Wie schützt man die Presse vor ihrem Niedergang?

Von Verlage C.H.Beck oHG / Franz Vahlen GmbH

Thumb München, 13. April 2010 - Um ihrer verfassungsrechtlich zugedachten Rolle gerecht werden zu können, braucht die Presse ein solides wirtschaftliches Fundament. Offen ist, woher das Geld bei zunehmendem Bedeutungsverlust analoger Presseerzeugnisse gegenüber den digitalen Angeboten des Internets kommen soll. Werden sich neue Geschäftsmodelle durchsetzen, oder kann nur ein gesetzliches Monopolrecht die Presse vor dem finanziellen Niedergang schützen? Fragen, denen der Kölner Rechtsanwalt Dr. Dieter Frey in seinem Beitrag "Leistungsschutzrecht für Presseverleger" in der Mai-Ausgabe der Fachzeitschrift "MultiMedia und Recht" (MMR) aus dem Verlag C.H.Beck nachgeht. Für Frey steht fest: "Die Einführung eines Leistungsschutzrechts für Presseverleger wird - auch für einen entschlossenen Gesetzgeber - ein sehr schwieriges Unterfangen. Es bedürfte erhebliche Anstrengungen der gesetzlichen Feinjustierung, um zu einem Interessenausgleich zwischen den Individualinteressen der Presseverleger und dem Allgemeininteresse an einer Funktionsfähigkeit der Informationsgesellschaft zu kommen." Der Beitrag "Leistungsschutzrecht für Presseverleger - Überlegungen zur Struktur und zu den Auswirkungen auf die Kommunikation im Internet" von Dieter Frey in der Mai-Ausgabe der MMR (MMR 2010, 291 ff.) ist bereits vorab unter www.mmr.de abrufbar. Im Internet stellt sich Dieter Frey der Diskussion unter: http://blog.beck.de/2010/04/12/leistungsschutzrecht-fuer-presseverleger-%E2%80%93-allheilmittel-gegen-urheberechtsverletzung-und-umsatzverluste. Die Zeitschrift MultiMedia und Recht (MMR) wird ab sofort zu aktuellen Themen Beiträge vor Drucklegung im Multimediarecht-Blog des Verlags C.H.Beck diskutieren lassen. Die Autoren der Beiträge stehen hierfür als Gastexperten zur Verfügung. Dieses Angebot der MMR für ihre Leser ist neben dem Newsdienst MMR-Aktuell und der MMR-Homepage ein weiterer Baustein im Onlineangebot rund um die Zeitschrift. Verlage C.H.Beck oHG / Franz Vahlen GmbH Cagdas Sarihan Wilhelmstraße 9 80801 München Cagdas.Sarihan@beck.de 089/38189-666 http://www.presse.beck.de