Alias|Wavefront feiert 20-jähriges Bestehen und gibt Namenswechsel bekannt

Von Alias

Namenswechsel zum Jahrestag: Alias feiert 20 Jahre mit der Branche und kündigt mit ‚Alias Visualization Studio’ erneut eine Innovation an

Unterföhring, 17. Juli 2003 – Alias|Wavefront feiert in diesen Ta-gen ihr 20-jähriges Bestehen und gibt zum Jahrestag ihren offizi-ellen Namenswechsel von Alias|Wavefront zu Alias bekannt. Der Name Alias steht für die lange Tradition und innovative Schaf-fenskraft des Unternehmens und bildet einen einfachen, aber prä-gnanten Namen, der in der ganzen 3D-Industrie und darüber hin-aus ohnehin bereits bekannt ist. Alias konnte in ihrem Jubiläums-jahr mit der Oscar-Auszeichnung für die Entwicklung der Soft-ware Maya im März 2003 bereits einen wichtigen Höhepunkt fei-ern und wird bis Ende des Jahres noch weitere Glanzlichter fol-gen lassen.
Thumb Ein neues „Alias“ für Alias|Wavefront Die Entscheidung für den Namenswandel fällt zu einem Zeitpunkt, zu dem das Unternehmen an der Einführung neuer und innovativer Produkte arbeitet. Doug Walker, President Alias, deutet an: „Alias wird in den kommenden fünf Jahren neue Produkte und Services noch schneller auf den Markt bringen, als je zuvor in der 20-jährigen Geschichte. Gleichzeitig werden wir natürlich weiterhin kontinuierlich in die Fortentwicklung unserer industrieweit führenden Produkte Maya und StudioTools investieren“, so Walker weiter. „Unser neuer Name bietet uns die Möglichkeit, für neue Produkte eine einzige Marke zu führen und Ressourcen für Investitionen in die Produkte frei zu setzen.“ An den neuen Namen knüpfen sich ein neues Logo und Branding für das Unternehmen. Weitere Informationen zu der Einführung des Fir-mennamens Alias und der Geschichte des neuen Logos sind unter www.alias.com zu finden. Am Anfang Alias Research wurde 1983 in Toronto, Kanada, gegründet und Wave-front Technologies startete ein Jahr später in Santa Barbara, Kalifornien. Beide Firmen erlebten ein starkes Wachstum und entwickelten in den späten Achtzigern bis in die Neunziger hinein Produkte wie den Composer, Kinemation, Dynamation, Alias und PowerAnimator. Mitte der Neunziger Jahre wurden beide Unternehmen von Silicon Graphics übernommen und als Alias|Wavefront zusammen gefasst. Das Ziel des fusionierten Unternehmens war die Entwicklung anspruchsvoller Software für die Produktion realitätsnaher, digitaler visueller Inhalte, und genau das wurde erreicht. Mit zwei Produktlinien ist das Unternehmen führend in diesen Bereichen. StudioTools und Maya sind das Ergebnis von zwei Unternehmen, die Erfindungsgeist und Ressourcen für die Produktentwicklung vereint haben. Innovationen In den vergangenen 20 Jahren hat Alias-Software bei vielen prägenden Entwicklungen der Computergrafik eine Rolle gespielt:  In Meilensteinen der Filmgeschichte wie Tron, The Abyss, Terminator 2, Jurassic Park und den kürzlich mit einem Oscar prämierten Filmen Herr der Ringe: Die zwei Türme, Matrix, Shrek und Der Vogelschreck (For the Birds) wurden mit Alias-Software Visionen zum Leben erweckt.  Im Spiele-Genre nutzten frühe Hit-Titel wie Donkey Kong Country, Star Control II und Quake die Vorteile der Alias-Technologie und von den zehn bestverkauften Spielen der Fe-riensaison 2002 waren sechs mit der Maya-Software produ-ziert worden, darunter Madden Football 2003, SOCOM: US Navy Seals.  Jeder der großen Autohersteller, darunter Audi (für den neuen Audi TT), Renault (Megane II) sowie der langjährige Alias-Kunde General Motors, verwendet Alias-Software.  Im Produkt-Design entwerfen Alias-Kunden preisgekrönte De-signs und gestalten für weltbekannte Marken, darunter Apple-Computer, Nike-Sportausrüstung, Trek-Rennfahrräder, Her-mann Miller-Möbel, John Deere-Traktoren, Segway-Personentransporter. Selbst olympische Fackeln wurden be-reits mit Alias-Software designed. „Zwei Jahrzehnte Pionierarbeit für die Zukunft des Industrie-Designs. Wow! Für mich und andere, die während der meisten dieser Jahre eng mit Alias|Wavefront zusammen gearbeitet haben, gilt dem Unterneh-men Dank, dass es für unsere Berufssparte das leistungsstärkste Tool auf den Markt gebracht hat seitdem erste Scribbles auf Bierdeckel skizziert wurden“, kommentiert Brian Baker von GM Design. „Der Chevy SSR und die folgende mathematische Revolution haben jeden Zweifel beseitigt, dass mit StudioTools auch ausdrucksvolle Serien-fahrzeuge möglich sind!