Nächster Schritt in Richtung transnationale Kooperation

Von BioRegio STERN Management GmbH

BioRegio STERN Management GmbH zu Besuch in französischem Kompetenzcluster
Thumb (Stuttgart/Chaumont/Nogent, 31. März 2010) - Vertreter von Unternehmen und Forschungseinrichtungen aus der BioRegion STERN trafen Spezialisten für die Metall- und Oberflächenbearbeitung in Frankreich. Die Kooperation zwischen der BioRegio STERN Management GmbH und dem Pôle Technologique de Haute-Champagne, PTHC, ermöglicht neue Kontakte, den Austausch innovativer Ideen und das Ausloten von Kooperationsmöglichkeiten. Nach dem Empfang im Rathaus von Chaumont standen Firmenbesichtigungen, Vorträge und ein Besuch des Zentrums für Innovation und Technologietransfer, CRITT, auf dem Programm. "Wir sind überzeugt, dass durch den Austausch von Wissen und Innovationskraft die internationale Wettbewerbsfähigkeit beider Regionen nachhaltig gestärkt wird," erklärte Dr. Klaus Eichenberg, Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH. Diese organisierte daher mit finanzieller Unterstützung des internationalen Büros des Bundesministeriums für Bildung und Forschung die Begegnung zwischen Vertretern deutscher Medizintechnikunternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie Vertretern französischer Unternehmen und Forschungsinstitutionen aus der Haute-Champagne. Die Region gilt als Frankreichs erste Adresse für die Herstellung und Oberflächenbearbeitung von medizintechnischen Produkten. Am Ende der zweitägigen Reise waren sich die Beteiligten beider Seiten einig, dass es sich lohnt, "über den eigenen Tellerrand" hinauszuschauen, um Einblick in die Bedingungen zu bekommen, unter denen die jeweils Anderen forschen und produzieren. Die Mitarbeiter von Forschungseinrichtungen - darunter das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und das NMI Naturwissenschaftliches und Medizinischen Institut an der Universität Tübingen - sowie Unternehmensvertreter aus den Bereich der Oberflächentechnik und Metallverarbeitung nutzten die Gelegenheit, um sich mit den Vertretern der im Bereich Implantattechnologie international renommierten Medizintechnik-Unternehmen Greatbatch Medical und Marle zu treffen. Auch Mitarbeiter von französischen Forschungseinrichtungen wie CRITT und Ingenieurschulen wie die Technische Universität von Troyes (UTT) standen den Besuchern für Fragen und fachlichen Austausch zur Verfügung. In den beiden Tagen wurde vereinbart, sich gemeinsam bei zukünftigen Ausschreibungen für EU-Fördergelder für länderübergreifende Projekte zu bewerben. Zudem konnten erste Kontakte geknüpft werden, die bei einem geplanten Gegenbesuch der französischen Unternehmer und Vertreter der Forschungsinstitutionen in Deutschland vertieft werden sollen. "Nach dieser ersten Kontaktaufnahme zwischen den Unternehmern und Forschern ist es wichtig zu zeigen, dass aus dieser deutsch-französischen Kooperation wegweisende Technologien und innovative Produkte hervorgehen können," zeigt sich Dr.-Ing. Régis Flot, Präsident der Association pour le Pôle Technologique de Haute-Champagne, überzeugt. zk-sis [ca. 3.000 Zeichen] Über BioRegio STERN: In der baden-württembergischen Region Stuttgart, Tübingen, Esslingen, Reutlingen und Neckar-Alb ist die BioRegio STERN Management GmbH gemeinsames Kompetenznetzwerk, Anlauf- und Beratungsstelle für Existenzgründer, Unternehmer und Forscher im Bereich Biotechnologie. BioRegio STERN fördert die Zusammenarbeit unterschiedlichster Disziplinen wie Medizin, Bioverfahrenstechnik, Sensorik, Ernährungswissenschaft, biochemische Analytik und Bioinformatik. Bedeutende Schwerpunkte bilden die Regenerationsmedizin und die Medizintechnik. BioRegio STERN vertritt die Interessen der Existenzgründer, Unternehmer und Forscher gegenüber Politik, Medien und Verbänden, bündelt Wirtschaftsförderung und Marketing, berät bei Förderanträgen und Unternehmensfinanzierungen und stützt diese Arbeit durch eine engagierte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. BioRegio STERN wird unterstützt von den Regionen Stuttgart und Neckar-Alb sowie den Städten Stuttgart, Tübingen, Esslingen und Reutlingen. Geschäftsführer ist der Molekular- und Zellbiologe und Investmentanalyst Dr. Klaus Eichenberg. Über den Pôle Technologique de Haute-Champagne (PTHC): Der Pôle Technologique de Haute-Champagne (PTHC) liegt im Städtedreieck Troyes- Nancy-Dijon in der Region der Haute-Champagne und ist auf die drei Metall verarbeitenden Industriezweige Medizintechnik, Aeronautik und Automobilindustrie ausgerichtet. Der Schwerpunkt liegt im Bereich der Fabrikation von Prothesen, medizinischen Hilfsmittelnund Instrumenten. Um die Forschung auf diesem Gebiet sowie die nachhaltige Entwicklung in der Medizin voranzutreiben, hat der PTHC im Jahr 2008 das neue Cluster Pro+MeD für "Prosthesis and Medical Devices" gegründet. Dieses Cluster ist im Bereich der Hüftprothesenherstellung europaweit führend und ein weltweit anerkanntes Center of Excellence für Knieprothesen. Dem Pro+MeD Cluster gehören derzeit 35 Unternehmen und Institutionen der Medizintechnik an. Der PTHC hat den Sitz in Nogent, Haute-Champagne und wird im Wesentlichen vom Präsidenten der Association pour le Pôle Technologique de Haute-Champagne, Dr.-Ing. Régis Flot, getragen. Herausgeber: BioRegio STERN Management GmbH, Friedrichstraße 10, 70174 Stuttgart, T 0711-8703540, F 0711-870354-44, info@bioregio-stern.de, www.bioregio-stern.de PTHC: Pôle Technologique de Haute-Champagne, 42, Rue Lavoisier, 52800 Nogent, Frankreich, T +33-325-315252, F +33-325-322859, info@poletechno52.com, www.poletechno52.com Redaktion: Zeeb Kommunikation, Hohenheimer Straße 58a, 70184 Stuttgart, T 0711-6070719, F 0711-6070739 info@zeeb.info, www.zeeb.info BioRegio STERN Management GmbH Dr. Klaus Eichenberg Friedrichstraße 10 70174 Stuttgart 0711-870 354 0 www.bioregio-stern.de Pressekontakt: Zeeb Kommunikation GmbH Anja Pätzold Hohenheimer Straße 58a 70184 Stuttgart info@zeeb.info 0711 - 60 70 719 http://www.zeeb.info