und automatisch geprüft werden. Eine Nacherfassung und zusätzliches Einscannen sind nicht mehr nötig. Die elektronische Archivierung ist platzsparend, schafft Datentransparenz und ermöglicht so die vereinfachte Suche von Rechnungsdaten. Über EURO-LOG: Der IT-Dienstleister EURO-LOG wurde 1992 als ein Joint Venture der Deutschen Telekom, France Telecom und Digital Equipment gegründet. 1997 wandelte das Unternehmen in eine "people owned company" und entwickelte sich in dieser Dynamik zu einem der führenden Anbieter von IT- und Logistik-Integration. Über 80 Mitarbeiter sorgen heute am Hauptsitz München-Hallbergmoos mit eigenen Rechenzentren, innovativen Applikationen und individuellen Anbindungen für eine durchgängige Effizienz von Prozessen zwischen Lieferanten, Logistikdienstleistern, Handel, Industrie und Kunden. Auf Basis moderner Datenerfassung, grenzenlosem Datenaustausch und intelligenter Datenverarbeitung realisiert EURO-LOG u.a. Lösungen für Intelligente Datenbereitstellung, Supply Chain Management, SAP-Integration, Behältermanagement, Event- und Informationsmanagement, Transportmanagement, Frachtführerselektion oder Frachtenclearing. Die eBilling-Lösungen von EURO-LOG gliedern sich konsequent in das Portfolio unternehmensübergreifender Integrationsleistungen des IT-Dienstleisters ein. Heute nutzen die EURO-LOG-Integrationslösungen Kunden aus den Branchen: Automotive, Handel, Hightech, Elektronik, Konsumgüter, Chemie und Pharma, Logistikdienstleistung und -kooperationen, Maschinenbau und weitere. Mehr Informationen unter www.eurolog.de. secrypt GmbH Antonia Stahl Bessemerstr. 82 12103 Berlin presse@secrypt.de 030/7565978-0 http://www.secrypt.de