“ „In den letzten 20 Jahren haben sich Computergrafik-Lösungen rasant entwickelt und sind immer anspruchsvoller geworden. Ali-as|Wavefront ist dabei zu einem führenden Anbieter geworden, weil er stets das technisch Mögliche bis zum Maximum vorangetrieben hat – und wir damit immer komplexere Bilder produzieren konnten“, bekundet Jeff Kleiser, Mitbegründer von Kleiser-Walczak. „Wir freuen uns, auch auf die nächsten 20 Jahre mit Alias, denn der digitale Film wird sowohl in der Welt der Unterhaltung als auch des Designs zu-nehmend allgegenwärtig“. Motor für die Evolution der 3D-Grafiktechnologie: das Alias Visua-lization Studio Das Unternehmensziel von Alias, das die Vision des Unternehmens schon in den letzten 20 Jahren bestimmte, ist es, technologisch füh-rende Software und Services zu entwickeln, die Anwender in die Lage versetzen, faszinierende visuelle Erfahrungen digital zu erzeugen, zu visualisieren und zu kommunizieren. Ein Element der Umsetzung die-ser Vision ist die Eröffnung des Alias Visualization Studios, einer hochmodernen Einrichtung für Kunden-Briefings, die mit Spitzen-Technologien von Alias und ihren Partnern ausgestattet ist. Das Alias Visualization Studio ist eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern, um die Zukunft der digitalen Visualisierung für die Bereiche Film, Video und Spiele, Automobildesign und Industrie-Design zu definieren. Es schafft Mög-lichkeiten für Bereiche, die ein wachsendes Potential an digitaler Visualisierung zeigen. Das Alias Visualization Studio wird im Herbst 2003 in der Unternehmenszentrale in Toronto offiziell in Betrieb ge-nommen. Doug Walker, President, Alias, erklärt. „Bei der Realisierung einiger der prägendsten Entwicklungen in der 3D-Geschichte beigetragen zu haben, ist eine Ehre, die wir mit unseren erfindungsreichen Kunden teilen. Wir beabsichtigen, diese bedeutenden Partnerschaften in den kommenden Jahren weiter zu entwickeln.“ Siggraph 2003 Alias wird den 20. Geburtstag offiziell mit Kunden, Partnern und der CG-Industrie auf der Siggraph 2003 feiern. Auf dem jährlichen AGUA@Night User Group Meeting präsentiert das Unternehmen die Highlights der vergangenen 20 Jahre. Die Anmeldung zu AGUA@Night ist unter www.alias.com/agua möglich. Alias: Als weltweit führendes innovatives Unternehmen in der 3D-Graphiktechnologie entwickelt Alias Software für die Bereiche Film und Video, Spiele, interaktive Me-dien, Industriedesign, Automobildesign und Visualisierung. 2003 erhielt das Unter-nehmen einen Oscar für „Technical Achievements“ von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Entwicklung der Maya-Software, dem professio-nellen Paket für 3D-Animation und Effekte. Zu den Kunden von Alias im Bereich Entertainment und Spiele zählen Acclaim Entertainment, Inc., CNN, Core Design Limited, Digital Domain, Disney, Electronic Arts, Industrial Light & Magic, Factor 5 LLC, Midway Games, Nintendo, Pacific Data Images (PDI), Pixar, Sega, Sony Pictures Imageworks, Square Co., Ltd., Warner Feature Animation und Weta Ltd. Alias, ein unabhängiges Softwareunternehmen, steht zu 100 Prozent im Besitz von Silicon Graphics, Inc.. Der Firmensitz ist Toronto, die Europa-Zentrale befindet sich in Unterföhring bei München. Weitere Informationen sind über die Website von Alias verfügbar unter www.alias.com bzw. www.aliaswavefront.de oder über die Geschäftsstelle von Alias unter 0049-89-31702-0. Weitere Informationen: Alias|Wavefront GmbH Betastr. 13a 85774 Unterföhring Tel.: 089 - 31702 - 0 Fax: 089 - 31702 – 199 Pressekontakt: Alias|Wavefront GmbH Gisela Brunner Betastr. 13a 85774 Unterföhring Tel.: 089 - 31702 - 105 Fax: 089 - 31702 – 199 E-Mail: gbrunner@alias.com AxiCom GmbH Silvia Mattei Junkersstraße 1 82178 Puchheim Tel.: 089 800 908 - 15 Fax: 089 800 908 - 10 E-Mail: Silvia.Mattei@axicom.de