PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Werbeindustrie: Konsumenten gehen bewusster mit ihrem Geld um


Von NRW.jetzt Verlag GmbH

BBDO-Chef Andreas Trautmann im Interview mit dem Wirtschaftsmagazin "NRW.jetzt"
Thumb Düsseldorf. Obwohl in den meisten Haushalten das verfügbare Einkommen trotz Wirtschaftskrise gleich geblieben oder teilweise sogar gestiegen ist, gehen Konsumenten heute bewusster mit ihrem Geld um. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite Studie der Werbeagentur BBDO, die deren Düsseldorfer CEO, Andreas Trautmann, in der aktuellen Ausgabe des Wirtschaftsmagazins NRW.jetzt vorgestellt hat. Heutzutage müsse beim Konsum gewährleistet sein, dass er "eine gewisse Sinnhaftigkeit" bringe, erklärte Trautmann auf Basis von 1.000 Befragten in Deutschland und europaweit 15.000. Als Beispiel nannte der Top-Werber die Marke "Nespresso". Trautmann dazu: "Es ist zum einen ein funktionaler Mehrwert durch die Qualität und Zubereitung des Kaffees gegeben. Aber es gibt auch den emotionalen Mehrwert - angefangen beim Einkaufserlebnis, über den Genuss, die Kennerschaft, die exklusiven Flagship-Stores, die Club-Mitgliedschaft und dann zu guter Letzt die Werbefigur George Clooney." Der Konsument sei bereit für all das zusammen deutlich mehr Geld auszugeben als für "den üblichen Bohnenkaffee". Ein weiteres Beispiel seien die Baumärkte, die in der Vergangenheit hauptsächlich mit Rabatten geworben hätten, nun aber mit Slogans wie "Mach es zu Deinem Projekt" auch an den Stolz der Heimwerker appellierten. Das neue Konsumverhalten erfordere von der Werbeindustrie ein Umdenken. Trautmann: "Wir müssen versuchen, bei unseren Marken den entsprechenden funktionalen oder emotionalen Mehrwert stärker heraus zu stellen und den Kunden klare Entscheidungshilfen zu geben." NRW.jetzt Verlag GmbH Stefan Kleefisch Kieshecker Weg 240 40468 Düsseldorf redaktion@nrwjetzt.de +492116955113 http://www.nrwjetzt.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 2.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Stefan Kleefisch, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 213 Wörter, 1738 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!