9 Prozent Plus seit Auflage im April 2009 - Trend-Concept-Fonds von Valartis mit sicherheitsorientierter Anlagestrategie

Von TrendConcept Vermögensverwaltung GmbH

Thumb Frankfurt am Main, 14. April 2010 (mpr) - Die erste Preisberechnung des in EURO gehandelten Trend Concept von Valartis Asset Management (Austria) Kapitalanlageges.m.b.H. erfolgte am 1. April 2009. Rund ein Jahr später zieht Gerald Diglas, Geschäftsführer der Valartis Asset Management, eine erfreuliche Zwischenbilanz: "Die im ersten Jahr erzielte Performance des Trend Concept von rund neun Prozent zeigt eindrucksvoll, dass die Anlagestrategie die Erwartungen vollends erfüllt hat. Auch in boomenden Aktienmärkten, wie wir sie in den letzten 12 Monaten gesehen haben, konnte der Trend Concept einen zufrieden stellenden Ertrag erwirtschaften. Die wahre Stärke wird der Fonds im nächsten Bärenmarkt zeigen! Die stetigen Mittelzuflüsse beweisen, dass dieses Absolute-Return-Konzept mit der strikten Risikominimierung sowohl von privaten als auch bereits institutionellen Investoren honoriert wird." Mit einer Performance von 9,16 % (per 31. März 2010) seit Auflage ist der Trend Concept (ISIN AT0000A0D8L1 für A, AT0000A0D8M9 für T, AT0000A0ETR6 für VT, www.valartis.at) in seiner Peer Group ganz vorne mit dabei. Das bewährte computerbasierte Trendfolgesystem ist für jedes Börsewetter gut gerüstet. In Baissezeiten wird das Kapital dank Umschichtung in den Geldmarkt oder Staatsanleihen bester Bonität erhalten, um dann bei Haussemärkten die ersten Chancen bei Aktien zu ergreifen und von einer höheren Basis ausgehend am Aufwärtstrend zu partizipieren. Starke Nachfrage nach Absolute-Return-Produkten Dank seinem innovativen Managementansatz und dem ersten erfolgreichen Jahr findet der Trend Concept bei Privatbanken verstärkt den Einsatz als Basisprodukt. Sowohl Privatkunden als auch institutionelle Investoren sehen mittlerweile, dass diese technisch basierte Strategie eine interessante Basis in der Vermögensverwaltung darstellt. Das Fondsvolumen beläuft sich aktuell auf rund 15 Millionen Euro. In den nächsten Monaten soll dieser Wert sukzessive ausgebaut werden. Die Rahmenbedingungen dafür sind günstig. Die internationalen Finanzmärkte haben sich vor allem im zweiten Halbjahr 2009 zusehends stabilisiert. Eine langfristige Erholungsphase ist dennoch nicht in Sicht. Die Herausforderungen in den vergangenen zwei Jahren haben gezeigt, dass die Märkte auch nach dem Crash sehr volatil bleiben. Wie lange diese von Marktschwankungen geprägte Erholungsphase anhält, kann heute niemand genau sagen. Diglas: "Lang andauernde Hausse-Phasen wie sie noch vor wenigen Jahren üblich waren, sehen wir künftig durch immer kürzer werdende Markttrends ersetzt. Buy and hold-Strategien sind für eine nachhaltige Ertragssteigerung somit nicht mehr optimal und werden von flexiblen Anlagestrategien ersetzt werden. Die aktive Switching-Systematik des Trend Concept ermöglicht es rasch auf geänderte Marktentwicklungen zu reagieren. Abwärtsphasen sind wir daher nur begrenzt ausgesetzt und tragen so zum Kapitalerhalt maßgeblich bei. In positiven Zeiten können wir dann von einer höheren Basis am Aufwärtstrend partizipieren und erreichen damit eine stetige absolute Performance, die deutlich über vergleichbaren klassischen Strategien liegt." Ausführliche Langfassung unter http://www.mpr-frankfurt.de/presse/trendconcept/index.html TrendConcept Vermögensverwaltung GmbH Herr Caspar von Zitzewitz Friedrichstr. 2-6 60323 Frankfurt am Main 069 - 971422-0 www.trendconcept.com Pressekontakt: mpr marketing public relations promotion Michael Kip Bockenheimer Landstr. 17-19 60325 Frankfurt am Main presse@mpr-frankfurt.de +49 69 71 03 43 45 http://www.mpr-frankfurt.de