ASTRA Deutschland: HDTV-Boom wird sich 2010 fortsetzen

Von ASTRA Deutschland GmbH

Reichweitenzahlen 2009: HDTV schafft den Durchbruch

• HDTV schafft Durchbruch: Verkaufsrenner Sat-HD-Receiver, 22 Millionen HD ready Fernseher abgesetzt, deutlich über 20 HD-Sender via Astra bis Ende 2010 • Europa: Satellit überholt Kabel, 114 HD-Sender via ASTRA
Thumb Unterföhring, 19. März 2010. Eine zentrale Rolle bei der Digitalisierung spielt HDTV – dies belegen nach Informationen von ASTRA Deutschland die aktuellen Reichweitenzahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Sowohl auf Seite der Empfangsgeräte wie auch beim Senderangebot ist der Durchbruch für HDTV in Deutschland gelungen, so ASTRA. Das hochauflösende Fernsehen via ASTRA liefert mit brillanten und scharfen Bildern die besten Argumente für digitalen Fernsehempfang. Der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) zufolge wurden im Dezember 2009 auf Monatsbasis erstmals mehr HD-Receiver als SD-Receiver verkauft. In Deutschland wurden seit Marktstart von HDTV im Januar 2006 rund 1,3 Millionen Sat-HD-Receiver abgesetzt (Stand Ende Januar 2010). 2009 war daher nach Meinung von ASTRA Deutschland insgesamt ein Rekordjahr für digitales TV-Equipment. Mit über 2,6 Millionen Geräten wurden 2009 so viele digitale Satelliten-Receiver verkauft wie nie zuvor. 70 Prozent aller Receiver, die 2009 in Deutschland verkauft wurden, waren Satellitenreceiver. Im Jahresdurchschnitt war fast jeder dritte abgesetzte Sat-Receiver für das hochauflösende HDTV geeignet – 2008 war es erst jeder Neunte. Auch der Trend zu HDTV-Fernsehern ist ASTRA zufolge ungebrochen: Ende Januar 2010 standen 22 Millionen HD ready Geräte in den deutschen Haushalten. Parallel zum Boom bei den Empfangsgeräten für das digitale hochauflösende Fernsehen ist auch das Programmangebot deutlich gestiegen. Anfang 2009 waren in Deutschland erst vier HDTV-Sender „On Air“, mit dem Start von Das Erste HD und ZDF HD zur Winterolympiade 2010 kann der Zuschauer in Deutschland über ASTRA-Satellit jetzt insgesamt 17 HDTV-Programme empfangen. Neben den beiden öffentlich-rechtlichen Sendern bringen RTL, VOX, Sat.1, ProSieben und kabel eins ihre Programme mit HD+ in brillanter Bild- und Tonqualität über Satellit in die deutschen Wohnzimmer. Frei empfangbar sind arte HD, Anixe HD und Servus TV HD. Außerdem sind die sieben HDTV-Sender von Sky Deutschland über die ASTRA-Satellitenflotte zu sehen. Damit ist Deutschland binnen Jahresfrist im europäischen Vergleich der HDTV-Nationen von Platz 17 auf Rang vier vorgerückt, wie ASTRA informiert. ASTRA rechnet damit, dass zum Jahresende 2010 in Deutschland deutlich mehr als 20 Sender in HDTV-Qualität über ASTRA verfügbar sein werden. In Österreich sendet der ORF seine beiden Programme in HDTV-Qualität via ASTRA-Satellit. Wolfgang Elsäßer, Geschäftsführer von ASTRA Deutschland: „2010 steht klar im Zeichen von HDTV und der Siegeszug des hochauflösenden Fernsehens wird zukünftig weiter an Fahrt gewinnen. Für zusätzliche Dynamik wird perspektivisch auch das Thema 3D sorgen, hier sehen wir großes Potenzial. Auch wenn wir bereits die ersten 3D-Signale übertragen ist das aber für den deutschen Markt noch Zukunftsmusik. Für uns stehen zunächst die Digitalisierung und HDTV im Fokus.“ ASTRA Deutschland informiert über Europa-Trends: Satellit überholt Kabel In Europa versorgt der Satellit mit 77 Millionen TV-Haushalten zum ersten Mal mehr Zuschauer als das Kabel (71 Millionen TV-Haushalte). 86,5 Millionen Haushalte empfangen ihre Programme terrestrisch, 9 Millionen via IPTV. Mit einer Digitalisierungsrate von 92 Prozent liegt der Satellit klar vor der Terrestrik (48 Prozent) und dem Kabel (34 Prozent). 60 Prozent der insgesamt 244 Millionen TV-Haushalte in Europa empfangen ihre Programme digital, so die Zahlen der GfK. Auch in Europa entwickelt sich HDTV zum Massenmarkt. ASTRA ist die führende HD-Plattform in Europa und überträgt derzeit 114 HD-Sender. Sechs Millionen TV-Haushalte sehen HD-Programme über ASTRA – allein drei Millionen davon in Großbritannien. ASTRA geht von mehr als 120 HD-Kanälen über seine Orbitalpositionen zum Jahresende 2010 aus. Experten gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2013 die Zahl der voll für HD ausgerüsteten Haushalte – mit Fernseher und Receiver – auf etwa 55 Millionen steigen wird. Rund 125 Millionen HD ready Geräte wurden seit dem Start von HDTV verkauft. Damit sind rund 60 Prozent aller europäischen TV-Haushalte mit einem HD-Fernseher ausgestattet. Für weitere Informationen zu ASTRA wenden Sie sich bitte an: Stefan Vollmer Pressesprecher ASTRA Deutschland GmbH Tel. + 49 (0) 89 1896 2120 stefan.vollmer@ses-astra.com http://www.astra.de/Angebot/HDTV-Satellit/ Über SES ASTRA www.ses-astra.com Das SES ASTRA-Satellitensystem ist das führende System für den Direktempfang in Europa. Die Satellitenflotte besteht gegenwärtig aus 15 ASTRA Satelliten, die mehr als 122 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa versorgen und mehr als 2.500 analoge und digitale Fernseh- und Radiokanäle übertragen. SES ASTRA versorgt außerdem Unternehmen, Regierungen und ihre Dienststellen mit satellitenbasierten Multimedia-, Telekommunikations- und Internetdiensten. Mit mehr als 100 HD-Kanälen auf seinen Hauptorbitalpositionen ist SES ASTRA die wichtigste HD-Plattform für Europas führende Sendeanstalten. Die Hauptorbitalpositionen von ASTRA sind 19,2° Ost, 28,2° Ost, 23,5° Ost, 5° Ost und 31,5° Ost. SES ASTRA ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen von SES (Euronext Paris, Luxemburger Börse: SESG). SES besitzt SES ASTRA und SES WORLD SKIES, sowie Beteiligungen an Ciel in Kanada und QuetzSat in Mexiko. Über eine Flotte von 41 Satelliten auf 26 Orbitalpositionen rund um den Globus bietet SES umfassende Lösungen für globale Satellitenkommunikation an. Weitere Informationen über SES sind abrufbar unter: www.ses.com