Stadtwerke Zweibrücken fördern SOLAERA

Von Consolar Solare Energiesysteme GmbH

Stadtwerke Zweibrücken unterstützen umweltfreundliche Wärmeversorgung mit Solarheizung von Consolar / Neues Förderprogramm für Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen 2010
Thumb Frankfurt am Main, 31. März 2010 – Die Stadtwerke Zweibrücken gehen mit gutem Beispiel voran: Um den Einsatz regenerativer Energien zu fördern, haben sie für die Bürgerinnen und Bürger neue Förderprogramme für Solaranlagen zur Warmwasseraufbereitung und Raumheizung entwickelt. So können alle Interessenten im Versorgungsgebiet seit kurzem beispielsweise von der neuen Sonderförderung für die Solarheizung SOLAERA von Consolar profitieren. Mit SOLAERA ist es erstmals möglich, ein komplettes Haus mit nur einem Solarsystem zu versorgen. 80 bis 85 Prozent der Wärme werden dabei aus der Sonne gewonnen, nur 15 bis 20 Prozent Strom sind nötig, um die Wärmepumpe des Systems zu betreiben. Damit bezieht SOLAERA mehr als doppelt so viel Energie aus der Sonne als herkömmliche Solaranlagen. Ein wegweisender Fortschritt, der von den Stadtwerken Zweibrücken zusätzlich zur staatlichen Förderung mit 500 Euro unterstützt wird. Auch die Kollektorflächen der solarthermischen Anlagen werden bezuschusst: Abhängig von der Größe der Kollektorfläche erhalten die Bauherren und Hausbesitzer eine Förderung von 45 Euro pro Quadratmeter. Die Förderungen gelten im Erdgas/Strom-Versorgungsgebiet der Stadtwerke Zweibrücken bis 31. Dezember 2010. Die Detailinformationen sind im neuen „Förderprogramm Erneuerbare Energien/KWK 2010“ der Stadtwerke Zweibrücken GmbH nachlesbar, das auf der Website http://www.stadtwerke-zw.de zum Download zur Verfügung steht. „Wir wollen die Bürgerinnen und Bürger in unserem Versorgungsgebiet aktiv darin unterstützen, ihren Geldbeutel und die Umwelt zu schonen. Die Solarheizung SOLAERA von Consolar ist dafür sehr gut geeignet. Mit einer System-Jahresarbeitszahl von 5 bis 7 ist ihre solare Ausbeute deutlich größer als die anderer Solaranlagen. Mit SOLAERA kann man ein gesamtes Haus mit Wärme und Warmwasser versorgen und gleichzeitig das Klima schützen. Das möchten wir gerne fördern“, so Herr Ringeisen, Energieberater bei den Stadtwerken Zweibrücken. Die Stadtwerke Zweibrücken GmbH versorgen als Dienstleistungsunternehmen circa 37.922 Bürgerinnen und Bürger mit Strom, Erdgas und Wasser. Die Kunden werden jährlich mit ca. 100 GWh Strom, 413 GWh Erdgas und 2,0 Mio. m3 Trinkwasser beliefert. Ein wesentlichesLeitmotiv und nternehmensziel ist der Umweltschutz. Deshalb bieten die Stadtwerke über die reinen Energie- und Trinkwasserlieferungen hinaus die Beteiligung an Bürgersolaranlagen sowie umfassende Energieberatung und Förderprogramme an. Pressekontakt: Consolar, Silke Fuchs, Telefon: 069 / 7409328-30, E-Mail: silke.fuchs@consolar.de PSM&W Kommunikation, Birgit Wölker Telefon: 069 / 970705-71, E-Mail: consolar@psmw.de Über Consolar: Consolar Solare Energiesysteme GmbH ist ein führender Hersteller im Bereich hocheffiziente Solarwärme- Anlagen für Ein- und Mehrfamilienhäuser. Das 1994 gegründete inhabergeführte Unternehmen entwickelt und produziert leistungsstarke Solaranlagen zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung sowie Solarheizungen. Das Produktportfolio reicht von kleinen Warmwassersystemen über große Kombianlagen bis hin zu Komplettsystemen mit Verwendung von Biomasse oder einer Solarheizung für den Niedrigenergie-Gebäudestandard. Mit den umweltschonenden Lösungen kann die Gebäude- Wärmeversorgung komplett mit erneuerbaren Energien und CO2-emissionsfrei erfolgen. Seit seiner Gründung stehen neben ethischem Engagement hohe Investitionen in Forschung und Entwicklung im Fokus des Unternehmens, was sich in mehr als 35.000 installierten Anlagen mit Consolar-Technologie sowie zahlreichen Auszeichnungen und Innovationspreisen widerspiegelt. Consolar ist in zehn europäischen Ländern mit Hauptsitz in Frankfurt sowie einem eigenen Entwicklungs- und Produktionswerk in Lörrach vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.consolar.de.