Planta Oleum macht sich stark für Nachhaltigkeit

Von Planta Oleum AG

Ostfriesischer Pflanzenölhändler in internationalen Zertifizierungsgremien aktiv
Thumb Leer, 13. April 2010 - Bei der Planta Oleum AG, einem der führenden Pflanzenölhändler für Energiezwecke in Deutschland, setzt man sich für die nachhaltige Produktion von Biomasse ein. Dies bedeutet, dass nach ökologisch und sozial verträglichen Gesichtspunkten angebaut und verarbeitet wird. Eine Maxime, die beim Unternehmen schon lange großgeschrieben und durch die Mitgliedschaft in verschiedenen Gremien unterstrichen wird. So zählt die Planta Oleum AG zu den Gründungsmitgliedern des Vereins ISCC e.V. (International Sustainability and Carbon Certification), der im Januar dieses Jahres ins Leben gerufen wurde. Dieser Verein überwacht und steuert das weltweit erste staatlich anerkannte Zertifizierungssystem, das für die Kontrolle der Einhaltung von Nachhaltigkeitsanforderungen bei Biokraftstoffen und flüssiger Biomasse für die Stromerzeugung zugelassen wurde. Des Weiteren ist der Pflanzenölhändler aus Leer Mitglied des Runden Tisches für nachhaltiges Palmöl (Roundtable on Sustainable Palm Oil, RSPO). Diese Organisation, die 2003 auf Initiative des WWF gegründet wurde, ist ein internationaler Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen aus der Wertschöpfungskette des Palmöls, darunter Plantagenbetreiber, Händler sowie Umweltverbände. Eric Leuchters, Vorstand der Planta Oleum AG, arbeitet aktiv in diesen Gremien mit und setzt sich mit seinem Know-how und seiner Kompetenz dafür ein, die nachhaltige Produktion von Ölen voranzutreiben. "Erneuerbare Energien und der Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen sind der richtige Weg für unsere Zukunft. Wir bei der Planta Oleum AG wollen mit dazu beitragen, dass dafür Ressourcen weltweit behutsam und nachhaltig genutzt werden und somit einen Beitrag für künftige Generationen leisten", so Leuchters. Ein neues Gesetz der Regierung zur Nachhaltigkeit von Biomasse gibt detaillierte Zertifizierungsparameter vor. So dürfen zum Beispiel keine Regenwälder oder Flächen mit hohem Kohlenstoffbestand für den Anbau der Rohstoffe gerodet werden. Außerdem ist nachzuweisen, dass der Einsatz von Bioenergie gegenüber fossilen Brennstoffen mindestens 35 Prozent weniger Treibhausgas freisetzt. Nur wer alle Anforderungen erfüllt, erhält von den Zertifizierungsstellen ein entsprechendes Siegel. Somit wird zukünftig klar erkennbar sein, ob Biomasse auf herkömmliche Weise oder eben nachhaltig produziert wurde. Nur Energielieferanten, die nachhaltig produzierte Biomasse verwenden und dies per Zertifikat über die gesamte Wertschöpfungskette nachweisen können, werden ab kommendem Sommer noch eine Vergütung nach dem EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) oder eine Anrechnung auf die Biokraftstoffquote bzw. Steuerentlastung erhalten. Planta Oleum AG Eric Leuchters Am Nesseufer 28 26789 Leer 0491 999496-40 www.planta-oleum.de Pressekontakt: Liepolt Public Relations & Investor Relations Sylke Lehnberg Schloss Rennhof / Lorscher Straße 1 68623 Lampertheim-Hüttenfeld s.lehnberg@liepolt.de 06256-8590-24 http://www.liepolt.de