Mobiles Internet bald schneller als DSL

Von Unister Media GmbH

LTE verspricht Übertragungsraten von mehr als 100 MBit

Thumb Dank moderner Smartphones wird das mobile Surfen im Internet immer komfortabler: Die Bildschirme sind groß genug, Webseiten komplett anzuzeigen und die Touch-Technologie ermöglicht eine einfache Navigation. Allerdings hinkt die Übertragungsgeschwindigkeit via UMTS des öfteren hinterher. Das Verbraucherportal www.preisvergleich.de berichtet über den Nachfolger LTE. Befinden sich viele Menschen in einer sogenannten UMTS-Funkzelle, wird das Surfen im Internet zur Qual. Der ohnehin vergleichsweise niedrige Standard von 7,2 MBit teilt sich unter den Nutzern auf und je nach Anzahl der Nutzer verringert sich die Übertragungsgeschwindigkeit. Dieses Problem tritt häufig an Bahnhöfen oder in Innenstädten auf, wo viele Smartphone-Nutzer zur gleichen Zeit auf das Internet zugreifen. Um dem zu begegnen, wollen die Netzbetreiber ab 2011 die Nachfolgetechnologie LTE einführen. Unter dem klangvollen Namen Long Term Evolution verbergen sich Bandbreiten jenseits der 100 MBit. Damit wäre das mobile Surfen via Smartphone sogar schneller als über die aktuellen DSL-Leitungen (www.preisvergleich.de/dsl) am heimischen PC. Weiterhin stellen die Netzbetreiber heraus, dass es sich bei der Einführung der neuen Technik um eine verhältnismäßig geringe Investitionssumme handelt. Während für UMTS das Netz komplett neu erschlossen werden musste, können für LTE die vorhandenen Sendemasten und -einrichtungen weiterhin genutzt werden. Auf die Kunden kämen somit kaum höhere Kosten durch die Finanzierung der Infrastruktur zu. Kontakt: Lisa Neumann Unister Media GmbH Barfußgässchen 12 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister-media.de Die Unister Media GmbH vermarktet erfolgreiche deutsch- und englischsprachige Internetportale im Shoppingbereich wie www.preisvergleich.de und www.best-price.com und tritt mit www.auvito.de als kostenloses Online-Auktionshaus auf. Mit www.auvito.at und www.auvito.ch wird der Service auch auf zwei speziell für den österreichischen und schweizer Markt ausgerichteten Partnerportalen betrieben. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.kredit.de und Automobile mit www.auto.de angeboten.