Konjunktur: Handwerk in der Region ist auf Erholungskurs

Von Handwerkskammer Cottbus

Geschäftsklimaindex liegt im Frühjahr bei 81 Prozent

Gedämpft optimistisch schaut das regionale Handwerk auf die eigene Konjunkturentwicklung im Jahr 2010. Das hat die Frühjahrsumfrage der Handwerkskammer Cottbus (HWK) unter den südbrandenburgischen Unternehmen ergeben. Etwa 81 Prozent der Betriebsinhaber schätzen ihre wirtschaftliche Situation als gut oder befriedigend ein - das entspricht in etwa dem Geschäftsklimaindex des letzten Herbstes (82 Prozent).
Thumb Nach dem starken konjunkturellen Einbruch im Frühjahr 2009 hat sich das Wirtschaftswachstum im Handwerk wieder etwas stabilisiert. Jeder fünfte Unternehmer berichtet in der Umfrage von einer guten Geschäftslage, zwei Drittel der Firmen von einer befriedigenden Situation. "Die Erwartungen der Handwerksbetriebe für das laufende Jahr sind leicht zuversichtlich, wobei das Bau- und Ausbaugewerbe seine Lage trotz langem Winter am besten beurteilt. Gründe dafür sind energetische Sanierungsmaßnahmen im Wohnungs- und Hausbau und kommunale Aufträge aus dem Konjunkturpaket, von denen die Firmen profitieren", erläutert Präsident Peter Dreißig. Eine leicht positive Tendenz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist auch in der Umsatzentwicklung und im Auftragsbestand zu erkennen. So verzeichnen knapp 55 Prozent gestiegene beziehungsweise gleichbleibende Umsätze - das sind sieben Prozent mehr als im Frühjahr 2009. Einen Anstieg gibt es ebenfalls bei den Auftragseingängen: 61 Prozent haben zunehmende oder unveränderte Bestände, was wiederum ein Plus von sieben Prozent zum Vorjahr bedeutet. Wie die Frühjahrsumfrage außerdem zeigte, konnten 90 Prozent der Betriebe trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen im vergangenen Jahr ihren Mitarbeiterstamm halten oder gar aufstocken. "Viele Handwerksunternehmen wollen ihre Fachkräfte an sich binden, um für die Aufgaben der kommenden Monate gewappnet zu sein", sagt der HWK-Präsident. Hintergrund Um die konjunkturelle Situation im südbrandenburgischen Handwerk zu erfassen, führt die Handwerkskammer Cottbus zweimal im Jahr - Frühjahr und Herbst - eine Umfrage unter den Betrieben durch. Dabei werden die Unternehmer gebeten, sich unter anderem zu den Parametern Umsatz, Auftragslage, Beschäftigung und Investitionen zu äußern und damit ihre individuelle wirtschaftliche Lage einzuschätzen. Bei der ersten Umfrage im Jahr 2010 haben sich insgesamt 513 Unternehmen beteiligt. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Manja Bonin Unternehmensberatung Telefon 0355 7835-167 Telefax 0355 7835-284 bonin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de