Cloud Computing Umfrage

Von Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik IML

Fraunhofer IML startet Umfrage zur Logistics Mall

Dortmund, den 14.04.2010. Das Innovationscluster »Logistics Mall – Cloud Computing für die Logistik« ist ein gemeinsames Projekt der beiden Dortmunder Fraunhofer-Institute für Materialfluss und Logistik IML und Software und Systemtechnik ISST. Das Ziel ist die Entwicklung einer Plattform für den Handel, auf der Software für Logistikanwendungen bereitgestellt und betrieben werden soll.
Thumb Die Logistics Mall ist ein virtueller Marktplatz auf dem Logistik-Software »as-a-Service« angeboten werden soll. Die Software selbst wird dabei nicht, wie üblich, auf dem Server des Kunden installiert, sondern über die Mall zur Verfügung gestellt. Nach Abschluss eines Nutzungsvertrages kann der Kunde mittels eines Internet-Browsers auf seinen eigenen, privaten Bereich der Mall zugreifen und die Software anwenden. Die Abrechnung erfolgt nutzungsabhängig über den Betreiber der Mall. Die Logistics Mall soll zukünftig auch eine Integrationsplattform für IT-Dienste und –Anwendungen sein. So soll es beispielsweise möglich sein, Angebote unterschiedlicher Anbieter miteinander zu verknüpfen und kunden- bzw. anwendungsspezifisch über die Logistics Mall zur Verfügung zu stellen. Bereits Ende 2009/ Anfang 2010 fand eine erste Umfrage zur Akzeptanz der Logistics Mall unter den potentiellen Anwendern statt. Die Umfrage ergab, dass viele dem Thema Cloud Computing in der Logistik weitaus offener gegenüberstehen, als bisher angenommen und das Konzept den Anforderungen des Marktes entspricht. Nun geht die Umfrage in die zweite Runde und die potentiellen Anbieter in der Logistics Mall werden zu ihren Anforderungen und ihrer Akzeptanz gegenüber einer cloud-basierten Lösung befragt. Eine Teilnahme an der Umfrage ist über das Online-Formular unter http://www.logistics-mall.de oder durch ein Telefoninterview möglich. Nach Abschluss der Umfrage werden die Ergebnisse allen Teilnehmer zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen: http://www.logistics-mall.de http://www.iml.fraunhofer.de Kontakt für Rückfragen: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4 44227 Dortmund Maren Meinhardt Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-290 Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-162 Email: maren.meinhardt@iml.fraunhofer.de Pressekontakt: Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik IML Joseph-von-Fraunhofer-Str. 2-4 44227 Dortmund Ralf F. Neuhaus Telefon +49 (0) 2 31 / 97 43-2 74 Telefax +49 (0) 2 31 / 97 43-2 15 Email: ralf.neuhaus@iml.fraunhofer.de