MEDIA BROADCAST: Fusion der Kontrollzentren abgeschlossen – Network Operation Center in Usingen neue Schaltzentrale für optimiertes Netzwerkmanagement

Von MEDIA BROADCAST GmbH

Thumb Bonn, Usingen, 14. April 2010 – MEDIA BROADCAST, Europas größter Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, hat die Fusion der Kontrollzentren Frankfurt (Broadcast Net Management Center - Zentrales Netzmanagement Rundfunk) und Usingen (Service Center Satellite) abgeschlossen. Mit der Zusammenlegung der Servicebereiche zum neuen, zentralen Network Operation Center (NOC) am Standort Usingen bündelt das Unternehmen seine Service-Kompetenzen ganz entscheidend und schafft eine zukunftsweisende, moderne Schaltzentrale für das optimierte Netzwerkmanagement. Die Fusion der Kontrollzentren erfolgte innerhalb von zwei Monaten. Redundante Netzwerkkomponenten im Parallelbetrieb stellten jederzeit den reibungslosen Sendeablauf für Kunden und Partner der MEDIA BROADCAST sicher. Nach erfolgreichem Abschluss aller erforderlichen Tests hat das NOC den Regelbetrieb im 24/7-Schichtbetrieb aufgenommen. Das Network Operation Center der MEDIA BROADCAST gehört zu den modernsten Schaltzentralen für Netzwerkmanagement überhaupt. Es bietet erstmals ein Matrix-basiertes Service- und Analysesystem. Dies ermöglicht den völlig flexiblen Zugriff auf über einhundert dezentrale Kontroll- und Monitoring-PCs. Neben der optimierten technischen Überwachung aller MEDIA BROADCAST-Netze beschleunigt die neue Schaltzentrale zudem den Aufbau globaler Netzwerke für Bild-, Ton- und Datendienste. „Zuverlässigkeit und Innovation gehören zu den Markenzeichen von MEDIA BROADCAST. Mit der Zusammenlegung unserer Kontrollzentren zu einem zentralen Network Operation Center optimieren wir unser Service-Management ganz entscheidend“, erklärte Helmut Egenbauer, Vorsitzender der Geschäftsführung der MEDIA BROADCAST. Teleport Usingen MEDIA BROADCAST betreibt auf dem Teleport in Usingen im Sendebetrieb mehr als 40 Ku- und C-Band Antennen sowie weitere Teleports in Berlin und Köln. Durch die zentrale Lage in Europa können die meisten Regionen von Asien und von Lateinamerika direkt erreicht werden. Zentrale Dienstleistungen sind dabei weltweite Corporate Satellite Services, Housing Services, SCPC-Verbindungen nach Afrika und Osteuropa und komplette Netzwerkservices über VSAT Plattformen. Durch die Rund-um-die-Uhr Besetzung des Teleports in Usingen ist ein kontinuierlicher technischer Support für die Kunden und Partner der MEDIA BROADCAST sichergestellt. Wichtige Daten - 35 km nördlich von Frankfurt/Main gelegen - Mehr als 100 Tx/Rx Antennen von 2,4 m bis 19 m (Ku- und C-Band) - Transportable Ku-/K-Band Antennen - 76° Ost bis 60° West nutzbarer Orbitbogen - 1.400.000 m² Gesamtfläche - Langjährig hervorragende Service-Verfügbarkeit von >99.95 % - redundantes 20 kV Mittelspannungsnetz auf dem Gelände - Unterbrechungsfreie Stromversorgung mit 1,3 MW Leistung bestehend aus Batteriepufferung und modernen Dieselgeneratoren - alle Einrichtungen ausgestattet mit Klimatisierung, Brandalarmierung und Antennenheizung MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Tochterunternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 850 nationale und 110 internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf.fr. Pressekontakt: fuchs media consult gmbh Holger Crump Hindenburgstrasse 20 D-51643 Gummersbach Tel: 02261 994 2393 Email: hcrump@fuchsmc.com