Oberpfälzer Design erobert Baustellen rund um den Globus

Von Regionalmarketing Oberpfalz

Hamm aus Tirschenreuth ist Unternehmen des Monats April

Die Firma Hamm aus Tirschenreuth ist weltweit einer der drei größten Hersteller von Straßenwalzen für den Erdbau und den Straßenbau. Seit 1997 hat das Unternehmen bereits 16 internationale Design-Preise erhalten, die letzten zwei Anfang März auf der CeBIT in Hannover. Für diese Innovationskraft erhält Hamm vom Regionalmarketing Oberpfalz die Auszeichnung „Unternehmen des Monats“.
Thumb „Es gibt wahrscheinlich kein Land dieser Erde, in dem nicht eine Hamm-Walze läuft“, zeigt sich Gottfried Beer, Marketingleiter der Hamm AG, überzeugt und fügt noch eine Erklärung für diesen Erfolg hinzu: „Unser Firmenmotto lautet ‚Close to our customer’.“ Dies bedeute eine enge Zusammenarbeit mit den Anwendern und Kunden, insbesondere auch im Bereich Entwicklung neuer Maschinen. Dass diese Zusammenarbeit gut funktioniert, ist sich auch Anja Wirth, Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz, sicher: „Wenn man hört, dass eine Firma Straßenwalzen herstellt, denkt man nicht unbedingt an Produktkriterien wie Design.“ Dabei spiele gerade Design eine wichtige Rolle, wenn es um Entscheidung von Kunden für oder gegen Kauf eines Produkts gehe. „Es ist beeindruckend, wie viele internationale Design-Preise Hamm bereits gewonnen hat“, begründet Wirth die Entscheidung des Regionalmarketing, die Firma zum Unternehmen des Monats auszuzeichnen. Seit 100 Jahren baut Hamm Straßenwalzen Hamm ist Teil der Wirtgen Group, dem Weltmarkführer im Bereich mobiler Straßenbaumaschinen. Diese ist in 55 Ländern mit eigenen Niederlassungen und weiteren Ländern weltweit mit Händlern vertreten. „Von 100 in Tirschenreuth gebauten Straßenwalzen gehen durchschnittlich 92 Maschinen ins Ausland“, beschreibt Beer die internationale Ausrichtung der Produktionstätigkeit. Hamm existiert seit 130 Jahren als Maschinenbaufirma in Tirschenreuth und seit 100 Jahren werden dort Straßenwalzen gebaut. Aktuell zählt die Stammbelegschaft über 500 Mitarbeiter. Mitten in der Zeit der Dampfwalzen hat Hamm 1911 die erste dieselmotorgetriebene Straßenwalze der Welt entwickelt. Bereits in den 1930er Jahren hat das Unternehmen schon Maschinen in andere Kontinente exportiert. Viele Entwicklungen im Bereich der Straßenwalzen sind somit mit dem Namen Hamm verbunden. Design-Oscar für Hamm Schon Mitte der 1990er Jahre begann Hamm, das Design in den Konstruktionsprozess einzubinden. Die Aktivitäten führten bald zum Erfolg: 1997 erhielt die erste Straßenwalze einen internationalen Design-Preis, inzwischen sind es bereits 16 internationale Auszeichnungen. „Neben den technischen Anforderungen stehen intuitive Bedienung und ergonomisch optimale Arbeitsplätze für die Walzenfahrer für uns im Vordergrund“, so Dr. Axel Römer, Leiter der Forschung und Entwicklung bei Hamm, über die Prioritäten bei der Entwicklung neuer Verdichtungsgeräte. Gleich zwei Design-Preise erhielt die Tirschenreuther Hamm AG Anfang März auf der CeBIT in Hannover für ihre jüngsten Neuentwicklungen. Die Gummiradwalzen GRW 280 bekamen den „iF design award 2010“ verliehen. Die Tandemwalzen der Serie HD+ wurden für ihr Produktdesign mit dem „iF Gold award 2010“ ausgezeichnet, in Fachkreisen auch „Design-Oscar“ genannt. Nur 50 Produkte weltweit erhalten jährlich diesen Preis. Beide Walzen bekamen Mitte März zusätzlich den renommierten „red dot design award 2010“. Verbundenheit mit dem Standort Oberpfalz Hamm ist der Tradition verbunden: Die Firma hat immer in Tirschenreuth gefertigt. Dies freut Anja Wirth in besonderem Maße. „In der ganzen Oberpfalz ist Hamm eines der herausragenden Beispiele für Innovationen und erfolgreiche Entwicklungen im Design“, hebt die Geschäftsführerin des Regionalmarketing Oberpfalz die Bedeutung der Firma für die Region hervor. Seine Innovationsstärke kann das Unternehmen bereits Ende April erneut demonstrieren: Bei der Bauma, der weltgrößten Baumaschinenmesse in München, wird Hamm 29 Straßenwalzen ausstellen. 20 davon werden erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. „Dies ist ein wahres Feuerwerk an Innovationen, auf das wir uns sehr freuen“, unterstreicht Beer abschließend.